News Foreshadow/L1TF: Intels Albtraum-Jahr der Sicherheitslücken geht weiter

@yummycandy
vor allem fehlen noch jene die die Kennzeichnung " High " beim Gefahrenlevel haben ...

wird den EPYC Verkauf bei den Datacentern nur weiter ankurbeln , schätze die warten nur noch auf Januar / Februar nächsten Jahres ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beefsupreme und Inxession
ich warte auch nur auf den Ryzen 3700x , kein bock mehr auf "intel spectre inside"
intel-meltdown-spectre-inside-20180105.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fresh-D, duke1976, CastorTransport und 26 andere
Privat habe ich alle meine Rechner nur noch virtuell auf einen VmWare Cluster (eigene Hardware im Rack im Haus) laufen... Ich könnte da echt kotzen.
Wird eh Zeit den Host upzudaten, dann kommt da definitiv was mit Epyc .
 
112211 schrieb:
Es muss wirklich nicht MSI sein.

Wird mir auch nicht mehr passieren. Aber es ist nun mal jetzt da und ich werde für ein Haswell System nun nicht noch mal Geld für ein neues Mainboard in die Hand nehmen.
 
Es ist, als ob Intel jetzt von einer "höheren Macht" einen Denkzettel bekommt, für die fiese Preistreiberei.
Im Moment läuft aber auch wirklich alles schief.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psYcho-edgE, GTrash81, Kal9tz und eine weitere Person
zusammenfassend könnte man sagen: die 2te core architektur und alles was sie schnell gemacht hat, ist jetzt "gefährlich"

beim fertigungsprozess schwächelt intel offiziell gerade auch, da muss die nächste architektur sitzen. meine glaskugel sagt, 2020 werden wir sie noch sehen, bis dahin abwarten und tee trinken.

wenn das so weiter geht, ist der bulldozer doch wieder schneller als die 2te core generation :D

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: duke1976, Fragger911, Smartcom5 und 4 andere
Ist das wieder etwas, was erst mit einem "overhaul" der Architektur korrigiert werden kann?

Sprich, die kommenden Intel CPUs der nächsten 12-18 Monate (egal ob Consumer oder Server-Markt) sind davon betroffen?
 
Topflappen schrieb:
Ich vermute mal, AMD wird sich ins Fäustchen lachen, wenn das so weiter geht ist irgendwann deren Architektur schneller. Wobei ich nicht glaube, dass AMD nicht noch das eine oder andere Erratum abbekommt.

Errata gibt es ohnehin immer, es ist quasi unmöglich, eine komplett fehlerfreie CPU zu bauen. Die meisten Fehler spielen nur eben keine Rolle.

Bei den Spectre-NG-Lücken handelt es sich aber nicht zwangsweise um "Fehler", sondern um Lücken, die in der Konstruktion der Sprungvorhersage vieler moderner Prozessoren begründet liegen. Intels Variante dieses Mechanismus' hatte wesentlichen Anteil an dem riesigen Sprung, den Sandy Bridge damals machen konnte. Rückgängig hat man das natürlich nie gemacht, weshalb nun eben alle Prozessoren seit und einschließlich dieser Generation betroffen sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: grossernagus
ja , das IPC Plus = spekulative Befehlsausführung auf das sich Intel Jünger so gern berufen , hat seinen Preis .
Es hat Intels CPU s schell gemacht , aber auch angreifbar wie jetzt immer deutlicher wird .
Das ist ne generelle Schwachstelle der Architektur die sich nicht einfach fixen läßt , der Heimanwender mag nicht so betroffen sein weil keine Staats und Firmengeheimnisse aus seinem Rechner liegen , aber im Serverbereich .... , AMD bekommt da ne einmalige Chance im Serverbereich wieder Fuß zu fassen .
https://www.networkworld.com/articl...in-for-amd-in-the-server-security-battle.html
To start off, there is the tag team of Secure Memory Encryption (SME) and Secure Encrypted Virtualization (SEV). Secure Memory Encryption allows for full encryption of data stored in DRAM, and SEV allows individual virtual machines to be assigned a unique cryptographic key, thus isolating them from each other as well as the OS hypervisor and administrator layer.

Of course, this hardware isn’t terribly useful until Microsoft, VMware, Citrix, Red Hat and other Linux distros support it. Once the software enters the market, then that encryption will be truly useful. For now, though, AMD has a security story that Intel can’t quite match.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon und GTrash81
Krautmaster schrieb:
Auch das dürfte AMD in die Hände spielen :)

Da spielt nix AMD in die Hände.
Schau doch nur wie sie alle abgehen und einen I9-9900 kaufen wollen.

Intel kann sich alles erlauben, ohne das die Kunden (Consumer/Gamer) denen das übel nehmen. Obwohl es seit einem Jahr eine alternative gibt mit den Ryzen 1***/2***, wird trotzdem fast nur Intel gekauft, weil die halt den längsten Balken in Benchmarks haben.

Komischerweise wird da bei Nvidia viel mehr Tam-Tam bei dem Consumer/Gamer gemacht. Da ist AMD die Heilige Mutter und Nvidia das Böse.
Dabei steht Intel´s verhalten da Nvidia fast in nix nach.

Für die meisten ist AMD bei den CPUs doch nur dafür da, damit Intel mit den Preisen runter geht. Brauch sich also niemand Wundern wenn in naher Zukunft auch im Consumer/Gamer CPU-Markt wieder nahezu Monopol herrscht, und Intel wieder hohe Preise aufruft mit kleinsten Fortschritten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Suteki, duke1976, DerKonfigurator und 11 andere
Nur noch eine VM pro Kern ? Das sind deutlich mehr Leistungseinbuße als 50%. Wir haben bis zu 100 einfache Client-VMs auf Dual-Socket-Systemen mit 10-12 Cores pro CPU - dann bräuchten wir ja 4x soviele ESX-Server..
 
DenMCX schrieb:
Ist das wieder etwas, was erst mit einem "overhaul" der Architektur korrigiert werden kann?


davon gehe ich mal aus....abgesehen von den brot und butter "internet kinder cpu´s" die schon ewig kein ht haben, die verliehren ja so gut wie nix :D

mfg
 
CS74ES schrieb:
Es ist, als ob Intel jetzt von einer "höheren Macht" einen Denkzettel bekommt, für die fiese Preistreiberei.
[...]
Höhere Macht? Eher eigene Versäumnisse in der Vergangenheit, die einem jetzt auf die Füße fallen. Passiert auch anderen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartcom5 und [wege]mini
112211 schrieb:
Schaue ich mir dann noch die Kulanz und Garantiezeiträume aktueller MSI-Grafikkarten an .. nein danke. Republic of Gamers kann niemals ein Argument für MSI sein.
Aber ROG kann ein Argument für Asus sein ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerKonfigurator, Footluck0r und Mr Peanutbutter
Und nächstes Jahr trifft es andere Hersteller...

Dass so etwas vorkommen ist im PC Bereich möglich, dass es aber keine Updates und Bios Updates dagegen gibt empfinde ich als Schweinerei. Hier gehören die Hersteller z.B. mittels einer EU Richtlinie bei Sicherheitslücken auf mindestens 10 Jahre geknebelt. Glücklicherweise zieht Microsoft mit Windowsupdates nun mit, sonst würde es noch düsterer aussehen.

Das gleiche bei den Handy Betriebssystemen.
Man soll überall die Umwelt schonen, wird dann aber passiv gezwungen alle 2-3 Jahre sein Handy zu wechseln, wenn man sicher sein will.

Die Folge - das Misstrauen in die Technik wächst zunehmend bei den Menschen, denn wirklich jeder ist davon betroffen und nur noch irgendwo um aktualisieren. Ein Vorteil: Dann kommt wohl die komplette Digitalisierung und damit auch die Kontrolle über alle Lebensbereiche nicht mehr ganz so übergreifend oder schnell.
 
Ich denke das ist PR um die scheiss neuen Prozessoren zu verkaufen
Jeder der bisschen Hirn hat peilt das aber egal
last euch verarschen und kauft neue CPU´s bzw. Rechner oder Notebooks

Bedenkt man warum ab 2 Gen (weil ab 2 Gen vollkommen ausreicht für die ganzen Arbeiten und Programme)
 
Zuckerwatte schrieb:
Höhere Macht? Eher eigene Versäumnisse in der Vergangenheit, die einem jetzt auf die Füße fallen. Passiert auch anderen...

Höhere Macht ist natürlich Quatsch, aber es ist oft so, dass wenn es scheiße läuft, es gleich richtig scheiße läuft, da könnte man das fast annehmen. Gleiches gesellt sich gern.
 
Wie schaut das eigentlich bei Apple aus?

(Da hört man überhaupt nichts von patches/updates des Uefi/Microcodes..)

Bin ja mal gespannt wie das weitergeht, asus lies sich bei meinem PC mehr als 6 monate zeit für ein Update...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja
"Intels CPUs weisen weitere gravierende Sicherheitslücken auf" und trotzdem verkaufen die sich wie blöde? Ich verstehe es nicht.
 
Zurück
Oben