News Fokus verstärkt auf eigene Modelle: Microsoft will Kosten im KI-Bereich weiter drastisch senken

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aid0nex, Xood und 3 andere
Und ich dachte kurz, MS will weniger Hardware kaufen.

Dass OpenAI und Anthropic weniger verdienen, ist mir ziemlich egal. ;(

Kaufmannsladen schrieb:
Und ich dachte kurz, MS will....
die KI Sparte einstampfen. Was nicht existiert kann keine Kosten verursachen.

Man wird ja wohl noch träumen dürfen. 🥹

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, GuckenWasGeht, aid0nex und 23 andere
Kosten senken heisst: Preise erhöhen ...

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Zockmock, Pigeonzilla und eine weitere Person
Da DeepSeek eins von wenigen Unternehmen ist, die deren Erkenntnisse noch offen und ausführlich dokumentieren, sollte deren Optimierungen übernehmen jetzt nicht allzu schwierig sein...

Joa den Gastzugang zum Copiloten haben die gestern auch jetzt komplett abgeschaltet.

• Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy
Spannend dass viele große Firmen zurückrudern was KI Kosten angeht. Vielleicht erleben wir in Zukunft einen Fokus auf Effizienz statt (oder neben) immer neue Höchstleistungen. Fable macht es ja auch vor es ist quasi mehr als "Eskalation" oder "Experte" zu verstehen denn daily driver.

Die China - Modelle sind meines Wissens so effizient weil sie den Kern aus anderen KI Modellen heraus "destilliert" haben.

Das könnte OpenAi und Anthropic bei den eigenen Modellen ja auch machen und so effizientere Modelle bringen.

Es bleibt spannend an allen Ecken, so oder so KI hat die Welt verändert und wird sie noch weiter verändern, so wie der PC, das Internet und das Smartphone.

What a time to be alive :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Lakmusluk, icetom und fox40phil
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, HolySkillet, Zagrthos und 3 andere
Ich glaube meiden ist der schlechtere Weg zumal einige Technik Freaks, welche an diesem Hype überhaupt der Auslöser waren, weiterhin nicht zu bremsen sind.

Wir sollten deshalb im Alltag alle KI Systeme dermaßen mit unnötigen Müllabfragen überfluten, dass die Rechenleistung irgendwann zu teuer bzw. alles in Bezahlmodelle rutschen wird, welches dann nur noch für Firmen interessant bleibt, wobei renommiert aufgestellt man sich dreimal überlegen wird, wo man das einsetzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: eMiu und Axonteer
"Dabei handelt es sich um eine Modellfamilie, die Microsoft vollständig eigenständig und unabhängig von OpenAI oder anderen Partnern entwickelt hat."

Die Aussage zweifle ich persönlich an. Microsoft hat bei der Zusammenarbeit mit OpenAI und Anthropic bestimmt so einiges gelernt und abgeschaut. So, wie ich Microsoft persönlich einschätze, wurde auch etwas Programmcode kopiert. Und dass Microsoft lieber die eigenen KI-Modelle zum
Süchtig machen benutzen möchte, ist ja wohl verständlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: vdlsw, Der Puritaner und fox40phil
R4yd3N schrieb:
die KI Sparte einstampfen. Was nicht existiert kann keine Kosten verursachen.
Ma wird ja wohl noch träumen dürfen. 🥹
@R4yd3N Wer fässt dann aber einen ultralangen Text über eine DIN-A4-Seite zusammen, wenn nicht die KI?🙃

Ich wüsste was hilft die Kosten bei KI zu senken: Einfach den Mist für den Enduser einstellen! Co Pilot etc. überall deinstallieren, KI wieder spezialisieren für Lösungsfindung bei tiefgreifenden wissenschaftlichen und industriellen Problemen usw. und nicht als Assistent für den Enduser. Schon würden gut 2/3 der Kosten nicht mehr für komische Rezeptanfragen etc verbraten was in weniger notwendiger HW resultiert und weniger Energieverbrauch.

• Gefällt mir
Reaktionen: GuckenWasGeht, aid0nex, devil99 und 7 andere
spfccmtftt89 schrieb:
@R4yd3N Wer fässt dann aber einen ultralangen Text über eine DIN-A4-Seite zusammen, wenn nicht die KI?🙃
Wenn man die Essenz eines Textes auf einer A4 Seite nicht sinnerfassend begreifen kann, dann hilft eine Zusammenfassung wenig. Noch dazu wenn diese mit einer grundsätzlichen Trefferquote von ~70% nicht besonders hoch ist. Ganz abgesehen von der Möglichkeit der Manipulation des Ergebnisses, aber die Büchse möchte ich an der Stelle gar nicht aufmachen

• Gefällt mir
Reaktionen: GuckenWasGeht, aid0nex, DocAimless und 4 andere
Die Zukunft wird so aussehen, dass Speicherhersteller exklusive Verträge mit den KI Firmen schließen und der Hardware-Markt auf Jahre damit zerstört wird. Hier sollte das Kartellrecht erweitert oder konsequent angewendet werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und Axonteer
SSD960 schrieb:
Wenn die Preise erhöht werden senke ich meine Kosten....
Nein. Also zumindest nicht in der geläufigen Definition von Kosten.

• Gefällt mir
Reaktionen: HolySkillet, Drummermatze und fox40phil
Der Artikel ist nicht up-to-date, wie sich einfach in der Modellübersicht von GitHub Copilot anschauen lässt:
1. Von MAI ist lediglich das Flash Modell verfügbar, und das konkurriert mit Haiku, nicht mit Opus.
2. Es ist bereits ein selbst gehostetes China open source Modell nutzbar, nämlich Kimi 2.7 Code.

• Gefällt mir
Reaktionen: aufkrawall
Wenn Microsoft-Produkte noch mehr durch mangelhafte Qualität auffallen, kann man sich denken, woran es liegt. Warum soll diese Firma ausgerechnet gute Coding-LLMs hinbekommen, wenn sie seit Jahren bei Coding quasi nichts mehr auf die Reihe bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: cruse und andi_sco
die Blase wird und muss platzen :-P
die Firmen arbeiten wirtschaftlich in einer absoluten Rotzone und vertrauen einfach darauf, dass stark ansteigende Kosten für den Nutzer diesen noch stärker auf KI und Abomodelle prägen wird?
was ein Paradoxon!
das ist wie eine Wette auf SpaceX und Tesla
schaut euch mal das Video von Keno bei C't 3003 an, als er seinen KI-Agenten ausprobiert hat, insbesondere der immensen Kostenexplosion nach der einseitigen Aboumstellung durch den Anbieter!
oder die Firma, die plötzlich 1 Milliarde Unkosten für die KI-Nutzung der Mitarbeiter zahlen musste, ob sich das ausgezahlt hat, dafür Mitarbeiter einzusparen? zumindest zahlen das ja jetzt deren Kunden mit
danach hören selbst die experimentierfreudigsten KI-Fanboys auf mit so einem Mist rumzuhantieren, außer sie haben zu viel Geld dafür über

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy
Zurück
Oben