News Forbes sagt Abstieg von Microsoft voraus

dMopp schrieb:
Es fällt mehr und mehr auf, dass das Durchschnittsalter auf CB weiter fällt und fällt und daher auch dieses ewige hörensagen immer stärker zunimmt... (Wie bei den meisten hier in der Schule... "Die ist doof" "Adidas is voll out" "ih schau mal der hat nen Nokia, voll uncool....")
SO ISSES... leider. streckenweise denke ich echt was soll der crap!
 
crYquZ schrieb:
Also an alle die sich über Win8 beschweren:

das einzige was an diesem System "negativ" aufgefasst werden kann ist die neue UI.
Diese lässt sich jedoch mit einem zusätzlichen Programm KOMPLETT deaktivieren sodass es ein besseres Win7 darstellt.
...

Windows hat viele Probleme aber das GUI ist glaube ich eines der unwichtigsten Probleme denn sind Sachen wie ootb kein standard runterfahren oder Sachen wie 2 Systeme in einem (Metro/Desktop) sind da gröbere Schnitzer.
Aber das Hauptproblem ist wie schon gesagt nicht das GUI das wäre ja einfach zu lösen. Das Problem ist leider ein viel größeres und tiefer gehendes, die Leute haben berechtigterweise Angst das MS zu einem neue Apple wird. MS verfolgt also Grundlegende Design Philosophie von W8 "walled garden"/alles aus einer Hand. Die wenigsten Leute sind aber bereit sich vorschreiben zu lassen was sie brauchen oder nicht brauchen und was sie dürfen oder nicht dürfen auf ihrem PC in ihrem OS. Man sieht es ja schön Apple das viele Leute das ablehnen, zu Apple gehen die Leute die sich daran nicht stören, darüber nicht bescheid wissen oder die wissen wie man es umgeht. Microsoft sammelt im client Bereich quasi den Rest ein und Linux und MS teilen sich dann den Rest im Server Bereich.

Viele Leute machen sich eben auch Gedanken um die Zukunft, was wenn MS mit diesem Konzept Erfolg hat? Werden sie dann sagen ich hör jetzt auf da reicht es mir oder werden sie sagen "Wenn es so ein Erfolg ist dann machen wir natürlich weiter?"?
Wenn Windows 8 Einschlagen würde wie eine Bombe würde sich MS bestätigt fühlen und die Richtung "walled garden" Konsequent zu Ende gehen. Sie denken ja es ist eh jeder zufrieden es kaufen ja alle. Wie denkst wird Windows 9 dann aussehen oder Windows 10? Wirst du dann überhaupt noch Sachen frei installieren können? Wenn nicht bist du auf die "Gnade" MS angewiesen das sie deine Software erlauben oder eben nicht. Es hat einen Grund warum so viele Entwickler Sorgen geäußert haben und das obwohl sie davon eigentlich profitieren würden denn geschlossenes System = keine Raubkopien.
Würde W8 aber im Gegensatz dazu floppen oder nur ein mäßiger Erfolg würde MS sehen das die Leute so ein Konzept nicht annehmen (Warum auch gibt es ja schon bei Apple da sind die Leute die das Konzept suchen!) und eine andere Richtung einschlagen. Ob die dann besser wird muss sich zeigen aber ich weiß ganz sicher das ich ein

lars.vom.mars schrieb:
...
Außerdem macht es VW auch nicht anders. Die verkaufen seit Jahren und Jahrzehnten das gleiche Auto mit leichten Modifikationen. Bessere Ausstattung gibt es woanders für weniger Geld, bessere Sicherheit, mehr Technik, weniger Fehler, bessere Verarbeitung, ...
Und trotzdem gehen die Dinger weg wie geschnitten Brot.

...

Der Unterschied ist wie du ja selbst sagst das sie nur kleinere Änderungen vornehmen und nicht das Gesamtkonzept und Design Philosophie über den Haufen werfen. Würde VW auf einmal Autos bauen die aussehen wie Skodas würde sich jeder Fragen warum soll ich VW kaufen wenn ich gleich Skoda kaufen kann?

hedsht schrieb:
Leider kann das mit jeder Software oder Technologie passieren. Man muss sich halt anpassen und vielleicht ist das jetzt eine Gegelenheit einmal Unity3D auszuprobieren - gegenüber XNA bietet das ein deutlich besseres Interface, Du hast eine "richtige" Engine und kannst aber weiterhin in C# programmieren :)

Ich glaube er hätte kein Problem sich an zu passen wenn MS sich mal festlegen würde. Das Problem ist eher das er nicht weiß woran er ist und keine Ressourcen in ein Projekt investieren will das dann vielleicht nicht mehr unterstützt wird. Das ganze kann, wenn MS nicht aufpasst, sich zu einem großen Vertrauens Problem der wichtigen Kunden und Entwickler entwickeln. (see what i did there)

Karol_ schrieb:
Ach was ;)

Bill Gates kümmert das wahrscheinlich nicht mehr so stark, denn er verkauft doch pausenlos seine (noch übrigen) Microsoft Aktien (genauso hat Ballmer 2010 einige Anteile abgetreten). Als er Mitte des Jahres 2008 seinen letzten Arbeitstag bei Microsoft hatte, besaß er noch über 800 Millionen Aktien (damals im Wert von über 22 Milliarden Dollar). In den letzten 4,5 Jahren hat er fast die Hälfte davon verkauft und sein Gesamtvermögen liegt heute nur noch zu weniger als 1/5 in Microsoft.

Ich verstehe eh nicht warum er nicht längst die Notbremse gezogen hat und zwar schon damals bei der Kin Entwicklung! Entweder er denkt sich es ist ihm egal er hat eh alles was er will oder er will sich mehr sich und seiner Familie widmen, keine Ahnung. Aber ich hoffe nicht das sich Ballmer noch sehr lange halten kann das würde MS glaube ich sehr teuer werden. Aber ich bin auch kein CEO der sowas entscheiden muss (Gott sei Dank!!!) sondern nur ein kleiner Bürger ich habe natürlich nicht den Einblick das objektiv beurteilen zu können.

@B1ASPHEMY:
Nein es hat natürlich nicht mit Deutschland und der "Deutschen Mentalität" zu tun das ganze ist länderübergreifend und auch Schichten übergreifend. Es kommen von Analysten bedenken und Warnungen, das selbe von Entwicklern, das selbe von Beratern ja sogar innerhalb des Konzerns gab es lange und gibt sicher noch vereinzelt Wiederstand.
Aber so Klischees werden immer gerne bedient! Ob es die Deutschen sind die nur motzen oder die Italiener die immer feurig und extrovertiert sind oder die Briten die immer vornehm und zurück haltend sind usw...
 
Nightmare25 schrieb:
Ich empfand schon WindowsPhone 7 gruselig, aber was die sich bei Windows 8 gedacht haben ist mir absolut unklar. Dieses "Klicki-Bunti Bildchen" Kachel Oberflächen Design da war für mich die Windows Ära nahezu beendet. Nunja, man kann wohl ein Desktop daherzaubern mit Modifikation aber das kanns ja net sein oder ? Windows 7 scheint aber wohl das letzte Windows zu sein das ich nutze, danach kommt der Komplettumstieg auf Linux.

=

Nightmare25 schrieb:
Ich empfand schon Windows Xp gruselig, aber was die sich bei Windows 7 gedacht haben ist mir absolut unklar. Diese "Klicki-Bunti" Oberfläche da war für mich die Windows Ära nahezu beendet. Nunja, man kann wohl ein Desktop daherzaubern mit "Klassischer Desktop" aber das kanns ja net sein oder ? Windows 2000 scheint aber wohl das letzte Windows zu sein das ich nutze, danach kommt der Komplettumstieg auf Linux.

:D


Ich bin letztens mal wieder durch die MediaMärkte gestiefelt und habe mir die neuen Windows-8-Geräte angeschaut. Der Hammer! Die Asus Transformer-Version mit Windows 8: Auf der einen Seite hat man ein Windows-8-Ultrabook mit i7, 4 GB RAM, SSD, 13" FullHD IPS Panel, Touch, erstklassige Verarbeitung, sehr leicht usw. Und man kann das Display abnehmen und hat ein 13"-Tablet. Im Stand ist dann nur die Tastatur und noch mal zusätzliche Massenspeicher, die bei der Rausnahme einfach abgemeldet werden. Sehr geiles Gerät.

Das ASUS VivoTab Smart ist auch klasse: Sieht aus, wie ein ganz normales ARM-Tablet, gleiche Größe, gleiches Gewicht, nur mit X86-Windows, Intel Atom, 64 GB SSD, nur 500 € und ist spürbar schneller als jedes ARM-Tablet mit Android. Geniales Gerät!

Was ich damit sagen will: Windows 8 ist eine größere Änderung als Windows 7 oder XP. Es ist nicht nur das OS, was anders aussieht, es benötigt zwangsläufig neue, spannende Hardware-Geräte. Und die sind mit einem klassischen Desktop-OS einfach nicht umsetzbar. Von daher bin ich gespannt, was die Zukunft uns dank Windows 8 alles bringen mag. Natürlich nicht von heute auf morgen. Das Windows-8-Ökosystem braucht etwas mehr Zeit. Vielleicht auch mehr Zeit als die Vorgängerversionen. Aber es ist weit entfernt, ein kompletter Fail zu sein.

Mein Problem mit Windows 8 ist nur, dass es derzeit noch ein fauler Kompromiss zwischen zwei Welten ist: Desktop und Metro. Und der funktioniert nicht gut. Microsoft wäre IMO besser beraten gewesen, Windows 8 mehr für Desktop, Maus und Produktivsysteme zu machen, und ein separates, neues OS für neuartige Geräte mit Touchbedienung und komplett ohne Desktop. Wobei da auch die Frage ist, ob nicht das Desktop-OS der Popularität des neuen Touch-OS im Wege gestanden hätte. Denn in beiden Fällen sieht die langfristige Planung so aus, nur noch ein gemeinsames OS für alle Geräte zu haben.
 
takkatakkatakka schrieb:
Schwachsinn. Es gibt nur einen Kernel und es gibt keine OS-Versionen, weil Linux kein OS ist. Es ist nur ein Oberbegriff für Distributionen mit Linux als Kernel. Diese Distributionen sind eigenständige Betriebssysteme mit den eigentlichen Versionen (falls es Versionen überhaupt gibt, Stichwort Rolling-Release). Hier sind Philosophien und Vorlieben gefragt, wähle, was dir am besten passt und vergiss die vielen anderen Distributionen. Denn Kompatibilität ist so gut wie immer gewährleistet. Beispiel: Steam wird offiziell nur für Ubuntu 12.04 entwickelt, läuft aber eigentlich überall. Genau wie die Humble-Bundle-Spiele, Treiber und diverse andere Software...
Werde erwachsen!

Android ist einfach heterogen ohne ende. Jeder Hersteller hat eigene Custom Controls und eigenes UI.
http://de.wikipedia.org/wiki/Android...riebssystem)

Selbst bei uns an der FH meint der Prof, dass wir 2.3 entwickeln sollen, weil es atm am meisten verbreite ist. Android hat zwar die meisten Apps im Store, wie viele von diesen Apps sind den nach den Guidelines gebaut?

Steve Ballmer hat zu Recht gesagt, dass Android zu wild ist!!!

PS: Ich bin kein Linux Feind im Gegenteil Ich sehe es nur aus der End User Sicht ...
Aus Entwickler Sicht hab ich einen vergleich zwischen Visual Studio und Eclipse und würde dreister Weise behaupten, dass VS deutlich besser ist ( zumindest aus meiner Sicht )
 
Zuletzt bearbeitet:
Kennt jemand Gabe Newell? Nein, ich kenn den Herrn auch nicht persönlich, es geht auch vielmehr darum, was er mal über Win8 und generell über MS verlauten ließ....

Wer ganz alleine auf weiter Flur steht, kann nicht gewinnen und wer dann noch andere Firmen im Nacken haben, die Propaganda betreiben, für denjenigen wird es schwer...

Momentan hat's MS nicht einfach, aber es liegt auch nur daran, dass viele MS kritisieren und einfach nur schlecht machen. Keine Frage, MS entwickelt sich weiter hier und da gibt es ab und an auch Probleme, aber warum setzen wir alle noch auf MS? Wenn MS so furchtbar ist, könnten viele MS meiden, tun sie aber nicht, stattdessen wird gebasht, sozusagen ist es wohl eine Hass-Liebe geworden und wisst ihr was? Und wenn sie nicht gestorben sind dann....
 
Wenn Microsoft schlau ist, dann...

1. Stampfen sie Windows 8 möglichst schnell wieder ein.
2. Kehren sie mit Windows 9 zum Desktop zurück und schwören Kontinuität
3. Bleiben so die nächsten Jahrzehnte das Maß aller Dinge auf dem Desktop

Wenn Microsoft dumm ist, dann...

1. Brauchen sie noch einige Jahre um Metro wieder einzustampfen und behandeln den Desktop weiter stiefmütterlich...
2. Kommt eine Linux Distribution mit einem spitzen Desktop auf den Markt.
3. Dann hat Forbes recht.

Wenn man bedenkt, wie stur Ballmer und seine Kachelgang sind, könnte auch die zweite Version eintreffen, besser währ es jedoch wenn Microsoft uns noch lange erhalten bleibt und einen auf "back to the Roots" macht. Sprich Kontinuität statt Freak Desktop.
 
apple hat es doch auch gemacht und den leuten vorgeschrieben, was sie toll zu finden haben

es hat etwas gedauert, ist dann aber eingeschlagen wie eine bombe.


also wenn ms klug ist, zwingen sie alle kacheln zu benutzen
 
Carlton Banks schrieb:
... , aber warum setzen wir alle noch auf MS? Wenn MS so furchtbar ist, könnten viele MS meiden, tun sie aber nicht, stattdessen wird gebasht, sozusagen ist es wohl eine Hass-Liebe geworden und wisst ihr was? Und wenn sie nicht gestorben sind dann....

Jaja, das problem ist wohl, dass es das perfekte OS nicht gibt .
Da haben wir Linux, was mit sovielen Distributionen und unterschiedlichen Konzepten um die Ecke kommt,
dass dem normalen Menschen schwindlig wird.
Da haben wir Apple, was quasie genau das gegenteil ist. Super restriktiv (Hörensagen) aber schön anzusehen
und konsistent.
Und dann wäre da noch windows. Das OS für das es die meiste bedienerfreundliche Software gibt, wenn gleich das Grundsystem von Windows rein subjektive sich seit windows 98 kaum geändert hat.

Viel Software welche im Linuxuniversum herumschwirrt ist nicht schlecht, aber bedienkomfort sieht fast immer anders aus. Da hilft es auch nicht, dass es kostenlos ist, wenn man einige funktionen nur über konsole nutzen kann oder
sie gleich vergebens sucht. Bestes Beispiel finde ich die Konsequente vermeidung, dem nutzer darüber zu informieren wieviel Speicherplatz ein Program brauchen wird und wieviel überhaupt noch da ist. in Windows sieht man das praktisch in jedem Fenster. Das ist natürlich nur eine subjektive Erfahrung und eigentlich nur auf Ubuntu beschränkt. Ich mag Ubuntu btw.

But lets Face the truth:
Der wahre Grund warum Windows so toll ist, ist weil es im Unternehmensbereich schon seit über 20 Jahren erfolgreich eingesetzt wird und somit praktisch jeder Berufstätige damit täglich zu tun hat. Und als wäre das nicht genug, ist es auch die Spieleplattform schlecht hin.

Wenn Mircosoft die Zeichen der Zeit erkannt hätte, dann hätten sie nur drei Windows-Version mit Windows 7 rausgebracht: Eine für Unternehmen, Eine für den normalen Heimanwender und eine für Spieler. Wobei letzteres über einen integrierten schutz verfügen hätten können....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich sage nicht, dass Windows 8 schlecht ist.
Wenn es läuft, dann läuft es stabil und gut.

Was mich als Nicht-Touch-Benutzer stört ist die fehlende Wahlmöglichkeit zwischen Desktop und GUI. Wenn man beim ersten Einrichten eine Auswahlmöglichkeit hätte ob das Zentrum der Desktop oder Metro sein soll, dann hätte ich Windows 8 wahrscheinlich immernoch auf meinem Laptop.
Jetzt kommen die ganz schlauen und sagen "Startbutton und Desktop kannste dir doch über irgendwelche Shell's selbst basteln, oder den Desktop halt immer aufrufen bla bla". Ja kann man, aber dazu habe ich keinen Bock. Vor allem, weil Windows 8 an der Stelle keinen Mehrwert gegenüber Windows 7 bringt. Da steht der Aufwand nicht in Relation zum Nutzen.

Genausogut hätte man den Desktop bei Windows 8 als Bildschirmschoner nehmen können, damit man wenigstens sagen kann "...gibts noch!".

Für Touchgeräte oder die neuen Convertibles ist Windows 8 klasse. Man kann es ohne Probleme als Touch bedienen aber hat trotzdem volle x8-Funktionalität. Wenn ich es nicht besser wüsste, würde ich sagen Microsoft hat beim Entwickeln vergessen, dass es auch noch normale PC's und Notebooks OHNE Touch gibt.

Konsequente Weiterentwicklung wäre dann das Wegfallen des Mauszeigers.
 
Windows 7 wird man gebraucht auch günstiger kriegen als Windows 8, weil Windows 8 nicht oder noch nicht so stark auf dem Second Hand Markt gehandelt wird. Das will MS bei Windows 8 verhindern. Die vorinstallierten Windows 8 Core Versionen sind mit dem Mainboard verdongelt und werden also nicht weiter verkauft, außer mit dem Mainboard zusammen.
 
Zurück
Oben