VisualBasic for Applications (Excel) Makro zum kopieren

K

Klonky

Gast
Morgen.

Ich bin derzeit ein wenig am schuften. Ich will hier ein Makro schreiben in VBA (excel), dass etwas bestimmtes kopieren muss, eine art Sortiermakro. Das Problem an der Sache ist, mir fehlt ein wenig der Ansatz in Vba, ich kann Java und C++ aber die Befehle in VBA fehlen mir eben ein wenig, ich komm dort nicht wirklich über die Denkphase hinaus.

Folgende Situation:

Ich habe ein Arbeitstabelle, die als Quelle dient. Voller Datensätze, 6 Spalten breit und gut 1000 Zeilen. Die Sache ist nun, ich will, dass der/die/das Makro durch die Quelle geht, jeden I Satz durchsucht und für jedes Wort, was dort Vorkommt ("Test A" "Test B" ect.) eine neue Mappe erstellt oder, falls die Tabelle schon vorhanden ist, dort reingeht, und die ganze Zeile dann dort hin kopiert. Also Soll zum Beispiel, wenn der erste Datensatz in I "Test A" stehen hat, ne neue Mappe unten geöffnet werden und dort die Zeile reinkopiert werden. Und wenn dann in der zweiten Zeile auch "Test A" steht, soll es dadrunter kopiert werden.

Klar brauche ich dort ne If Funktion (vielleicht mehrere), und eine While, die halt den Schritt wiederholt, nur leider komme ich mit meinem Programmierkünsten in VBA gerade nicht weiter. Ich kann mir nen Quellcode zusammenreimen, was er macht, Logik ist ja überall gleich, aber selbst den zu erstellen, ist gerade ein wenig zu viel.

Vielleicht hat einer von euch hier einen Ansatz, oder soetwas ähnliches schon mal geschrieben, dass ich es auf meinen Fall umschreiben kann?

Problem noch, was ich mir vorstelle ist, ich weiß nicht wie man in VBA das händelt. Wenn man nun überlegt, ich habe 5 Zeilen. So aufgegliedert nach I:

Test A
Test B
Test A
Test A
Test B

Würde er warscheinlich die Zeile dann 1zu1 kopieren aber in der gleichen Zeile im neuen Blatt, so stell ich mir das vor. Bedeutete dann wären immer Lücken. Falls man das verstehen kann, was ich hier ausdrücken will. Hoffentlich kann mir dort jemand helfen...

Zuletzt bearbeitet:
Sind Test A und Test B oder die Datensätze immer die gleichen? Falls ja, reicht da auch schon eine Zählenwenn Funktion in einer neuen Mappe.

Zurück
Oben