Formatieren XP C:Partition

Schalkerjunge

Cadet 1st Year
Hi

Möchte (muß) mal wieder Windows von meinem alten PC runterschmeißen ;)
Nun habe ich aber folgende Probleme:
1. Wenn ich ihn mit Hilfe einer Sartdiskette formatieren möchte fluppt alles eigetlich wie immer, nur wenn ich <format c:> eingebe, bekomme ich die Fehlermeldung < bad command or file name> früher hat doch so auch geklappt, warum nun nicht mehr ????
2. Wenn ich es über die WinXP versuche bekomme ich nach dem er ein paar Datein (DLL usw.) erstellt hat, die Fehlermeldung < disk.sys> und dat Setup wird abgbrochen.
Mache ich irgend etwas verkehrt, bzw. gibt es noch andere Möglichkeiten XP neu zu installieren?
Schon mal Dank im voraus, und bei euren atworten denkt dran das ich wenig Ahnung habe, also bitte für mich Laien sicher :D
:pcangry:
Grüße auss Pott
-- Schalkerjunge--

Zu 2.: Also du hast über die XP-Installationsroutine die Platte formatiert und danach, beim Kopieren der Dateien, kommt diese Fehlermeldung? Dann würde ich sagen, daß es da Probleme beim Lesen deiner XP-CD gibt. Entweder weil die CD ne Macke hat oder weil das Laufwerk das zeitliche segnet. -> Neues Laufwerk oder neue CP probieren.

Ich habe wie beschrieben Punkt1 versucht.
Dann habe ich versucht über ein Foren mich schlau zumachen, und dort stand dann das ich direkt über die Windows XP CD eine Formatierung starten kann. Also nicht erst über Floppy staren, sondern direkt über CD

Der 1. Punkt könnte glaub ich nicht funktioniert haben, weil wenn du eine Win 2000 oder XP-Startdiskette erstellt hast auf dieser der Befehl format gar nicht mehr drauf ist, das ging soviel ich weiß eh nur bei Win 98-Startdisketten etc.
Das mit der Windows XP-CD ist auch richtig so. Normalerweise bootest du von ihr, dann werden grundlegende Treiber für generelle Hardware wie IDE-, SCSI-Controller etc. in den RAM geladen bis eine Frage kommt, ob du u.a. die Reparaturkonsole starten willst oder Windows installieren willst. Wenn es bis dahin alles geklappt hat, müßtest du nun ENTER drücken, F8 drücken und dann auch zur Frage kommen, wo du installieren willst. An der Stelle könntest du Partitionen löschen, erstellen etc. Wenn du dann die gewünschte Platte/Partition ausgewählt hast, würde dann eine Frage kommen, ob du mit NFTS vollständig oder schnell formatieren willst oder nicht formatieren willst.
Wenn du nicht bis dahin kommst, weil schon die grundlegenden Treiber nicht von CD geladen werden konnten wird es wie gesagt am CD-Laufwerk oder der CD selber liegen.

Hi,
Das mit der Startdiskette stimmt, habe die über/mit XP erstellt, weil ich keine 98er mehr gefunden habe, liegt dann also daran.
Kann ich eine Startdiskette mit 98er irgendwo runterladen, oder kann mir die jemand vielleicht per mail schicken?

Grüße aussm Pott
--Schalkerjunge--

Hat sich erledigt, habe mir ne Bootdisk ausm Netz geholt, und sihe da er formatiert. Wenn nun Windows glweich auch wieder "normal" von der CD startet sollte mein Problem behoben sein.
Dank für Eure Hilfe

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben