Folien fürs Gehäusemodding

shroty

Cadet 3rd Year
Hi!

ich suche Internetseiten, wo man "günstig" Folien fürs bekleben des Gehäuses herbekommt. In der PC Games Hardware war da mal ein Artikel und ich wollte das jetzt mal umsetzen, jedoch sind, die auf den gelinkten Seiten schweineteuer!

cu shroty

was für folien meinst du? ich war letztens im baumarkt, da gibts auch ziemlich coole klebefolien, hatte schon überlegt ob ich meinen rechner mal darin einwickeln soll. :D
da kosten die auch nicht viel!

Kann ich verstehen, für so einen Sticker in Handgröße, nur weil es Modding betrifft mal eben 8 oder 12 Euro hinlegen, ist schon heftig.

Mach Dir doch selber das Gehäuse mit Airbrush, oder wie Green MAmba anführte mit selbstklebender Folie aus dem Baumarkt.
Da gibbet bestimmt auch Blümchen Motive *loooooooooooool*

Also wäre mein Tower nich schwarz und auch so vom optischen Design her ansprechend, würde ich mir den in Eiche oder Mahagoni bekleben :)
Mal was anderes, gell ? :)

Naja... Klebefolien sind leider nur was temporäres. Sieht gut aus für'n paar Wochen,
aber dann fängt sich das Zeug an abzulösen. Oder, was fast genauso schlimm ist,
an den Schnittränder, wo ja auch der Klebstoff ganz dünn mit zutage tritt, sammelt
sich 'nen Staubrand. Da hast' dann Gehäuseaufkleber mit schwarzer Borte. :lol:

Wenn's 'n einfaches Motiv sein soll, nur'n paar Buchstaben oder so -> Abkleben
mit Maskenfolie, sprayen. Hatte ich bei meinem alten Gehäuse so gemacht, hält
bombenfest.

Wenn's was mehr detaillierteres ist, Freihand-Airbrushen. Falls du da einiges an
Erfahrung hast.

Wenn's auf 'nem Aluminium-Gehäuse ist, funktioniert airbrushen/sprayen leider net,
die Teile sind anodisiert, da hält keine Farbe auf dem Alu mehr. Und mit Abschleifen
kannst du mehr kaputtmachen als es bringt. Daher -> Dremel raus, direkt eingravieren. :)

Hab als Bespiele mal fix meinen alten CS-601 mit einfachem gesprühtem Logo
und die Seitenwand meines LianLi-PC60 mit Gravur als Anhang mitgepostet. :)

-Ronny

danke für eure kreativen Vorschläge!

Green Mamba schrieb:
was für folien meinst du? ich war letztens im baumarkt, da gibts auch ziemlich coole klebefolien, hatte schon überlegt ob ich meinen rechner mal darin einwickeln soll. :D
da kosten die auch nicht viel!

so was meine ich:

http://www.frozen-silicon.de/index....0&aps=0&blub=3396bd0e1249c756c6e3e4abdc471462

und bei denen gibts keine schwarzen ränder, weil die rundrum sind! am besten man macht dann die Frontblende runter und klebts ein stückl dahinter!

Wenn man es richtig macht, hat man keine Ränder, wenn man das etwas größer macht und umschlägt/klappt/klebt, also das Ende auf der Innenseite endet.
Marmor sieht auch gut aus :)

Deine Pics sind echt ansprechend, da könnte man glat doch dazu neigen sich sowas zu machen - ich steh nämlich auf blau :)
Denke aber, das ist auch nur die erste Zeit interessant.
Später ist so ein MOD Tower auch nur noch ein ganz normaler Gebrauchsgegenstand, nur eben mit dem gewissen Extras oder persönlicher Note.
Sieht ja auch ehrlich gesagt schick aus, aber ich würde dennoch kein Geld dafür ausgeben (ist nur meine Einstellung u. Meinung).

ich hab mir grad überlegt, dass ich mal zu dem Werbefritzen, den ich kenne, gehen könnte und mal fragen könnte, was ein eigenes motiv auf klebefolie gedruckt kosten würde!?
hab irgendwo schonmal ein geiles gesehen wo ein loch ins metallgehäuse gerissen war (so richtig mit ecken hochgebogen und so) und dahinter das mb rausschaute! das sah geil aus!

... oder so ein Eigelb, was am Rechner runter läuft ...

Aufkleber vom/für Pkw gibbet ja auch massig. :)

Diese ModdingFolien sind doch nur Geldmacherei, genau wie WindowKits und dieser ganze Schrott.
D-C-Fix kann man meist genau so gut nehmen; wenn man ein richtiges Motiv möchte, schaut man erst einmal im Autozubehör und wenn's besonders platisch wirken soll, im Baumarkt beim Riffelblech.

Also mein Case ist mit genau diesen CaseWraps eingekleidet,und meiner Meinung nach ist das der absolute Hit.Da sie aus der Autoindustrie sind,kannst du die keineswegs mit irgendwelchen Billig-Baumarktfolien vergleichen.
Bei diesen Folien macht es absolut nichts,wenn du die auch nach der10ten Luftblase oder so wieder abzeihst,und noch mal nachklebst.Die haben eine Art Wabensystem in der Struktur,und sind aus einem ganz anderen Material.Nicht wie bei dem Biligmist,der nach 1x verzogen ist.Ausserdem sind die abwaschbar.
Und zbsp. Airbrush ist um einiges teurer.Ausserdem kann ich jederzeit die Folie wieder abnehmen,oder austauschen,im Gegensatz zu Airbrush,wo du drüberspritzenmusst,wenn überhaubt.
Also ich finde die Dinger genial,aber das ist wie bei allem eben Geschmakssache.Und wir wissen ja alle,das man es sowieso nie allen recht machen kann.(Besonders im Moddingbereich)Also mache ich es prinzipiell nur mir selber recht. :D
Was den Preis anbelangt,kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen,da ich meine auch von Frozen habe.(Siehe Pic)

@b-runner: Wenn man das so sieht,dann kann man natürlich sich zbsp. bei Dell einfach einen PC von der Stange nehmen,oder ihn aus Holz selber aussägen,denn wenn man es so wie du betrachtet,ist das logischerweise Geldmacherei.Ich glaube aber kaum,das du zbsp. deine Kleider,deine Uhr,dein Auto,oder was auch immer jedesmal nur in der Grundausstattung kaufst,oder selber häkelst,und so gesehen ist so ziemlich alles Geldmacherei,was du dir kaufst,und nicht unbedingt lebensnotwendig ist.Oder kriegst du diese Dinge alle geschenkt?Es wär schon ein armseliges Leben,von allem immer nur aufs nötigste beschränkt sein zu müssen.Lebensqualität kann für mich schon auch etwas kosten(Muss nicht),und mein Hobby gehört für mich zu meiner Lebensqualität.Jedem das seine,oder?!
Ausserdem,wieso ist denn das ganze Zeug aus dem Autozubehör keine Geldmacherei,und das aus dem Moddingbereich schon?

Anhänge

• TT.JPG
    TT.JPG
    96 KB · Aufrufe: 1.340
Zuletzt bearbeitet:
Der Unterschied hat mit der Lebensqualität zu tun, als Beispiel.
Wenn man sich in seinem Pkw z.Bs. Recaro Sitze einbaut, oder hochwertige Radio-Anlage, dann kommt das dem Fahrgenuss und auch der Wirbelsäule entgenen.
Beim PC Modding erwärmt das Dein Herz, wenn Du das heissgeliebte Schätzchen betrachtest :)
Hat irgendwo beides etwas *grins*

PS: ein Auto kostet wesentlich mehr, sogar mehr als ne verwöhnte Frau :)

Zuletzt bearbeitet:
na ja dieser Unterschied ist doch wohl eher Ansichtssache.Sonst fällt die Wakü auch in den Bereich,weil ich damit mein Gehörgänge schone.Und es ist ja wohl auch nicht nötig,das ich jetzt etlichen unnötigen Schnick-Schnack aus dem Autozubehörlager aufzähle(Angefangen beim Wackeldackel für die Rückbank,und dem Asi-Fuchsschwanz für die Antenne :D )Und wegen der Schonung für den Rücken.Meiner ist bereits im Ar.... ;) Ausserdem hab ich mir genau deshalb auch einen super bequemen,ergonomisch richtigen Chefsessel gegönnt.Womit wir wieder bei der Lebensqualität wären.Also konzentrier ich mich lieber darauf meine Augen zu schonen,in dem ich ihnen ein schönes Case gönne,was dann auch wieder zum Bereich "Genuss" dazu gezählt werden kann. :D
Und ob das Auto mehr als die Frau kostet,hängt glaub ich doch auch sehr von der Frau ab ;) (zum Glück meine nicht,auch wenn sie mir das zig-fache wert ist))

Zuletzt bearbeitet:
Nun begehst Du aber leider einen kleinen Gedankenfehler, denn das was ich aufzählte, diehnte der Gesundheit, zum Beispiel Recaro Sitze, oder eine etwas bessere Auto Musike Anlage anstatt 08/15 BummBumm Schrott ...

Mit keinem Wort habe ich irgendwelche Spoiler, Alufelgen, Zierleisten, Navigations-System oder ähnliches aufgeführt, also mir bitte nicht in den Mund legen.
Wenn es dem Wohle des Fahrers angeht (mal auf´s Auto bezogen) dann ist sowas schon sehr wohl angebracht. Darunter fällt auch ne Klima-Anlage, wobei ich eine WAKÜ keineswegs als Modding ansehe !

Optische Aufwertung und Sonderausstattung für die Gesundheit (Auto) ist ein Unterschied. Manche Leute fahren jeden Monat tausende von Kilometern ...

Und versuch mal mit nem Auto mit tausend Leuchten durch Deutschland zu fahren wie ein rollender Weihnachtsbaum !
Die legen Dir direkt die Karre still *gröööööööööl*

Sorry, ich bin ein wenig sarkastisch heute *grins_über_beide_Ohren_und_Tränen_aus_Augen_wisch* :)

Driftet das nicht ein bissl vom Thema ab? :-)

Hey, AlanSmithee, nun sie doch nicht gleich eingeschnappt. Ich stehe halt nicht auf "Fertig"-Individualität. Entweder richtig oder gar nicht.
Und ich schaue halt gerne auf's Geld!
So 'ne Konstruktion wie in deinem Anhang oben mag an und für sich von vielen als schön und gelugen angesehen werden - mir gefällts aber nicht, schon wegen der Xaser-Basis. Kaufen kann jeder.
Auf meiner Site (siehe Sig.) gibt es Pics von meinem Modding-Case. Ist zwar nicht so professionell und es war eine miese Idee, ein absolut unpraktisches Billigcase als Basis zu verwenden, aber dafür ist außer der CCD kein Teil ein Instant-Mod.

Egal, back to Topic (Sorry, shroty): Was evtl. finanzierbar wäre, ist ein Aufkleber aus dem Schneidplotter. Ist bei guter Folie unverwüstlich!

Hm, weiß nicht genau, was Du unter Werbefritzemn verstehst, aber üblicherweise bekommt man solche Sachen bei Betrieben für Beschriftungen, Schilderdruck usw.

Und gleich noch 'ne Idee: Man braucht dazu eigentlich nur ein Motiv, selbstklebende Folie für den Laser und je nach Motiv ein S/W- oder Farblaser (oder per Kopierer).
Habe so schon Autoaufkleber gemacht. Verblaßt bis heute nicht.

Wenn, dann wollte ich gleich eine ganze Seitenfläche "einpacken". also geht das mit einem Din-A4-Drucker schlecht :-)

b-runner schrieb:
Hey, AlanSmithee, nun sie doch nicht gleich eingeschnappt. Ich stehe halt nicht auf "Fertig"-Individualität. Entweder richtig oder gar nicht.
Und ich schaue halt gerne auf's Geld!
So 'ne Konstruktion wie in deinem Anhang oben mag an und für sich von vielen als schön und gelugen angesehen werden - mir gefällts aber nicht, schon wegen der Xaser-Basis. Kaufen kann jeder.
Auf meiner Site (siehe Sig.) gibt es Pics von meinem Modding-Case. Ist zwar nicht so professionell und es war eine miese Idee, ein absolut unpraktisches Billigcase als Basis zu verwenden, aber dafür ist außer der CCD kein Teil ein Instant-Mod.

Egal, back to Topic (Sorry, shroty): Was evtl. finanzierbar wäre, ist ein Aufkleber aus dem Schneidplotter. Ist bei guter Folie unverwüstlich!

Wie kommst du den drauf das ich eingeschnappt bin?Ne ,da hast du mich falsch verstanden.ich wollte nur meine Ansicht untermauern.Sorry,wenns so angekommen ist.Ich denke nämlich,das es schlussendlich soweiso auf den eigenen Geschmack ankommt,und über den lässt sich bekanntlich nicht streiten.
Der Punkt,mit dem ich nur manchmal etwas Mühe habe ist der,das zbsp. ein Case wie meins,oft als Kaufmod abgetan wird.Und das finde stimmt einfach nicht.Ein Kaufmod ist für mich zbsp. ein Alienware Area51 den man dann in seinem Kaufzustand belässt,und presentiert.Oder auch die Thermaltake Xaser Serien gehören dazu.Im Orginalzustand( :kotz: )
Ja ich weiss,ich hab auch so einen(Würde auch nie mehr einen kaufen :) )aber wenn ich bedenke wieviel Arbeitsstunden es gebraucht hat,das Case so hinzukriegen,finde ich es einfach nicht richtig,es als simplen Kaufmod abzutun.Und glaub mir,das wenigste ist einfach nur gekauft und eingebaut worden.Kann dir sonst gern mal ein Vorher-Nachher Pic zeigen.
Und sei mal ehrlich.Wenn es sich jetzt nicht um ein Xaser-Case handeln würde,sondern um einen LianLi PC71,mit dem gleichen Modding.Würdest du dann auch so drüber urteilen?Und dieses Case ist noch teuerer als der Xaser.

Ich finde,man sollte keine Abstufungen machen,im Modbereich,ausser vielleicht zwischen Casemod und Casecon,denn dadurch entbrennt nur wieder ein Frontenkrieg der absolut unnötig ist.Ausserdem kommt auch niemand als gelernter Casemodder auf die Welt.
Und was meine vorige Antwort bezgl. Gesundheitsfördernd und Lebensqualität anbelangt,so war auch das nicht wirklich ganz ernst gemeint :p
Schlussendlich probier ich nach der Devise zu leben;Leben,und leben lassen.
Warum über etwas streiten,für das es sowieso keine Lösung gibt?

Ähhh,sorry das ich nochmals abgedriftet bin.Wird nicht wieder vorkommen ;)

Zuletzt bearbeitet:
@Alan Smithee

Irgendwo stimme ich Dir zu, andererseits nicht. Ist ja auch alles eine Kostenfrage.
Ein Gehäuse sollte vor allem erst einmal den Sinn erfüllen, nämlich Platz für die Komponenten bieten, funktional sein, und dann erst gut aussehen und später vieleicht auch ein "kleiner" Blickfang.
Ich war auch am Überlegen, ob ich mir nicht so einen Tower bei Saturn holte, weil mir das ROT oder BLAU so ins Auge stach. Beim Essen isst das Auge ja auch mit.
Aber dann guckte ich mir den mal genauer an, und das schien mir mit 170 - 180€ dann definitiv zu überzogen.
Als ich dann beim Zusammenstellen meines Rechners einiges an Geld eingespart habe, weil es über die Firma meines Bruders lief (Kunden Rabatt), habe ich mir dann diesen Compucase CI-6920B schwarz geholt, alleine wegen der Frontverkleidung.
So´n 08/15 Gehäuse hat ja heute jeder, beige und mit den Laufwerken frei sichtbar.
Ursprünglich wollte ich alles in mein altes Gehäuse bauen, aber es ist ja auch schon in die Jahre gekommen und so gönnte ich mir das, auch weil es im Preisrahmen lag, was ich bereit war auszugeben.
Auch hatte ich mir Überlegt, die Frontblenden durch farbige zu ersetzen (rot oder blau) oder ne Kaltlichtlampe hinter die Verblendung zu setzen ...
... aber dann hab ich mir lieber nen DVD Brenner geholt.
Außerdem steht das Teil zu meinen Füßen, so das ich das Gerät eh nicht sehe, wenn ich hier sitze :)
Abgesehen davon ist der Mensch das wichtigste, und nicht so eine dumme Maschine (oder Auto) :)

Auch meine Beiträge bezüglich Modding nicht zu ernst nehmen.
Es giebt nun mal Leute, die alles aufmotzen und Tunen müssen, sei es Auto, Fahrrad, Motorad, PC-Case oder die Freundin - bis zum erbrechen und am Rande des guten Geschmackes. Wenn es denn gefällt, bitteschön, soll man sich keinen Zwang antun. Wenn man nicht weiß wohin mit der Kohle. :)
Bei manchen der Beiträge hier im Forum wisch ich mir so manches mal die Tränen aus den Augen, zum Beispiel bei Fuchschwanz für die Lan-Antenne a´la Opel Manta ...
Gibbet eigentlich auch SchlappTop Pantaletten oder kann man sowat auch tiefer legen ? *grins*
Wer nicht weiß wohin mit seinem Geld, oder wer meint, aus seinem Tower nen Weihnachtsbaum machen zu müssen (je mehr Lichter blinken desto geiler), der soll es machen. Aber wenn mein Tower dann aussieht wie eine Jukebox, wo dann noch Komponenten oben auf das Gehäuse gestellt werden müssen weil im inneren kein Platz mehr ist und das Teil somit auch nicht mehr unter den Tisch passt - dann ist schluss. Mir würde es auch nie in den Kopf kommen, da nen alten Staubsauger als Wärmeableitendes Medium zu benutzen oder gar ne ausrangierte Dunstabzugshaube mit Abluftabführung durch die Wand ...
... aber auch solche Kuriositäten giebt es mit Sicherheit :)
Und wenn ihr jetzt wieder etwas geschmunzelt habt oder gar innerlich gelacht, dann hat das Posting für mich seinen Zweck erfüllt.
Locker bleiben und nicht alles so verbissen sehen - Das Leben Ist Hart Genug.

Zurück
Oben