Folgendes System - Welche Geforce?

Hesperide

Newbie
Hallo liebes Forum,

ich hab zur Zeit folgende Komponenten für einen neuen Rechner:

Motherboard: Extreme Striker
System Bus: 1333 MHz
Chipset: NVidia nForce 680i SLM
Slots: 2 x PCIe (x16), 1 x PCIe (x8), (und zwei ältere PCI)
RAM: 4 x 1GB Corsair

CPU: Intel Duo Core 775 (E8400)
Taktfrequenz: 2 x 3000MHz

Netzteil
Leistung: 720W

---

Welche Grafikkarte aus der Geforce-Reihe könnt ihr mir empfehlen? Ich möchste das System einerseits auf die CPU abstimmen - auch wenn mit dem Netzteil viel GPU möglich ist, bringt es wenig, sollte die CPU "ausbremsen". Andererseits sollte das PLV der Grafikkarte stimmen, muss also nicht High-End sein.

Wie ihr seht, verfüg ich über etwas mehr Arbeitsspeicher (4GB) - kann das schwächere Grafikkarten wieder wett machen? Oder sollte ich gerade eine leistungsstarke kaufen, um am meisten aus dem RAM "rauszuholen"?

Würde mich über Empfehlungen freuen :)

Man kann nichts aus dem Ram "herausholen". Der Ram hat keinen Einfluss auf die Performance der Grafikkarte. Und 4GB sind nich tmehr sondern mittlerweile üblich und Standard.

Wenn es unbedingt eine Geforce sein soll, wäre mindestens eine 260GTX angebracht, aber im grunde kannst du auch stärkeres rein stecken. Wozu eigentlich dieses extrem überdimensionierte NT? Da hätte ich lieber gespart und einen Quad gekauft, das würde dir mehr bringen. Und warum einen so veralteten nForce Chipsatz? Oder hast du das Board irgendwo günstig bekommen?

würde dir auch eine 260´er GTX empfehlen. haben zur zeit einfach das beste P/L.
performancemäßig mit ein wenig overclocking kommt se ( fast ) an eine 275 / 280 ran.

- falls dich die kommenden DX11 grakas jucken sollten, wär ne GTS250 bis dahin u. ein wenig mehr
ebenfalls sehr zu empfehlen.
mit deinem ram hat mit den grakas nichts zu tun, es sei denn du hast nen onboard-chip, welches
ja aber nicht zutrifft.

Sowohl Board als auch Netzteil hab ich gebraucht geschenkt bekommen, und bin auch der Meinung, dass die Größenverhältnisse nicht ganz zueinander passen. Aber hey, umsonst...

Da hätte ich noch eine Frage zu den Quad-CPUs: Hab oft das Argument gehört, dass die meisten Pc-Spiele noch gar nicht über Quadcores laufen, Duo also erst mal vollkommen ausreichen würde. Hat sich da inzwischen etwas geändert?

minimal ...wird im laufe der zeit immer mehr ....besonders nächstes jahr.
mein gott ist meine glaskugel geil ^^
pers. kann ich dir sagen das ich jedes game mit nem dual noch sehr sehr gut spielen
kann ....außer GTA4 ....läßt sich finde ich schon gut spielen, allerdings ist bei mir sichtweite, schatten
etc. abgespeckt .....sieht aber immer noch gut aus.....;)

Wiso willst du eigentlich nur eine GeForce?
Aber alle anderen haben, mal abseits der Frage schon Recht, GTX 260 TOP!

Also meinem Vorbesitzer zufolge soll das Board mit verschiedenen Grafikkarten ziemlich herumgezickt haben, und Geforce-Karten schienen noch am besten zu laufen. Davon abgesehen, Welche Alternativen gäbe es da bei anderen Herstellern?

Ich glaub, mit der GTX260 kann ich mich anfreunden.

:daumen:
Dann kann ich das verstehen!
Weil immer pauschal sagen: NUR GeForce...
Naja...:D

Dann kann ich das verstehen!
Weil immer pauschal sagen: NUR GeForce...
Naja...

Hey ich will auch nur, dass das Ding am Schluss läuft. Hab leider weder Geld noch Muse, um eine Grafikkarte nach der anderen auszuprobieren und wieder zurückzuschicken.

Ja, das ist mir schon klar.
Das ist immer ein Gefrett bis das alles zurückgeschickt ist...
War ja auch nur eine Frage...:)

Die Problematik mit der Ampèrestärke Deines Netzteils, das für die GTX260 ausreichend sein muss, kennst Du ja bereits. Die Wahl des Chips ist ja eigentlich noch das Einfachste. Auch auf www.3dchip.de solltest Du evtl fündig werden. Dort sagen sie, dass die 260er einen Quad-Chip zur Seite gestellt bekommen sollte.
Allerdings bremst der E8400 wohl wenn, dann nur marginal die GPU-Performance ab.
Ich empfehle aus Erfahrung folgende Hersteller: Asus, Zotac, Sparkle.
Wie gesagt - aus Erfahrung, nicht ausführlichen wissenschaftlich-verifizierten Tests;-)
Bei Deiner Hardware wäre auch noch zu überlegen, sich eine Zotac GTX275 zu holen, wenn möglich die AMP!-Version. Die hat schön viel Software und einen sehr guten Kühler. Ausserdem gibt Zotac bei Registrierung auf deren Seite 5 Jahre Garantie - was ich persönlich genialst finde, da mir schon so einige GPUs unterm AXXXX abgeraucht sind. Eben kurz NACH Ende der Garantie.
LG
Chancaine
Ergänzung ()

@ SuddenDeathStgt

Das mit dem "...nächsten Jahr" finde ich genialst geil!!!
Das steht schon so ca seit 2007 in den PC-Zeitschriften,
und irgendwie warten wir alle darauf, dass sich die Investition
in die Quadcores endlich mal auszahlt. Aber Pustekuchen :D

Humm, hast du denn selbst schon mit einer GTX275 von Zodiac Erfahrungen gemacht? Was genau kommt da zur Amp!-Edition dazu? Im Vergleich zu den GTX260er sind das fast 100 Euro mehr, deshalb bin ich gerade sehr unschlüssig :\ Lohnt sich das?

Mal abgesehen von der Garantie, falls das Teil abrauchen sollte :D

alterbativ wäre da noch die hd 4870 zur gtx260 und zur gtx275 die hd4890. aber das ist geschmackssache. die karten sind wohl auf einem niveau. bei den HDs kann man die vapor-x varianten von sapphire empfehlen da diese leiser und kühler sind als das referenzdesign

HD4870 PCS / 1 GB gibts für etwas über 110 Euro ... die reicht eigentlich für die meisten Games ganz locker. Spar dir die Kohle fürs nächste System :)

Also bei der AMP!-Variante hast Du erstmal nen erstklassigen Hersteller, eine von Haus aus übertaktete Karte mit Garantie(!!!), DVD-Software, 3dmark Vantage und Race Driver Grid dabei.
Die 275 ist schon besser, also die ATI - sagt einer, der ATI und NVIDIA hat.
Ausserdem ist die Treiber-Software von NVIDIA zehnmal stabiler und fehlerfreier.
Die meisten Spiele sind ja auch nicht umsonst mit NVIDIA-Logo im Intro versehen.
Sie sind für diese Karten mehr oder weniger optimiert.
Aber eine GTX260 reicht natürlich auch aus, wenn Du keine Killer-Auflösungen jenseits von 1680
spielen willst.
Ergänzung ()

Ja, ich hab die Karte in meinem System verbaut und sie begeistert mich echt.
Sie ist auch ziemlich leise im Vergleich mit der x1950xtx oder der HD3850 von
ATI, die ich auch habe / hatte.

@ chancain

es läßt sich nicht leugnen, daß games immer mehr quad-optimiert sind / werden.
der zahn der zeit wird daher auch an den dualcores nagen.
2007 waren eigentlich erstmal dualcores etabliert.

die these von 3dchips kann ich nicht nachvollziehen ....bei gpu-limitierten anwendungen
ist es meiner gtx egal ob diese mit 3,1 oder 3,8GHz befeuert wird.

zur AMP!
übertakten kann man selber ....natürlich ist es von vorteil wenn man trotzdem die garantie
behält, aber das muss halt vom kunden auch finanziert werden ....sprich teurer.
software-bundle muss jeder selber wissen was er da braucht bzw. ob er´s überhaupt braucht,
folglich zahlst da auch wieder drauf.
abschließend haben die AMP´s nicht den besten ruf ....hier auf´m board gibt´s massig thread´s
in dem die m8´s klagen, daß ihre graka die taktraten nicht packt u. folglich etwas runtertakten müssen.
wenn se aber läuft, dann rennt se auch.

Sapphire Forum
Zurück
Oben