haeuslebauer schrieb:
Wann es scharf ist kann ich also nur über das Display überprüfen?
Ja.
Es gibt als Hilfestellung aber Sucherlupen, die man hinten am Display befestigt, die das Bild des Monitors dann ca. 2x vergrößern.
Ausserdem kann man per HDMI Videomonitore oder elektronische Sucher anschließen. Allerdings wird es sehr teuer, wenn man da etwas Gutes haben will. Ich bin mir auch nicht sicher, in welcher Qualität die 600D über HDMI während der Aufnahme ausgibt. Wenn da z.B. nur ein SD-Bild während der Aufnahme rausgegeben wird, nützt es nämlich auch nichts.
Ich habe an meiner Eos 7D (die über HDMI bei der Aufnahme die volle Auflösung ausgibt) mal einen
SWIT 7" Videomonitor probiert, fand aber, dass ich darüber die Schärfe eher schlechter beurteilen kann, als über das Display. Ist halt auch nicht der beste Monitor - mit einem Marshall für über 1000 Euro sieht's wahrscheinlich besser aus...
Ich habe bisher auf der 7D zwei kleine Kurzfilme gedreht, nur mit dem Display, ohne Lupe, ohne Monitor, und muss sagen, es geht ganz gut.
Beim zweiten Film, bei dem teils die Sonne aufs Display fiel, habe ich die Schärfe aber in 75% der Fälle nur über die Markierungen auf meinem Follow Focus gezogen.
DSLRs sind zum Drehen eben ein bisschen, wie früher eine Filmkamera: das Ergebnis ist sehr schön, aber man dreht damit nicht so easy, wie mit einem Videocamcorder.
Ich weiß übrigens nicht mal, ob ich bei der 7D die Blende während des Takes verstellen kann - aus dem Grund, dass ich damit immer nur filmische Sachen gedreht habe, und Blende im Take Nachjustieren geht da sowieso garnicht.
Sobald sich im Shot die Blende ändert, ist es Fernsehen, oder Reality Doku (und selbst dort versucht man, das möglichst zu vermeiden)
Aber ganz davon abgesehen, kann man an einer DSLR die Blende nicht so weich ändern, wie bei einem Videoobjektiv. Die Blende eines DSLR Objektivs springt ruckartig auf die nächste Einstellstufe, man sollte also sowieso mit allen Mitteln vermeiden, das zu tun, weil es ganz furchtbar aussieht.