Formatierung nötig bei einbau einer GTX275??

SeXy_JennY

Cadet 1st Year
Hallo Experten,

habe vorher eine ATI karte gehabt die mir durchgebrannt ist, nehme ich mal an. jedenfalls bootete der PC nur noch mit farbigen streifen und ins windows bin ich nur im safemode gekommen.

Dann hab ich mir eine GTX275 gekauft und jetzt geht das ganze von vorne los, die spiele stürzen nach ca. 10min ab, bzw. es kommt manchmal ein Bluescreen, welcher auf die hardware verweist, aber am häufigsten kommt einfach ein lila bildschirm mit komischen farben und kästchen usw. das typische halt wenn die Graka abkackt.

Karte habe ich daraufhin 1zu1 umgetauscht und jetzt das selbe. Alsooo was könnte das problem sein??

• Ich hab die alten ATI treiber deinstalliert
  • Ich hab den aktuellsten treiber runtergeladen
  • ich hab ein 600watt netzteil, welches hoffentlich funktioniert

Muss dazu wohl sagen, ich hab ein Asus Mainboard habe "p5ne sli" welches mit einem übertakteten cpu läuft, das aber schon seit über einem jahr.

Daher meine frage, was meint ihr woran es liegen könnte und könnte eine formatierung und neu-installation aller spiele zum erfolg führen??

vielen dank jungs

Teste mal die Karte mit dem ATI Tool und schau ob sie Pixelfehler macht.
Einfach mal nach Artefakten scannen.
Ergänzung ()

Was fürn System haste drauf?

SeXy_JennY schrieb:
Muss dazu wohl sagen, ich hab ein Asus Mainboard habe "p5ne sli" welches mit einem übertakteten cpu läuft, das aber schon seit über einem jahr.

Haste denn beim Übertakten auch schön den PCI-E Takt gefixt?

phelix schrieb:
Haste denn beim Übertakten auch schön den PCI-E Takt gefixt?

hmm, neinnnn... was sollte man da denn einstellen? ausserdem lief es doch ein jahr ohne solche probleme.

jetzt stürzt sogar das system ab wenn ich nur youtube videos schaue...

Weiss echt nicht was es sein kann, ich habe es ja auch probeweise mit den standard einstellungen, also ohne übertaktung des CPU's probiert. Und auch da selbe probleme
Ergänzung ()

darkjulian schrieb:
Teste mal die Karte mit dem ATI Tool und schau ob sie Pixelfehler macht.
Einfach mal nach Artefakten scannen.
Ergänzung ()

Was fürn System haste drauf?

Ich habe Vista drauf und mir heute noch das SP 2 drauf gepackt. Ohne verbesserung leider
Ergänzung ()

darkjulian schrieb:
Teste mal die Karte mit dem ATI Tool

hab ich gemacht, lief ca. 7minuten und nix passiert. wie lange sollte ichs laufen lassen?

Temp liegt bei ca. 72grad

Zuletzt bearbeitet:
such mal im bios pci-e takt und fix ihn auf 100mhz

haste auch schonmal bios update gemacht bzw alles reseted?

DJ_CULO schrieb:
such mal im bios pci-e takt und fix ihn auf 100mhz

haste auch schonmal bios update gemacht bzw alles reseted?

nein das hab ich noch nicht gemacht. meinst du das bringt was? ich schau mal nach ner aktuellen bios version, hoffe mache nix kaputt :)

Wie gesagt versuch mal zuerst, den Pci-e Takt zu fixen, falls das net klappt Bios reset und sonst Bios update.

Man kann nichts kaputt machen, ausser man startet den Pc neu, wenn man grad updated^^

Zuletzt bearbeitet:
ATI Tool am besten mal ne Stunde durchlaufen lassen.
Dann kannste auch sicher gehen.

grafikkarten treiber alle löschen,
temperaturen überprüfen,
netzteilwerte prüfen,
beides hier posten,
zum vergleich post everest und bios werte.
---teil2 ---
im bios cpu/ram/etc auf standard belassen. nur weil es mal oc ging, heisst es nicht, das es immernoch richtig funktioniert.
grafikfehler noch im startmodus, also bevor windows lädt? graka defekt.
codec pakete löschen, sofern installiert.
directx9.0c installieren, evtl neueste version drüber installieren (directx 9.0c bleibt immer auf 9.0c, hat aber aktualisierte dx-elemente).

lg, fire

Würde erstmal die CPU wieder auf Standardtakt laufen lassen und dann weiterschaun. Die Wahrscheinlichkeit damit die Fehlerquelle zu beseitigen dürfte -- nachdem was du geschrieben hast -- am größten sein.

Was ist mit den ATI-Grafikkarten-treibern?
CPU-Takt wieder auf normal stellen.
D.h ist gibt die gleichen Probleme wie mit der ATI-Grafikkarte?
Spannungen überprüfen.
Welches Netzteil ist eingabaut?

Ähm, wir sollten erst mal genauere Infos zu deinem PC haben!!
Unzwar ALLE Details bitte...

CPU
Kühler
Mainboard
RAM
Graka(wissen wir ja jetzt, aber was war die alte?)
Netzteil
Temperaturen der einzelnen komponenten, kannste mit everest auslesen oder gpu-z und coretemp
Ist das OS evtl. so vermurkst das garnichts mehr geht....

Hey, das gleiche Problem hatte ich auch mal,
und zwar hate ich damals noch ein GF 7950 GX2 und immer kurch nach dem der Pc gestartet ist, gabs meistens violette/lila/grüne Pixelducheinander und es lief garnicht mehr!

Das problem war dann einfach nur, das es den Grafiktreiber vollkommen zerfetzt hat!
bin dann im abgesicherten modus ins Windows und hab alles desinstalliert und nochmal neu installiert!

Danach hat es weider funktioniert!

Vllt klappt sowas "Simples" ja auch.

Ich würde auch mal DriverSweeper drüberlaufen lassen um sicherzugehen, dass ALLE ATI-Treiber gelöscht sind.

Jak08 schrieb:
Ich würde auch mal DriverSweeper drüberlaufen lassen um sicherzugehen, dass ALLE ATI-Treiber gelöscht sind.

Das war anscheinend die Lösung!!! Es wurden noch ati treiber gefunden und die habe ich gesäubert, zusätzlich habe ich auch alle Nvidia Treiber gelöscht und die aktuellsten neu installiert.

Jetzt habe ich Crysis ca. 10min durch ohne hänger gespielt (vorher schon im menü abgekackt)
und 2 mal 3dmark06 laufen lassen ohne absturz.
Scheint alles einwandfrei zu laufen!!

Ihr seid echt eine extrem empfehlenswerte community!!!!
Vielen dank. Besonderen Dank an Jak08 für das Programm!
Ergänzung ()

Serv schrieb:
Hey, das gleiche Problem hatte ich auch mal,
und zwar hate ich damals noch ein GF 7950 GX2 und immer kurch nach dem der Pc gestartet ist, gabs meistens violette/lila/grüne Pixelducheinander und es lief garnicht mehr!

Das problem war dann einfach nur, das es den Grafiktreiber vollkommen zerfetzt hat!
bin dann im abgesicherten modus ins Windows und hab alles desinstalliert und nochmal neu installiert!

Danach hat es weider funktioniert!

Vllt klappt sowas "Simples" ja auch.

Das war der zweite schritt den ich getan habe, auch mit dem Programm Driver Sweeper.

Danke auch an Dich und alle anderen die sich hier beteiligt haben!!!

Zuletzt bearbeitet:
Yup, bei Graka-Wechsel vor Ausbau der alten Karte den Treiber komplett aus der Systemsteuerung löschen und bei ATI, wenn installiert, auch den Catalyst Control Center.

Zurück
Oben