Forenübergreifenden Handel erlauben

Pandora

Admiral
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
7.478
Endlich mal Parallelverkauf in mehreren Foren erlauben, CB ist das einzige mir bekannte Forum das das verbietet und das noch ohne Begründung ....
.
 
AW: Ich finde, was CB/FB als nächstes bräuchte, wäre unbedingt

Wieso müssen wir unsere Regeln in unserem eigenen Forum begründen? Es zwingt dich keiner den Marktplatz zu nutzen.
Bemüh zudem mal die Suchfunktion, wurde glaube ich schon dutzendfach erklärt, warum und wieso.
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
AW: Ich finde, was CB/FB als nächstes bräuchte, wäre unbedingt

Naja, sinnvoll finde ich das nicht und verbieten wird es mir sicher niemand können weil
keiner es kontrollieren könnte. Aber ich bin schon der Meinung, dass man sich an
Regeln halten sollte, wenn man in ein bestimmtes Forum eintritt. Ist wie mit nem Verein.
Ich verkaufe meine Artikel auch nicht über eBay und die Tageszeitung gleichzeitig.
Sowas geht einfach nicht. Nur - über die Sinnhaftigkeit bzw. Änderungen reden können
sollte man schon mal ohne dass die Mods beleidigt sind ;-)
Auch wenns Euer Forum ist, VOlker, Ihr wollt ja (neue) Nutzer haben oder?
Dann muss auch etwas Kritik möglich sein, wenn sie konstruktiv ist.
Microsoft wird für seine Arroganz gehasst, werde Ihr nicht auch so!
 
AW: Ich finde, was CB/FB als nächstes bräuchte, wäre unbedingt

Also ich habe in den letzen Jahren bestimmt dutzende Leute über genau diese Regel und ihren Sinn aufgeklärt, wie gesagt es steht hier auch im Forum mehrfach. Ohne Begründung ist also Käse, auch wenn es vielleicht nicht sofort jedem einleuchtet. Kontrollieren können wir es und tun das, sonst hätte sich Pandora ja gar nicht beschwert.

Zumal wie der Ausdruck "endlich mal" zeigt, die Sache ja nun auch nicht unbekannt oder neu ist, sondern einer der besonderen Merkmale des Marktplatz hier. Darüber reden kann man, aber auch der Kritiker darf seine Hausaufgaben ruhig machen. ;) Reine Beschwerden werden per PN geklärt, hier geht es ja um Verbesserungsvorschläge und da darf man ruhig auch besser argumentieren.
 
AW: Ich finde, was CB/FB als nächstes bräuchte, wäre unbedingt

Also ich habe die SuFu genutzt und sogar die MP Regeln mal gelesen und trotzdem keine Begründung gefunden ...


Und ja ich kenne die Regel natürlich und desshalb nutze ich den MP hier auch nicht
und auch wenn ich eure Gründe dafür immer noch nicht kenne sehe ich trotzdem nur
Nachteile denn euer "kleiner" MP ist kaum so stark frequentiert das er auch nur den
vom Luxx ausgleichen könnte geschweigedenn einen Parallelverkauf in mehreren Foren.
.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Direktes Komplettzitat entfernt, bitte die Regeln beachten.)
AW: Ich finde, was CB/FB als nächstes bräuchte, wäre unbedingt

Pandora schrieb:
Also ich habe die SuFu genutzt und sogar die MP Regeln mal gelesen und trotzdem keine Begründung gefunden ...

Naja, es wurde schon mehrmals angesprochen, möglicherweise auch indirekt (denn wenn es wie hier in allgemeine Threads gepostet wird, findet es sich schwer), aber der Einfachheit halber: Wir möchten, dass dies hier ein Marktplatz für unsere User ist. Es liegt uns nichts dran, den CB-Marktplatz als eine weitere Plattform für die Fraktion der semi-professionellen Händler aufzubauen, die teils Neuware en gros loswerden wollen. Uns liegt nichts daran, Verkäufern einfach nur mehr potentielle Interessenten zu verschaffen, in dem man in dreißig Foren gleichzeitig anbietet.

Was wir wollen ist Transparenz. Es ist aufgrund der Tatsache, dass quasi alle Marktplätze in anderen Foren ebenso eine Zugangsbeschränkung haben auch erforderlich. Es ist im Zweifel für Interessenten nicht nachvollziehbar, wenn anderswo angeblich mehr geboten wurde oder ob der Verkäufer nur höhere Gebote sehen will. Wir wollen auch nicht, dass Ware auf einmal "schon verkauft" ist. Wir wollen, dass sich Verkäufer wie Käufer hier engagieren, dass sie die Sache entsprechend ernst nehmen und nicht ständig wild hin und her gewechselt wird auf der Suche nach dem letzten Euro. Wer hier nur im Marktplatz aktiv sein will, dem sei das gegönnt, aber wichtiger ist, dass dies ein reines Zusatzangebot für die hiesigen User ist.

Und ja ich kenne die Regel natürlich und desshalb nutze ich den MP hier auch nicht


Ähem, natürlich hast du ihn genutzt, natürlich hast du dir die Regeln vorher nicht durchgelesen. Deswegen die Beschwerde hier. Bleiben wir doch bitte bei den Tatsachen.

sehe ich trotzdem nur Nachteile denn euer "kleiner" MP ist kaum so stark frequentiert das er auch nur den vom Luxx ausgleichen könnte geschweigedenn einen Parallelverkauf in mehreren Foren.

Das war und ist niemals unsere Absicht gewesen, wir sind anderes als der Hardwareluxx-Marktplatz und das war auch schon immer so. Weil wir andere Regeln bevorzugen, weil wir andere Prioritäten setzen. Der Marktplatz hier ist groß genug, er wächst auch weiter beständig. Selbst wenn er das nicht täte, wäre das auch kein Beinbruch.

Also um es nochmal zusammenzufassen: Wenn du auf der Suche nach reiner Masse an potentiellen Interessenten bist, wo du jede Stunde den Thread pushen musst, damit er auch ja nicht untergeht, während das hundert andere auch versuchen, dann werde mit Luxx glücklich oder ebay oder welcher Plattform dir zusagt, aber wir streben diesen Zustand dort nicht an.

Paralleles bzw. forenübergreifendes Anbieten wird hier niemals erlaubt werden, denn es gibt auch keinen Anlass dazu. Das Volumen, was mittlerweile in allen größeren Foren gehandelt wird ist völlig ausreichend für unterschiedliche Konzepte. Ich glaube in all den Jahren, in denen der Marktplatz existiert, kam noch nie die Beschwerde auf, dass hier zu wenig los sei.

_______

Zwecks Übersicht in einen eigenen Thread ausgelagert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pandora schrieb:
[...]sehe ich trotzdem nur
Nachteile denn euer "kleiner" MP ist kaum so stark frequentiert das er auch nur den
vom Luxx ausgleichen könnte geschweigedenn einen Parallelverkauf in mehreren Foren.
.

Im Gegensatz zum Luxx-Platz ist dieser hier sehr übersichtlich. Threads gehen i.d.R. nicht über 15 Seiten, Threads müssen nicht dauernd gepusht werden, Pushen ist mittels Edit-Funktion möglich, gute Übersichtlichkeit über die Bewertungen.

Nach meinen bisherigen Erfahrungen ist der Marktplatz mehr als ausreichend frequentiert, um genügend potentielle Interessenten zu finden.
 
Hallo,

ich bin dagegen. Ich entscheide mich für eine (1) Plattform. Wir sind hier nicht bei Ebay.
Dort ist es an der Tagesordnung (obwohl nicht erlaubt), dass viele ihre Fahrzeuge auch woanders anbieten.
Die sind sogar so doof, dies sogar noch in der Beschreibung mit anzugeben.

CB muss diesen Käse nicht auch noch unterstützen!
 
topic...

finde es gut, dass es hier eben nicht erlaubt ist.
auch wenn es leider nur bedingt kontrolliert werden kann.
zu so früher uhrzeit fällt mir kein konkretes beispiel ein ..
aber in jedem fall doch ärgerlich .. wenn man sich zeit nimmt und mühe macht einen deal auszuhandeln,
dann aber vllt sogar nach abschluss ne absage einfährt.
dadurch vllt auch andere attraktive angebote verpasst.
klar .. der verkäufer hat einen vorteil und kann den verlauf eher diktieren.
denke aber das entfernt sich dann mehr und mehr vom prinzip faires handeln (bezieh mich mal ausschließlich auf privataktionen ;) )

für mich geht es hier um faires handeln.
bieter xy kann ja nicht fair bieten, wenn irgendwo noch weitere auktionen laufen,
die er nicht mitverfolgen kann (rein informativ oder aktiv).
somit hat eigentlich nur der verkäufer einen etwas unfairen vorteil.
und das ist etwas .. was meiner ansicht nach nicht zum CB marktplatz passt.

OT kritik ...

nun ja .. manchmal wird schon ein wenig pampig reagiert.
meist aber begründet, weil man auch nachvollziehen kann ..
dass es irgendwann nervt gewisse dinge 1000 zu diskutieren (wenn dem so ist).
user mögen sich kurz threads ins gedächtnis rufen wie
"soll ich windows 32 oder 64bit" kaufen" ^^
zu mal der startpost eigentlich auch keine kritik oder verbesserungsvorschlag darstellt.

wie auch immer .. @TE ... ergänze deinen eingangspost vllt mit konstruktiven vorschlägen.
dann kann man sich auch ernsthafter damit auseinandersetzen.
pro & contra diskutieren. wer weiß .. vllt überzeugst du ja die mehrheit und das ganze wird nochmal überdacht ?
denn zb mir fällt kein objektiver grund ein .. was an dieser regel falsch ist.
vllt erlauben es andere, weil sie es nich ernst nehmen und keine lust haben zu kontrollieren ?
 
Das war kein Startpost, der Thread würde nur eröffnet um die disku auszulagern wobei das Ergebniss hier relativ einstimmig ist.
 
Also ich kaufe/verkaufe hier und bei Luxx recht viel. Und ich muss sagen das ich mich hier deutlich wohler fühle. Sicher habe ich hier auch schon grenzwertig agiert, und habe mein Lehrgeld auch zahlen müssen. (Gruß an die Mods) Ich bin aber gerade hier froh das ich nicht Sätze wie: "Deal per PM", "wurde schon verkauft/ist bereits weg", "gewinnbringender Verkauf ist unerwünscht" usw. lesen muss.

Da kann sich z.b. Luxx ne Scheibe von abschneiden. Sicher werden bei Luxx viel mehr Sachen gehandelt, aber seht euch doch mal den Bereich "rund um den Marktplatz" da an, da sieht man wo man hinkommt wenn man die Leute agieren lässt. Fast jeden Tag kommt einer und meldet einen potentiellen Betrug. (ich zum Glück wurde noch nicht getroffen).

Das ist mit CB, mit seinen teilweise sehr strengen Regelwerk doch um einiges lieber. ^^


Gruß

Romsky
 
Hey

Gelten die Regeln (ich meine das man nur hier und nicht woanders gleichzeitig Verkaufen darf) auch bei einer Suchanfrage zum Kauf? Also z.B. wenn ich eine Grafikkarte suche. Darf ich dann nur bei euch diese Suchanfrage stellen und nicht in anderen Foren?

MfG
__________________
 
Ok danke, hat mir auch ein Mod bestätigt.
 
HappyMutant ist ein bis zur Unkenntlichkeit mutierter ehemaliger Moderator. Das passiert mit jedem Mod, wenn er sich zu lange in spamverseuchten Treads aufhält.

Also passt auf, Forumbasler: Laßt den Mutanten ja nicht in eure Treads!! Der versengt jeden 2. Beitrag. Manchmal is nach seinem Aufnthalt sogar der ganze Tread verseucht, so das er geschlossen werden muß.
 
Zurück
Oben