News Fokus verstärkt auf eigene Modelle: Microsoft will Kosten im KI-Bereich weiter drastisch senken

Alle KI Unternehmen machen nur Verluste, sind tiefrot in den Miesen, allein die großen wie Google und Co subventionieren das quer, weil sie können, aber auch die machen damit Verluste in dieser Unternehmenssparte.
Kaum einer will dafür bezahlen, zumindest nicht Privat und MS kann das den privaten Kunden noch so sehr versuchen überall aufzudrücken bzw. unterzujubeln, es wird sich daran nichts ändern. Wer kann und wer davon genervt ist, der wird das, wo es nur geht, alles abschalten oder gar deinstallieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pigeonzilla und the_IT_Guy
Gibts hier eigentlich überhaupt jemanden der die KI Features von Microsoft wie Co-Pilot nutzt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Keuleman
Kein Wunder, wenn ich Excel nutzen müsste, würde ich entweder erstmal Excel Programmierung lesen oder auch die KI befragen, so Komplex wie Excel mittlerweile geworden ist.

Die einfachste Lösung um Kosten zu senken ist den Stecker zuziehen oder keine neuen Kosten zu schaffen.

Bei der Qualität von Microsoft würde ich lieber eine andere KI nutzen... :rolleyes:

TaxiMirco schrieb:
Gibts hier eigentlich überhaupt jemanden der die KI Features von Microsoft wie Co-Pilot nutzt?
Gezwungenermaßen, weil wir für die Arbeit nur Copilot nutzen dürfen.
Kommt aber zum Glück nur sehr selten vor dass ich das mal benötige.

• Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy und TaxiMirco
Drummermatze schrieb:
Gezwungenermaßen, weil wir für die Arbeit nur Copilot nutzen dürfen.
Also hauptsächlich gewerbliche Nutzung.

Privat wird das kaum einer nutzen, zumal die Anzahl von zahlenden Kunden auch gesunken ist.

Da werden sicherlich in Zukunft auch noch andere Unternehmen umswitchen.

Bezweifle ich auch.
Die meisten werden googeln und landen dann automatisch bei Gemini.
Keiner öffnet erstmal die Copilot App in Windows und startet da eine Anfrage.

Könnte ich mich garnicht umgewöhnen.

Seit eh und je wird das Netz genutzt um sein Problem zu lösen wenn man nicht weiter weiß und ja mittlerweile sind die ersten paar Zeilen KI Vorschläge, die meist helfen.

Also warum man da jetzt unbedingt auf Co-Pilot setzen sollte.. naja ich weiß ja nicht. Dafür vorallem auch noch Geld zahlen zu können :freak:

spfccmtftt89 schrieb:
Ironie kenntlich machen
Ja! Das nächste Mal bitte ein rießiges Banner und einen Disclaimer drunter. Gerne in einer Schriftgröße bei der die Buchstaben quasi nur noch aus einzelnen Pixeln in verschiedenen Grautönen bestehen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftt89
R4yd3N schrieb:
Noch dazu wenn diese mit einer grundsätzlichen Trefferquote von ~70% nicht besonders hoch ist.
Musste mal alte Unterlagen aus der Zeit um 1916 zusammenfassen lassen.
Na ja, es ist eine Hilfe, aber die KI (Copilot) hat auch was dazu erfunden.
Ist manchmal so semi gut. Vor allem, wenn darauf beharrt wird, das xy steht, obwohl es nicht der Realität entspricht.

andi_sco schrieb:
... aber die KI (Copilot) hat auch was dazu erfunden.
Ist manchmal so semi gut. Vor allem, wenn darauf beharrt wird, das xy steht, obwohl es nicht der Realität entspricht.
Ja, ein riesen Problem. Deshalb ist die KI auch für die Tonne. Damit man verifizieren kann was die KI da zusammengefasst hat, muss man sowieso das Original lesen. Also einen Arbeitsschritt dazu erfunden. Kein Mehrwert, aber exorbitante Kosten.

• Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftt89
Drummermatze schrieb:
Keiner öffnet erstmal die Copilot App in Windows und startet da eine Anfrage.
Doch das habe ich bis jetzt regelmäßig gemacht.

Beelzebot schrieb:
... so ganz ohne RAG-Pipeline ...
Eine RAG-Pipeline reduziert dir aller höchstens die Halluzinationen. Die bekommst nicht weg. Ganz zu schweigen davon, das externe Datenquellen mit Bezug zum Inhalt existieren müssen. Alles was du tun kanst, ist den Garbage Output zu reduzieren. Je nachdem wie kritisch die Anwendung dahinter ist, kommst du nicht drum herum selbst alle Texte in ungekürzter Fassung zu lesen. Dann kommt halt noch dazu das du in der Lage sein musst den Text inhaltlich zu verstehen um überprüfen zu können was dir die KI da vorsetzt.

Das Problem sitzt vielerorts wirklich vorm Bildschirm. Hat meistens nicht viel Ahnung von der Funktionsweise der eingesetzten Software und möchte gerne sparen. Zeit, Geld, Ressourcen. Ist dabei leider auch noch schlecht in Mathe und vertraut auf Marketing anstatt auf Experten.

• Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy, Naitrael und andy_m4
Beelzebot schrieb:
Ist ja auch kein Wunder, so ganz ohne RAG-Pipeline. Hier sitzt das Problem wieder mal vor dem Bildschirm.
Was genau meinst du?

TaxiMirco schrieb:
@MichaG ,gab es da schon mal eine Umfrage am WE oder hab ich das verdrängt? ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: TaxiMirco
Nö, hab über die Suche irgendeine WE Umfrage abgegriffen und die war (zufällig) von dir. ^^
Danke.

• Gefällt mir
Reaktionen: MichaG
Mit dem Copilot habe ich recht wenig zu tun. Die einzige KI, die ich regelmäßig nutze, ist DeppGPT es ist einfach schön zu wissen, dass es auch noch eine Ehrliche KI gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R
Zurück
Oben