Gehäusemodding mit Teilen aus dem 3d-Drucker

PusteBlume0815

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
1.327
Hallo Community,

mir schwebt schon länger der Gedanke vor, ein paar Sachen für das Innenleben meines PC mittels selber konstruierten Teilen aus dem 3d-Drucker zu machen.

Konkret würde ich als erstes unten eine Abdeckung machen, die die Luft des unteren, vorderen Lüfters umlenkt und gleichzeitig eine offene Stelle im Gehäuseinneren schließt. Keine Angst - ist nur eine kleine Sache und würde den PC nur wenig verändern.

Meine Frage an euch wäre aber eher allgemeiner Art. Hat jemand von euch auch schon mal was für den PC mittels gedruckter Teile aus dem 3d-Drucker gemacht? Muss nicht unbedingt auf das Gehäuse beschränkt sein.

Wäre schön, wenn ich da die ein oder andere Anregung bekommen kann.

LG papamobil
 
Nein, aber das weichste Material solltest du nicht benutzen, weil es sich sonst schnell verformt bei Wärme.
 
PLA wird so bei 60Grad weich, sollte also in den meisten Fällen unproblematisch sein, wenn es um Gehäuse und Lüfter geht. Ansonsten PETG.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geckoo und SpiII
Das geht auf jeden Fall! Bei dem was du vorhast, dürfte wärmebedingte Verformung eher kein Problem sein (es sei denn dein PC ist ein totaler Brutkasten). PLA+ verformt so ab 60°C. Ist mir bisher nur passiert, als ich ein Druckteil in der Sonne liegengelassen habe. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, nimm PETG-Filament.

Ich weiß nicht wie viel Erfahrung du mit dem Modellieren und Drucken an sich hast, also stell dich auf einen Lernprozess und viele Fehlversuche ein 🙂 Vor allem wenn es auf den Zehntelmillimeter genau werden muss.

(Oder, wenn du den Druck bestellen willst: Alles vorher genauestens durchmessen ... sonst wirfst du viel Geld zum Fenster raus)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpiII
Ja geht. Ich würde die Teile allerdings aus PETG machen, weil PLA sich auch bereits bei 40° über längeren Zeitraum beginnt zu verformen. Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann ist das hier im Video genau dein Anwendungsfall:


Man kann übrigens auch ganze Gehäuse 3D drucken, im Prinzip setzt einem nur die Größe des Druckers und die Druckzeit Grenzen.

https://www.printables.com/model/496755-mini-itx-pc-case
https://www.printables.com/model/251088-nutcase3-122l-itx-pc-case
https://www.thingiverse.com/thing:6038055

SpiII schrieb:
Nein, aber das weichste Material solltest du nicht benutzen, weil es sich sonst schnell verformt bei Wärme.
Der Zusammenhang ist so nicht korrekt. Die Warmfestigkeit hängt nicht generell an der Weichheit/Steifigkeit eines Materials. PLA wird zum Beispiel eher weich als ABS und PETG, ist aber deutlich steifer (lässt sich schwerer biegen) als die anderen beiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PusteBlume0815, v3locite und SpiII
Ich empfehle ABS oder ASA aufgrund der Langzeitstabilität und thermischer Beständigkeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: typischAndy188, savuti und SpiII
@PusteBlume0815 Habe selbst nen 3D Drucker, PLA ist wie alle anderen hier schon ausgeführt haben zu Temperaturempfindlich. PETG geht das schon eher.

Mal so von der groben richtung wie schwer welches Material zu drucken ist (einfach nach schwer)
PLA --> PETG --> ABS --> Nylon

@eyefinity87 hast du ABS schon mal selbst gedruckt. Das sollte nen relativer Pain grad für Anfänger sein. Zudem stinkt das zeug und man sollte es wohl nicht ohne Abluft drucken.
 
eyefinity87 schrieb:
Ich empfehle ABS oder ASA aufgrund der Langzeitstabilität und thermischer Beständigkeit.
Ja, wenn er einen Drucker mit beheiztem Bauraum hat, sonst wird das schwierig.
Ich habe in meinem PC auch ein paar gedruckte Teile aus PLA (Kabelkämme, Abdeckungen) und da verformt
sich nix! ABS oder ASA ist da NICHT nötig. Wenn das PLA in deinem PC weich wird, dann hast du definitiv ein Hitzeproblem.
Aber ich glaube, das war eh nicht die Frage des TE.
Es geht wohl eher darum, was er drucken könnte. Da empfehle ich Printables oder Thingiverse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v3locite
eyefinity87 schrieb:
Ich empfehle ABS oder ASA aufgrund der Langzeitstabilität und thermischer Beständigkeit.
Zu diesem zweck habe ich mir extra eine Rolle ASA besorgt. Habe aber noch nichts damit gedruckt.

Zwei Dinge würde ich gerne machen. Zum einen die Abdeckung und gleichzeitig die Umlenkung des Luftstroms des unteren verbauten Frontlüfters. Und zum anderen Würde ich im Gehäuse gerne ein Thermometer einbauen. Es geht mir hier eher um den Spaß damit sich zu beschäftigen als um die Sinnhaftigkeit.

Eine andere Idee wäre eine schöne Kabelführung für den berühmt/berüchtigten 12vhpwr-Stecker mit Kabel zu machen. Da wäre die Idee, das Kabel schön in dem gefordertem Radius führen zu können und das ganze optisch besser verpacken zu können.

Solche Dinge eben.

Vielen Dank natürlich für eure Tipps.
Ergänzung ()

JoeDante schrieb:
Ja, wenn er einen Drucker mit beheiztem Bauraum hat, sonst wird das schwierig.
Ich habe in meinem PC auch ein paar gedruckte Teile aus PLA (Kabelkämme, Abdeckungen) und da verformt
sich nix! ABS oder ASA ist da NICHT nötig. Wenn das PLA in deinem PC weich wird, dann hast du definitiv ein Hitzeproblem.
Aber ich glaube, das war eh nicht die Frage des TE.
Es geht wohl eher darum, was er drucken könnte. Da empfehle ich Printables oder Thingiverse.
Ich denke mit PLA sollte das gehen. Und wenn es sich nicht als Dauerstabil rausstellen sollte, kann ich ja immer noch was anderes nehmen. Mein 3d-Drucker hat leider keinen beheizten Bauraum. PETG geht bei mir deswegen nur bedingt. ASA habe ich noch nicht probiert.

Die Frage hatte ich allgemein gestellt. Natürlich wär´s toll mal ein paar Sachen von euch sehen zu können. Aber jeder Tipp ist willkommen.
Ergänzung ()

Tzk schrieb:
Ja geht. Ich würde die Teile allerdings aus PETG machen, weil PLA sich auch bereits bei 40° über längeren Zeitraum beginnt zu verformen. Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann ist das hier im Video genau dein Anwendungsfall:


Man kann übrigens auch ganze Gehäuse 3D drucken, im Prinzip setzt einem nur die Größe des Druckers und die Druckzeit Grenzen.

https://www.printables.com/model/496755-mini-itx-pc-case
https://www.printables.com/model/251088-nutcase3-122l-itx-pc-case
https://www.thingiverse.com/thing:6038055


Der Zusammenhang ist so nicht korrekt. Die Warmfestigkeit hängt nicht generell an der Weichheit/Steifigkeit eines Materials. PLA wird zum Beispiel eher weich als ABS und PETG, ist aber deutlich steifer (lässt sich schwerer biegen) als die anderen beiden.
Echt krass. Soweit würde ich aber nicht gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: v3locite
PETG ist nicht so schwer, nur die erste Schicht muss halten. Da hilft eine gute Druckplatte und Klebestift, und das Ganze auf ein Raft zu drucken! Bett 80 °C, Düse 235, ich mache immer den Flow -3%. Aber das musst du selbst wissen.
Und wenn dir schon PETG Probleme macht, dann viel Spaß mit ASA.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eyefinity87 und PusteBlume0815
JoeDante schrieb:
dann viel Spaß mit ASA
Ich dachte ASA wäre leichter zu drucken als PETG. Aber Versuch macht kluch, heißt es so schön.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eyefinity87
Findest doch auf den üblichen Seiten genug Sachen für verschiedene PC Gehäuse.
Zum Teil sind auch ganze gedruckte Gehäuse dabei.

Ich würde mit PETG oder PLA+ drucken.
Und für PETG braucht man nicht zwangsläufig nen beheizten Bauraum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eyefinity87
PusteBlume0815 schrieb:
Ich dachte ASA wäre leichter zu drucken als PETG.
Definitiv nein. PLA < PETG < ABS / ASA. Wenn dir PETG bereits vom Bett warpt, dann wirst du mit ABS und ASA (außer für ganz kleine Teile) keine Freude haben.

Versuch erstmal PLA und wenn das wider Erwarten hält, dann mach dir keine weiteren Gedanken :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PusteBlume0815 und JoeDante
Sahit schrieb:
@eyefinity87 hast du ABS schon mal selbst gedruckt.

Jo, auch PA12, PP und alles was sonst nicht ganz so easy ist. Mache das privat und beruflich (Aber alles FFF).
Ich empfinde ASA tatsächlich leichter zu drucken als ABS, aber Einhausung und Entlüftung/Filter sollten genutzt werden.

Aber ja, PLA(+) reicht auch für die meisten Dinge aus. Wenn die Sachen halt unter mechanischer Last sind, ist ABS/ASA oft die bessere Wahl hinsichtlich Langzeitstabilität. Das ist z.B. auch (neben der Temperatur) ein Grund, warum beim Voron ABS bevorzugt wird ggü "hochwertigeren" Engineering-Werkstoffen.

PETG ist auch recht gutmütig zu drucken. Fang einfach mit PLA an und schau wie es klappt. Die ersten Schritte sind eh eher Design und Passform :D
Ergänzung ()

Kurze Anmerkung, vllt habe ich es auch überlesen: Existiert schon ein 3D-Drucker? Oder ist das eine hypothetische Frage? Welchen Drucker hat der TE?
Ergänzung ()

JoeDante schrieb:
PETG ist nicht so schwer, nur die erste Schicht muss halten.
Friendly reminder: PETG nicht ohne Trenn-/HaftSchicht auf Glas drucken, sonst ist das Druckbett fix kaputt :) Ich fahre bei PETG mit PEI-Stahlblechen am besten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk, PusteBlume0815 und JoeDante
eyefinity87 schrieb:
Friendly reminder: PETG nicht ohne Trenn-/HaftSchicht auf Glas drucken, sonst ist das Druckbett fix kaputt :) Ich fahre bei PETG mit PEI-Stahlblechen am besten.
Da schließe ich mich an. PETG direkt auf blankes Glas schreit nach Ärger. Das PETG haftet derart gut, dass es Stücke aus dem Glas reisst. Deshalb dort bitte unbedingt irgendwas dazwischen schmieren. Ansonsten drucke ich auf Federstahl mit PEI und rauer Pulverbeschichtung (Prusa MK52 Bett), da hält das echt super drauf. Kann man nicht meckern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eyefinity87 und PusteBlume0815
Tzk schrieb:
Ansonsten drucke ich auf Federstahl mit PEI und rauer Pulverbeschichtung (Prusa MK52 Bett), da hält das echt super drauf
Ich hatte PETG auf meiner GFK mit Haftmittel gedruckt. Ziemliches Warping. Auf PEI hab ich´s noch nicht probiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eyefinity87
Zurück
Oben