forceware übertakten?

zeuS0r

Cadet 4th Year
hi,

in den forceware treibern kann man ja mit einer bestimmten .reg datei eine neue option namens "taktfrequenz-einstellungen" freischalten.

ich hab dort mal "optimale taktrate ermitteln" ausgewählt und mit diesen einstellunge ne weile die graka belastet. sie wird auf keinen fall zu heiß (selbst wenn, würde sie sich ja ab einer bestimmten temperatur automatisch zurücktakten).

ich bin jetzt nicht der hardware-experte, aber wenn die graka nicht zu warm wird, dürfte es ihr ja eigentlich nicht schaden, oder?

ich wollte einfach mal wissen, ob jemand schonmal damit gute oder schlechte erfahrungen gemacht hat.

bis dann, bye :)

zeuS0r schrieb:
wenn die graka nicht zu warm wird, dürfte es ihr ja eigentlich nicht schaden, oder?
Ganz so würde ich es nicht stehen lassen. Habe es auch mal mit Coolbits probiert und es hat auch gut geklappt. Auch meine Temps waren ok.
Als ich dann manuell dran drehte und sie noch was höher schraubte blieben die Temps auch noch ok. Trotzdem hatte ich Bildfehler in spielen wie Stalker. Sah echt schlimm aus.
Das komische wahr, dass die Karte 3 mal 3DMark06 durchlief ohne Fehler, aber bei Stalker dann einige unschöne Effekte brachte :D Und ich kann mir nicht vorstellen, dass sowas gut für eine Karte ist.

Also wenn du mit coolbits die optimale Taktfrequenz ermittels würde ich sagen kann man das so lassen. Solltest du dann noch höher gehen würde ich erst die Grafikkarte mit ein paar Games belasten. Aber so oder so solltest du immer bei übertakteter Hardware auf Nummer sicher gehen und dich nicht nur auf die Temperatur verlassen.

edit: Versuch mal das "ATItool" (klappt auch mit nVidia). Da kannst du auch die höchst mögliche Taktfrequenz ermitteln lassen. Aber es wird gleichzeitig ein 3D-Fenster geöffnet indem man genau sieht bei welchen Taktzahlen die Grafikkarte Fehler verursacht.

Wenn Du in Deinen Spielen keine Artefakte siehst, muesste alles in Ordnung sein... Es kommt (wie Runner schon erwaehnt hat) aber oft vor, dass die Artefakte nur in manchen Spielen oder Anwendungen auftauchen, also mal schoen viele testen - 3DMark, Aquamark, gaengige Spiele...

Der Graka RAM macht schon viel früher schlapp, weil es Signalüberlagerungen gibt, da sind die Temps noch in ordnung, also diese Faustregel ist schlicht und einfach falsch ;)

Zurück
Oben