foobar 2000 Problem

Dey

Banned
Registriert
Mai 2005
Beiträge
1.925
Hi.

Ich benutze seit neuestem das Programm foobar 2000, um Musikdateien zu organisieren und abzuspielen. Jetzt ist mir aufgefallen, dass das Prog Wiedergabefehler produziert, die sich in ein kurzen Abständen wiederholenden Knacksern darstellen.

Eintreten tut das Problem, sobald mein Monitor in den Standby Modus geht, wenn ich also mindestens 5 min. inaktiv bin und Windows Vista den Monitor in den energieärmeren Standby schickt.

Hat jemand von euch vielleicht die gleiche Erfahrung gemacht und kennt eine Lösung? Ist auf jeden Fall ein merkwürdiges Problem.
 
Im Normalfall wird nicht nur der Monitor in S3 oder S4 geschickt, sondern Vista dreht noch an einigen anderen Taktschrauben.
Neben der Erklärung, dass vielleicht noch ein anderes nötiges Gerät zur Musikwiedergabe, nicht nach den Spezifikationen läuft, könnten auch noch diverse Systemprogramme, die während der Ruhephasen laufen, Foolbar beeinträchtigen.
Es gibt nun genügend Berichte von Foolbar, Creative und Vista, die allesamt sehr wiedersprüchlich sind und viele Probleme aufzeigen.

Unter XP läuft z.B dieser Screensaver sehr gut und verrät mir, ob Windows wieder mal im S3 äußerst aktiv ist
http://www.devicelock.com/freeware.html
CPU Indicator Screen Saver

Unter Vista habe ich ihn noch nicht eingesetzt, sollte aber auch funktionieren. Damit sollte es leicht möglich sein, CPU-Last mit den Knacksern korrelieren zu können, oder eben nicht.
 
Was muss ich denn nun genau mit dem Bildschirmschoner machen?

Ich hatte den einige Zeit laufen, bevor der Monitor in den Energiesparmodus geschickt. Dort lag die CPU Last zwischen 2-5%. sobald der Monitor in den Standyby-Zustand geschickt wurde, machten sich auch die Knackser bemerkbar.

Evtl. sollte ich noch hinzufügen, dass ich Windos an sich nicht in den S3 schicke. Ich versetze lediglich den Monitor in den Standby-Zustand, indem Windows kein Ausgangssignal mehr bereitstellt.
 
Nur der Monitor: Äußerst merkwürdig. Zumindest scheint keine größere CPU Last bei Inaktivität vorzuliegen bis zum Ausschalten des Monitors. (Ausschalten des Monitors vielleicht erst nach 15 Minuten aktivieren).
Die einzige Verbindung, die mir noch möglich erscheint, ist , dass Du eine Grafikkarte mit HDMI/Soundfunktionalität hast. Unter Umständen könnte das Abschalten des Monitors zu einem Fehlverhalten der Soundtreiber führen, auch wenn der HDMI Treiber gar nicht benutzt wird.

Benutz bitte dieses Programm zum direkten "Einschalten" des Monitors in den Standby-Modus: http://widgets.yahoo.com/widgets/monitor-standby
Damit kann man den Standbymode des Monitors zumindest von den Energiesparoptionen klar trennen.
Sollte es beim Übergang in den Standby direkt zu Soundaussetzern kommen, sieht man wenigstens schon klarer. Dann könnte man zumindest versuchen, die HDMI Treiber zu aktualisieren, sofern Du welche hast.
Benutzt Du gerade die die neueste Beta: foobar2000 0.9.5.2 Beta 1
 
Nein, die CPU Last sollte dafür nicht verantwortlich sein. Ich habe auch sonst nie Lastspitzen feststellen können.

Deine zweite Vermutung könnte zutreffend sein. Ich verwende tatsächlich eine Grafikkarte mit einer HDMI Schnittstelle (8800 GT) und betreibe auch den TFT (W2207h) über diese Schnittstelle. Hätte nicht gedacht, dass der Monitor bei dieser Verbindung in irgendeiner Weise Einfluss auf die Soundkarte nehmen kann.

Allerdings wäre es in diesem Fall immer noch merkwürdig, da das Problem nur bei Verwendung von foobar2000 auftritt. Mit anderen Media Playern hatte ich bisher keine Probleme. Hatte die aktuelle Final-Version und habe nun testweise die Beta installiert. Bei ihr besteht das Problem aber weiterhin.

Danke für den Link, kannst du mir vielleicht auch noch kurz erklären, wo ich hinklicken muss, um die Datei herunterzuladen? Finde irgendwie den Download Button nicht :D
 
Du musst auf get it klicken oder benutzt die Seite: http://www.softpedia.com/get/Windows-Widgets/System-Utilities/Monitor-Standby.shtml

Du brauchst noch dafür die Yahoo Widget Engine: Zu Testzwecken kann man sich diese antun.
Dieses Programm müsste unter Vista funktionieren. Es gibt noch ähnliche ältere Programme, aber oft nur für Media Center Editionen gedacht.

Ich würde direkt an die Foobar 2000 Entwickler schreiben, ob diese das Problem nachvollziehen können. Meine persönliche Meinung ist, dass Foobar die Audiodaten anders streamt als andere Player und sich die Treiber vielleicht dadurch in die Quere kommen.
 
Hast du eine Ahnung, ob auch Deutsche an der Entwicklung von foobar beteiligt sind? mein Englisch ist leider ein wenig eingerostet und es würde mir leichter fallen, mich mit denen auf Deutsch auszutauschen :D

Ich habe mich jetzt einfach mal hier angemeldet:

http://foobar-users.de/

Und warte nun seit 2 Tagen darauf, dass mein Account geprüft und freigegeben wird. Irgendwie erhalte ich aber keine Mail von denen^^
 
Spätestens nach drei Tagen, würde ich denen noch eine Mail schicken, obwohl Du im englischen Hydrogenaudioforum besser aufgehoben wärst.
Zu den Entwicklern: Das Programm wird mittlerweile von vielen Freiwilligen weiterentwickelt.
Peter Pawlowski (nicht Deutscher) war nur der Initiator.
 
ok. Oder ich werd mich dann neu registrieren. Werd dann mal hier berichten, wenn es eine Lösung gibt oder sonstige Neuigkeiten.

Danke noch mal.
 
Hi. Ich habe nun nachgefragt und bereits dir Fehlerquelle ausmachen können. Dein erste Vermutung, dass es mit dem Monitor zusammenhängt, war bereits knapp dran ;) Es liegt tatsächlich am Monitor, aber ich kann noch nicht sagen, ob es nur ein Treiberproblem ist. Ich vermute eher, dass es die Hardware ist.

Und zwar hören die Knackser schlagartig auf, wenn ich den Monitor per An-Aus-Schalter komplett deaktiviere. Sobald ich ihn wieder einschalte, beginnen auch die Knackser wieder nach wenigen Sekunden einzusetzen.

Noch ein Grund mehr, warum ich mit diesem Monitor nicht wirklich zufrieden bin. In dem foobar-Forum hat man mir empfohlen, den Monitor zu reklamieren, aber ich möchte ihn sowieso schnellstmöglich gegen ein anderen eintauschen, deshalb verzichte ich darauf und beginne jetzt zu sparen.
 
Der Monitor also. Danke für die Rückmeldung. Damit muss ich bei den nächsten Soundthreads auch noch diesen als Fehlerquelle einkalkulieren. Ohje.
Dabe ist es viel einfacher Microsoft die Schuld zu geben :rolleyes:

Hoffe der Monitor kann bald ersetzt werden.
 
Zurück
Oben