Folding@Home Computerbase Team Gründung! Wer ist dabei?

Grandepunto schrieb:
Ich hab was zu feiern....

:schluck::D
Herzlichen Glückwunsch
Laola.gif

Jetzt nur nicht nachlassen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Impy81, Butterhützchen, SaschaHa und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impy81, Grandepunto, Butterhützchen und eine weitere Person
ich hab vorgestern das docker auf meinem server installiert. hatte 2 cpus zugewiesen und dann 36h lang nen http service unavailable fehler. witzigerweise hatte der client aber kontakt zum server, also gegoogelt und siehe da, ursache ist ein "lack of work units". also keine arbeit verfügbar.
ich verstehe, dass man vermehrt auf gpu setzt, da diese schneller sind und i.d.r. auch mehr verbrauchen als cpus, aber in meinem server ist halt keine gpu (onboard auf nem amd 5700g) vorhanden die unterstützt wird.
wenn ich den client jetzt statt auf nem docker in einer linux oder windows vm laufen ließe, würde das gleiche ergebnis kommen? oder ist das ne docker eigenart? auf meinem gaming rechner möchte ich das nicht installieren, der läuft nur selten im leerlauf und vor allem läuft der nicht durch, obwohl der mit sicherheit in 1h am tag mehr reißen würde als 2 cpu kerne des server in 24h ;)

finds eigentlich schade, dass das nicht läuft bei mir, kann ich irgendwas tun außer zu warten und zu hoffen, dass es irgendwann neue wus gibt für mich? gibts andere projekte die noch mehr auf cpu setzen die man unterstützen kann oder ist cpu leistung "tot"?

ne alte gpu in den server einbauen wäre möglich, aber je nachdem vermutlich auch sinnfrei...hab glaub noch ne nvidia 660 und ne 210, aber das wäre quatsch, oder, da stimmt das verhältnis leistung zu verbrauch nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Butterhützchen
Guten Tag.

Von welchem OS reden wir hier? Ist die CPU eine 5700G? Die integrierte Grafik wird doch unterstützt.

Don_Tralle schrieb:
hatte 2 cpus zugewiesen
Eigentlich sollte an CPU-WUs kein mangel bestehen.
War es nicht so, dass man mindestens 3 Kerne zuweisen musste, um überhaupt eine Chance zu haben eine WU zugewiesen zu bekommen?
6 oder mehr Cores wäre sicherlich besser.

@Krümel-Hamster das würde das ganze natürlich erklären.....aber das wird halt schwierig, weil der server noch andere aufgaben hat nebenbei und ich ihn nicht zu sehr einbremsen möchte mit dem folding. ganz nach dem motto besser weniger zur verfügung stellen als garnichts.....hmmm....

Don_Tralle schrieb:
ganz nach dem motto besser weniger zur verfügung stellen als garnichts
Das ist ehrenwert, aber wenn man bedenkt, dass CPU-Folding ohnehin deutlich ineffizienter ist als GPU-Folding...
Zum Vergleich:
Mein TR macht mit zugewiesen 24 CPU ca. 850K PPT, bei Limitierung auf 165 Watt.
Meine 3050 6GB bringt bis zu 1,4 Mio PPT bei 70 Watt.
Daher sind meine CPU-Kerne bei BOINC-Projekten und die 3050 darf falten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Butterhützchen, NiXoN und Asghan
@Krümel-Hamster ok, verstehe......dann macht das vermutlich auch keinen sinn so.....ich schau mal ob ich eine einigermaßen aktuelle gpu in den server bekomme. das docker kann darauf vermutlich nicht zugreifen, aber meine windows vm die auch 24/7 läuft könnte den fah client laufen lassen. da kann ich dann vielleicht auch afterburner laufen lassen um die gpu zu optimieren.....dann ist das der bessere weg schätze ich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Impy81
Welches BS läuft denn auf dem Server? F@H funktioniert ja (grundsätzlich) auch unter Linux.

@Krümel-Hamster ich hab einige Linux PCs am Falten 😉
Für mich als Linux Anfänger ist das aber zuweilen eine Tortur das alles hinzubiegen, aber wenn's einmal läuft...

Bei mir läuft Ubuntu und ich hab gerade auf einem Ubuntu den neuen BETA Client 8.5.6 in Betrieb genommen

Und weil es hier noch keine Erwähnung fand:
8.5.6 ist aktuell:

Beta – Folding@home

1770374345513.png

foldingathome.org

Folding@home Client Changelog
=============================

## v8.5.6
  • Failing config.xml load logs error but is now non-fatal.
  • Install fahctl python script on Windows. @kbernhagen
  • Count an upload retry and delay after failing to upload to all WS and CS.

• Gefällt mir
Reaktionen: Restart001, Butterhützchen, Impy81 und eine weitere Person
betriebssystem, sorry.....es ist ein unraid os. unraid basiert vermutlich auch auf linux, ist speziell für nas systeme. aber nativ drauf wird das nicht laufen bzw. das fass ich nicht an, also nur über docker oder in einer vm. linux ubuntu und windows vm laufen bereits 24/7
ist besagter 5700g prozessor mit 64 gb ram, nem m-atx board in einem gehäuse mit massig 3,5" hdd slots. einen pcie 4x16 slot hätte ich frei, gpu passt auch ins gehäuse, also wenn man die mit passthrough in einer windows vm vernünftig konfigurieren kann (afterburner, power limit, uv) dann wäre das die vielversprechendste lösung für meinen server...
Ergänzung ()

Grandepunto schrieb:
Guten Tag.

Von welchem OS reden wir hier? Ist die CPU eine 5700G? Die integrierte Grafik wird doch unterstützt.
nicht im docker, aber vielleicht schau ich einfach mal in der windows vm ob ich die gpu da finde.....danke für den hinweis

• Gefällt mir
Reaktionen: Impy81
NiXoN schrieb:
ich hab einige Linux PCs am Falten 😉
Meiner (derzeit noch 8.5.5) läuft ja auch unter CashyOS und da war die Einrichtung völlig problemlos.

@Don_Tralle : OK, ein Unraid-Sys würde ich auch nicht anfassen. ;)

@Butterhützchen 90% World Community Grid, 10% Gaia und die 6500xt tobt sich bei Einstein aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Butterhützchen
Zurück
Oben