folder shortcut on taskbar windows 11

mFuSE

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
33
Hallo,

ich wollte Windows 11 nochmal eine Chance geben, aber es gibt da noch einen showstopper:
- folder shortcut on taskbar

Es scheint bislang nicht gelungen dieses Feature zurück zu bringen, probiert habe ich:


Ich habe einen Screenshot gemacht worum es mir genau geht:
Win10_Taskbar.jpg

Also den Inhalt eines Ordners angepinnt an die Taskbar.
Sinn?
-> Programme mit einem Klick direkt starten zu können, ohne erst irgendwo in der Taskbar rumklicken zu müssen.

Geht das mit Windows 11 irgendwie?
 
Nicht ganz was du suchst aber eventuell bringt dich das ein Stück weiter.
Du kannst zu mindestens Applikationen stacken.
Wenn du z.B. den Explorer unten in der Leiste hast, dann kannst du jeden Ordner rechts unten über die Uhr ziehen und er wird dann angeheftet. Sprich wenn du Rechtsklick auf den Explorer machst taucht da alles auf.

Das geht dann auch mit anderen Applikationen so, ersetzt bei mir ganz gut die alten Kachel im Startmenü.
Da hatte ich z.B. einige RDP Voreinstellungen, die finden jetzt alle direkt auf der Taskleiste Platz.

Ansonsten nicht böse gemeint... aber wow... das ist die mit Abstand überfrachteste Taskleiste die ich seit Jahren gesehen habe!
Ich kann mir nicht vorstellen das MS sowas wieder bringt, da geht ja eher aktuell der Zug Richtung minimalistik.

Ein groß unterschätztes Features ist halt auch einfach die Suche.
Die drückst einfach die Windows Taste und tippst danach einfach was du willst.
Und da geht mehr als nur die App Namen.. kannst z.B. auch einfach "D:" Enter tippen und der Explorer springt direkt an den Pfad.

Ich wette ich kann die hälfte der Programme im Alltag schneller via Tastatur öffnen als du das Symbol in der Taskleiste gefunden und geklickt hast. :D

Seit die Suche im Startmenü so super klappt sieht das bei mir so aus... alles andere öffne ich via Textinput und bin 5x so schnell wie früher mit geklicke.
 

Anhänge

  • 2022-04-19 18_50_28-.png
    2022-04-19 18_50_28-.png
    32 KB · Aufrufe: 145
Hi,

Danke für die Antworten soweit.
@eRacoon
Das habe ich noch zusätzlich :D

Also die RDP in einer Taskleiste hat bei rechtsklick verschiedene server aufgelistet.
Genauso der windows explorer.

Es mag unübersichtlich aussehen :freaky:
Aaaaaber alles was ich so brauche (oder auch nicht, aber aufräumen geht zu weit 🙃) ist per single Klick erreichbar.
Man kann es z.b im start menu anheften - das sind aber schon 2 Maus clicks 🤓
Für suchen bräuchte ich gar die Tastatur und müsste was tippen 😨

Es ist nicht für faule - es ist effizient so 😄


Schade.... Mag ja jeder sein OS nutzen wie er will..... Aber 11 scheint für mich nicht zu sein 😕
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: playerthreeone
Zurück
Oben