Java Format von eingenem Datentyp bei Konstruktoraufruf

Tumbleweed schrieb:
Ich bin mir nicht sicher, was du mit "statische Klasse nachbilden" meinst, aber sonst - nö. :D
Willst du jetzt mein "Klugscheißern" noch weiter Klugscheißern?:D
Meinte eben was man unter Java meist als static bzw. stateless Klassen versteht, Util Klassen zB. Meist als final deklariert und mit privatem Konstruktor. Sind Klassen aber stellen nur Methoden zur Verfügung die logischerweise keine Objekte sind.

Mir gings um die Aufgabenstellung.
Warum brauchen Sie in dieser Klasse keinen Konstruktor?
Ich sprach auch nicht von Pattern. Die Wrappen ja letztlich auch immer einen Konstruktor. So weit ins OT wollte ich den Thread nicht treiben, nur drauf hinweisen dass Klassen immer einen default Konstruktor haben und dieser auch gebraucht wird.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die vier Objektmodelle - static, dynamic, event, exception -- werden doch schon gar nicht mehr unterrichtet, geschweige denn angewandt.

Heißt aber nicht, daß es das nicht gibt. Blödes Bespiel: wir haben zwei Manneln (Person Mannel) und möchten die verheiraten (Ehe e). Wie stellen wir das an? Wir könnten jetzt Ehe Mannel.heirate(Person anderePerson) implementieren (dynamisch), hätten dann aber das Problem, daß wir wechselseitige Beziehungen haben (Ehe muß Dinge können, die Person nicht kann und nicht können muß). Auf der anderen Seite hängt aber Ehe auch nicht von Person ab. Also kann man natürlich ein statisches Objekt Ehe haben und Paar Ehe::verheirate (Person Mannel1, Person Mannel2) basteln.

Klar kann man mit statischen Objekten auch Blödsinn machen, aber das kann man mit allem anderen auch, und so viele kenn ich jetzt zB nicht, die ordnungsgemäß sowas wie Paar Ehe::verheirate(Person1, Person2) throws DerHatNeinGesagtException baut, sondern stattdessen gibt's bool Ehe(Person1, Person2) und das gibt Wahr bei Erfolg und Falsch bei Fehlern.
 
Zurück
Oben