Forceware Version 91.33/91.47/91.48 Probleme

Matze21

Lt. Junior Grade
Also, die Sache ist die dass, wenn ich bei dem Forceware-Treibern Vers. 91.33/91.47/91.48 die SLI-Konfiguration verändern will, ist diese Einstellung einfach nicht vorhanden.Bei keinem der Treiber!Selbst wenn ich in die Registry unter "NvTweak" den D-Word Wert "NvCplEnableMultiGPUConfigurationPage" eingebe und diesen auf 1 stelle, tut sich nicht's.Bei keinem der drei Treiberversionen.

Wenn ich jedoch bei den Treibern unter "3D-Einstellungen verwalten", die Konfiguration meiner GPU-Einstellung ansehe, steht bei den einzelnen Spiel-Profilen immer "SLI Alternate Rendering(Nvidia Recommend)".Das lässt sich auch irgendwie nicht ändern.Selbst die Installation eines NGO Treiber von Guru3D brachte keine Besserung.

Das Besondere ist außerdem noch, dass, wenn ich den ganz alten 84.21 Treiber benutze, meine Spiele verhältnissmäßig schneller als mit jedem neuene Treiber laufen, der Treiber aber leider meine zwei Grakas nicht als SLI-fähig erkennt.

Na ja, hat jemand eine Idee wie ich dieses Problem mit den Treibern lösen kann?Schließlich will ich in den Treiberversion nicht immer hinterherhinken, bloß weil sich SLI nicht aktivieren lässt!

Bei mir ist dieser Menüpunkt im alten Control Panel komischerweise auch nicht vorhanden. Im neuen CP solltest du das problemlos einstellen können.

mFg tAk

Ist bei den drei Treiberversion leider auch net im neuen Control Panel vorhanden, unter 3D-Einstellungen steht bei mir nur "3D-Einstellungen mit Vorschaue verwalten" und "3D-Einstellungen verwalten", deswegen finde ich das ganze sehr befremdlich, nirgendwo bekomme ich die SLI-Konfig angezeigt.

Kann ja mal Sreens machen!

Hallo,

ich habe Probleme mit dem neuen NVIDIA Treiber 91.37.
Mein PC ist ein Fujitsu-Siemens Scaleo T, Mainboard K8V-F, Cpu-amd athlon64 3200+, DDR 512 MB mit ein Grafikkarte NVIDIA GeForce FX 5500, XP Professional, SP2, directX 9c. Die Grafikkarte ist auf 1024 X 768, 32bit, 85HZ eingestellt. Auf Grafikkarte war installiert ein Treiber Version 84.21 und dar ganze System hat wunderbar funktioniert. Ich habe dem neue Treiber 91.37 installiert (natürlich erst mall die alte deinstalliert) und seit dem ich habe Probleme. Wenn ein original DVD film in Vollbild Format sehen will dann das bild ist nicht auf dem ganze Monitor zu sehen, sonder das bild hat schwarze Balken rund herum(in Vollbild). In Format 4:3 (normale Wiedergabe) die schwarze Balken sind so: oben 15mm, unten, links und rechts 5mm zu sehen.
Und derselbe film in Modus 16:9 hat die schwarze Balken so: oben 15mm, unten 5mm, links und recht 50mm. Also in Modus 16:9 kommt die Komprimierung nicht wie normal auf vertikal mit breite Balken oben und unten sonder auf horizontal (links, rechts).
Das Fehler ist zusehen auch in andere Video Dateien und mit andere Play Programme auch. Der einzige unterschied ist die breite des schwarze Balken.
Vor die Installation dem neue Treiber 91.37 alle Video Dateien waren in die ganze große des Monitor zu sehen und mit alle Play Programme.
Ich habe dem neue Treiber 91.37 deinstalliert und dem alte 84.21 zurück installiert aber der Fehler ist immer noch da.
Alle andere Programme, spiele…funktionieren normal wie bis her.
Ist das möglich dass mit dem neuen Treiber einige Chips der Grafikkarte mit einem Flash geschrieben wird und mit dem alten Treiber können nicht die vorjährigen Einstellungen zurück geschrieben werden?
Was ist passiert? Was soll ich tun? Wie soll ich machen der Fehler zu beheben? Bitte, kann jemand mir einen Tipp, eine Lösung geben.
Dass ganze nervt gewaltig

Ich bedanke mich in voraus.

Generell sollten sich Grafikkarten Treibertechnisch gesehen immer wieder auf den vorherigen Stand zurücksetzen lassen.

Es gibt doch net nur die Version 91.37, es gibt noch 91.31/91.33 um nur ein paar der Haufen Treiber zu nennen die du installieren kannst.

Das Problem tritt nur bei der Videowiedergabe auf oder ist der Rand auch im Desktopbetrieb vorhanden?

Im Monitormenü kannst du das nicht einstellen?

mFg tAk

@Matze21
Ich habe andere Treiber installiert aber der Fehler ist immer noch da.

@tAK
Alles funktioniert gut(spiele, Programme…), nur Video Dateien sind nicht in Ordnung. In Videowiedergabe und auch in aufnahmen kommt die schwarze Balken(links, rechts). Hat nicht zu tun mit Monitor Einstellungen.
@ll
Ich wollte eure Meinungen wissen bevor die Windows neue zu installieren. Vielleicht war nur ein Zufall mit der Installation der Treiber? und der Fehler ist in Windows. Ich habe alles möglich getan aber der Fehler ist immer da.
Wenn jemand ein Idee hat kann mir bescheid geben.

Zuletzt bearbeitet:
Für mich sieht das nach einer Monitorfehleinstellung aus? Hast du die Ränder schon mal per Monitormenü eingestellt?

mFg tAk

@tAK
Alles funktioniert gut(spiele, Programme…),

nur Video Dateien sind nicht in Ordnung(filme):pcangry:

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, das ist sowas von komisch. Das kommt bei jedem Videoabspielprogramm?

Wenn alles nichts hilft, dann sollte das zumindest eine Neuinstallation.

mFg tAk

hi leute also soweit ich sehe hat von euch warscheinlich niemand probleme mit AA oder?
seit ich die 90 forceware benutze habe ich probleme mit dem 4xAA modus.
bei guildwars und bei cs:s.
guildwars zocke ich momentan nicht mehr aber bei cs:s ist es so das wenn ich im treiber bei AA auf anwendungsgesteuert habe und bei cs:s im spiel vorher auf 4xAA gestellt habe schliesst sich cs:s sofort wenn es sich darstellen wmöchte.
also nicht das es mich auf den desktop zurückwirft, nein die anwendung beendet sich komplett.
wenn ich im spiel vorher dann auf 2xAA hatte und dann im treiber wieder auf anwendungsg. stelle läuft es tadellos. stelle ich dann im spiel wieder auf 4xAA um kommt entweder die fehlermeldung hl2.exe hat einen fehler verursacht oder die anwendung läuft weiter was ich dann mit dem sound höre ich dann aber lediglich nur den desktop sehe.
merkwürdigerweisse ist das kein dauerhafter fehler manchmal geht es auch ohne probleme. aber fahre ich den rechner mal wieder neu hoch funktioniert es wieder nicht.

mit der 80 forceware hatte ich ein solches problem nie und wenn ich die 80 aufspiele funktioniert es auch einwandfrei.
ist mir bis jetzt aber auch nur in cs:s und guildwars aufgefallen.

Hi leuzt ,

ich hab da folgendes prob....ich benutzte seit ca. ner woche den 91.31, doch heut, ohne vorwarnung, wurd einfach mein bildschirm schwarz(pc lief noch und hat music gespielt), danach gebs nen automatischen restart. Ich hab dann rausgefunden, dass es am treiber lag und versucht mit dem 91.33 das prob zu lösen, war aber nix. wenn ich den treiber deinstalliere läuft alles wieder normal. der bildschirm wird schwarz und bleibt auch so nachdem der Windows-Bootvorgang abgeschlossen is.

Brauch dringend HILFE!!!!

Dank schonmal für eure Antworten

Vielleicht ist deine Grafikkarte defekt?Wenn du keinen Treiber installiert hast wird sie ja auch nicht durch Spiele u.Ä. belastet, damit meine ich dass ohne Treiberinstallation selbst defekte Grakas funktionieren sollten.Daher ist das eher kein Maßstab an den man sich halten sollte.

Und die Tatsache dass dieser Fehler mit jedem Treiber auftritt lässt auf einen Defekt schließen.

Na Jungs also erstma im vorraus ich glaub irgendwie der oder die neuen treiber sind echt doof.

So zu Matze das mit dem SLI hatte ich auch hab aber rausgefunden wie das Funkt indem ich mir ma die anleitung von dem treiber durchgelesen hab,und da stand drin wenn man in der 3D einstellung generell also nich extra für Games.Also im menüpunkt HARDWAREBESCHLEUNIGUNG musst du Einzel-Display-leistungs-Modus einstellen,dann sollte es funken eigendlich blöd denn das sli menü hat irgendwie nix damit zu tun.
Aber bevor du das machst mach ma n Benchmarktest mit Aquamark3 und danach nochma ich hatte irgendwie 20000 punkte mehr nach der einstellung.Gut probiers ma einfach aus;-)und berichte.

Zu H3llHound hmm das hatte ich zuvor auch hab win neu gemacht dann hats erst gefunkt aber hab trotzdem noch so meine Probs damit z.B.wenn win Booted nach dem Bootlogo is der bildschirm schwarz mit 2 noch dunkleren pal streifen könnte man schon fast sagen und brauch voll lange um ins windows zu gehen also länger als mit den alten treibern.Vieleicht weis ja da auch irgenjemand rat.

Hab ich auch schon gemacht, Einzel-Display Modus und laut Nvidia ist mein Bild Rendering ebenfalls auf SLI eingestellt.

Nur ist es so, dass meine zweite Graka lediglich den Videospeicher nutzt aber nicht die GPU, ich glaub ich werd mal mein Video-Bios updaten.Soweit ich weiß läuft meine Karte auc mit einem niedrigeren Takt als die andere, vielleicht sollt ich mal runtertakten versuchen.

Hmm hab ich auch ma gemacht und danach ging sli garnich mehr.Habs aber wieder hinbekomm wie haste denn rausbekommen das nur der speicher benutzt wird?

Vieleicht is das ja bei mir auch nich anders und ich merks nich.
Haste denn Aquamark ma probiert ??

Ne!Hab noch nix probiert, der einzige Bench den ich im Moment hab ist "3DMark 06", die Freeware-Version.

Dass meine GPU nicht läuft erkenne ich anhand der Temperaturanzeige, da diese auf 0° steht, mein RAM muss allerdings genutzt werden, wenn ich meine Spiele auf 512MB Grafikspeicher einstelle, gibt's keine Probleme, als ich noch nur eine einzige Karte hatte kam's, wenn ich das gemacht habe, bei mir immer zu Abstürzen.Ein Spiel lässt sich nicht problemlos auf 512MB Grafikspeicher umstellen, wenn dieser nicht aktiviert ist!

Bei welchen Games kann man das denn einstellen??
und mach ma bitte n Bench ich hab auch nur rumgestellt und mich geärgert von wegen das das ja immer noch genauso läuft wie früher.Die Temperatur zeigt er doch bei den neuen treibern nur insgesammt an und nich für jede karte einzeln oda? Oh schon gut im Klassischen Menü zeigt er mir beide an sind aber aktiv wie es aussieht nur das bei verfügbarer grafik speiche stehen nur 256mb ??

Zuletzt bearbeitet:
Bei Quake 4 z.B., lässt sich in dem Quake Ordner, in der Datei Quake4.cfg, der Grafikkartenspeicher auf 512MB einstellen, in dem man dass einfach in den Parameter "com_videoram "512" einstellt, wenn man keine 512Megabyte hat, stürzt Quake ab, tut es bei mir aber nicht, also muss es funktionieren.

Mist das Game hab ich nich hab aber schon oft die erfahrung gemacht das die games irgendwie langsamer geworden sind argh also irgendwie hab ich keine ahnung wie die von Nvidia und SLI das da handhaben ich will auf jeden fall ma das das perfekt funkt.

Zurück
Oben