• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Formel 1 simulator

angHell

Commander Pro
Hey Leute,

wurde mir gerade geschickt, habe sowas noch nie gesehen:

http://www.youtube.com/watch?v=ZF_dnGVbXkM

Sieht auf jeden Fall durchdacht aus, scheiont auch ne ganz schöne Entwicklung zu sein, finde ich immer wieder ganz schön krass, was so Hobbyentwickler so alles entwerfen!

Was meint ihr, wird sowas mal bis zu Marktreife kommen?

Grüße

Man is das geil,marktreife? ist wohl etwas zu teuer glaub ich,das sichert sich wohl ehr die Formel 1 die rechte dran,damit die Piloten damit Trainieren können :XD

sieht ja schön und gut aus, nur ist es für ein Formel 1 Auto etwas unrealistisch, wie der das eingestellt hat, da hätte er eher Flugzeug mit fliegen können, wusste nicht das man im Formel 1 Auto in eine Schräglage geworfen wird und die ganze Zeit durch den Raum schwirrt.

Dann soll er das Gerät auf dem Boden lassen und ein bissl mit ruckeln, vllt auch bei Hoch und runterschalten die Stöße nachahmen, aber so wie er mit dem Ding hantiert, ist das ja kein Wunder, wieso er die ganze Zeit von der Strecke abkommt. xD

Aber trotzdem schönes Ding

Die Bewegungen sollen die Beschleunigungen erzeugen, wie sie beim realen Fahren auftreten und nicht die Bewegungen des Fzg's abbilden. Dafür sind sie sogar eigentlich noch viel zu gering (F1 hat glaub ich schonmal 3G oder sowas), aber man hat halt nur die Erdbeschleunigung (max. 1G) zu Verfügung. Eigentlich müsste man den Bereich um den Fahrer abdecken, damit er nicht den sich bewegenden Raum, sondern nur den Bildschirm sieht. So kann einem tatsächlich etwas schlecht werden.

Zum Threadersteller: Die Dinger sind doch schon auf dem Markt (wenn man den Youtube-links folgt) ... nur halt abartig teuer. Ich kann mir vorstellen, dass es recht aufwändig ist in Deutschland eine Zulassung (TüV wenn man so will) für so ein Ding zu bekommen. Ein 6DOF Roboter mit mit nem draufgeschnallten Menschen ist da immer so ein wenig kritisch...

Zuletzt bearbeitet:
Für ein F1 Rennspiel bewegt sich das Teil zu sehr. Finde ich auch nicht realistisch.
Aber er wollte wohl nur mal zeigen, was es kann, was möglich ist.

Für Dirt 2 wäre das sicher was. Also für ein Rally-Spiel. Oder in Arma 2 für die Helikopter u. Jets.
Oder für Moto GP, zum Motorrad fahren.

Auf jeden Fall nicht schlecht, Herr Specht.

Lev Arris schrieb:
Für ein F1 Rennspiel bewegt sich das Teil zu sehr. Finde ich auch nicht realistisch.
Wie kannst du das beurteilen, ohne das Gerät benutzt zu haben?

In Anbetracht dessen, dass in der F1, Kräfte von bis zu rund 5G auftreten, scheint mir die Bewegung sogar recht gering...

Dazu muß man das Gerät nicht benutzt haben.
Das sieht man so, das die Bewegungen übertrieben sind.
Ist meine Meinung. Mußt sie ja nicht mit mir teilen.

Dir ist aber schon klar dass die Bewegungen nicht die Position des Wagens simulieren sollen, sondern die entstandenen Kräfte? Und mit diesen Bewegungen kommt man nie und nimmer in die Nähe der realen Kräfte. Also kanns fast gar nicht zu viel sein.
Wenn da noch eine Abdeckung rauf kommt, dann merkt man vermutlich kaum noch, dass man sich bewegt und somit bleiben nur mehr die Kräfte übrig...

@MATRIX_Morpheus
Das schrob ich auch schon in Post4 ...

@Lev Arris
da ist wenig Spielraum für Meinungen. Da gibt es nur richtig oder falsch. Der Simulator soll nicht die Bewegungen des Fahrzeugs abbilden, sondern die Beschleunigungen die auf den Fahrer wirken. Das was du meinst könnte man mit einem einfachen Rüttelmechanismus erschlagen, da braucht es nicht so eine aufwändige Kinematik für den Simulator.

Kann abcd12 nur zustimmen.
Der Simulator simuliert die Kräfte nach die beim F1 stattfinden.
Beispiel: Volle Beschleunigung = Sitz kippt zurück (man wird in den Sitz gedrückt)
Beispiel2: starke Linkskurve = man wird nach rechts rausgezogen.

Das muss sich richtig geil anfühlen, jetzt nur noch wände rings rum und ab geht der Peter^^

abcd12 schrieb:
... Der Simulator soll nicht die Bewegungen des Fahrzeugs abbilden, sondern die Beschleunigungen die auf den Fahrer wirken.

achso. Alles klar.

Foxman schrieb:
Beispiel: Volle Beschleunigung = Sitz kippt zurück (man wird in den Sitz gedrückt)

Beschleunigung = Sitz kippt zurück ?
Das kann man machen, wenn man mit einer Bikesim 'nen Wheelie simulieren will, aber nicht Beschleunigung ... da wird man in den Sitz gedrückt und nicht nach hinten gekippt :freaky:

Ich finde das Teil komplett unrealistisch, sieht so aus, als hätte er die simulierten Kopfbewegungen auf den Sitz "gelegt".

sieht eher aus wie nen moto gp simulator mit ständigem wheele.
was'n schwachsinn :D

-THC- schrieb:
da wird man in den Sitz gedrückt und nicht nach hinten gekippt
Und jetzt denk mal darüber nach (und sammle deine ganzen Fähigkeiten die du im Bereich Physik hast) was passiert, wenn du den Sitz neigst.

Richtig! Du wirst in den Sitz gedrückt. Wenn wir als Modell eine "schiefe Ebene" benutzen, dann ist dafür die Hangabtriebskraft die orthogonal zur Lehne wirkt, verantwortlich.
Es ist natürlich nicht das Optimum, aber die einzige Möglichkeit ohne effektive Beschleunigung (und mechanische Teile die einen wirklich in den Sitz drücken bzw. quetschen) diese wirkende Kraft zu "emulieren".

Danke Morpheus ;)

Leute, habt ihr aufm Rummel schon mal in so einem Weltraumsimmulator gessessen?
Ist exakt das selbe, und guckt euch das ding mal von aussen an.
Von aussen denkt man " sieht langweilig bzw. unrealistisch aus".
Sitzt man aber drinne fühlt man sich mittendrin statt nur dabei.

Deshalb, vom zuschauen sieht der Simmulator etwas albern aus, aber ich bin mir ziemlich sicher, jeder der damit mal fährt findets ziemlich geil ;)

Foxman schrieb:
Danke Morpheus ;)

Leute, habt ihr aufm Rummel schon mal in so einem Weltraumsimmulator gessessen?
Ist exakt das selbe, und guckt euch das ding mal von aussen an.
Von aussen denkt man " sieht langweilig bzw. unrealistisch aus".
Sitzt man aber drinne fühlt man sich mittendrin statt nur dabei.

Deshalb, vom zuschauen sieht der Simmulator etwas albern aus, aber ich bin mir ziemlich sicher, jeder der damit mal fährt findets ziemlich geil ;)

Ganz deiner Meinung, denke wenn man da selber drin sitzt kommt schon ein recht realistisches Gefühl auf, man kann nunmal mit einem Gegenstand der sich nicht von der Stelle bewegt anders kaum eine Bewegung simulieren.

totaler käser,das ist kein f1 simulator .
so ein verhalten des fahrzeugs und so eine körperlage wie in sekunde 20 zb gibt es niemals in der f1.

ihr wisst aber schon was für G kräfte da auf den körper wirken oder ? das zieht einem die falten aus dem gesicht ;D also geiles ding gibts das für unter 100 euro =) ?

gino0407 schrieb:
so ein verhalten des fahrzeugs und so eine körperlage wie in sekunde 20 zb gibt es niemals in der f1.

Ich glaube du hast die Beiträge über dir völlig ignoriert, oder? :rolleyes:
Schon mal was von Physik und Beschleunigung gehört? Das Teil soll (wie oben schon beschrieben) nicht die Körperlage sondern die Beschleunignung des Körpers simulieren.
Wenn du da drin sitzt und dich auf die Strecke konzentrierst, dann merkt man, dass sich das schon relativ echt anfühlt.
Aber dazu muss man erstmal in einem Formel-Wagen gesessen haben...

Foxman schrieb:

Das muss sich richtig geil anfühlen, jetzt nur noch wände rings rum und ab geht der Peter^^

Eben! ^^

gino0407 schrieb:

Noch einer der es nicht verstehen kann, so lange er nicht drinne saß.

Klar kann man so nur die Kräfte bis nichtmal 1 G erzeugen, aber die scheint das Ding ziemlich präzise zu simuleren. Samt schneller Wechsel, oder auch wo er verzieht und sich dreht schwingt das Heck richtig rum.

Dass es von außen komisch aussieht, wenn er ne linkskurve fährt und das "Auto" sich nach rechts lehnt gebe ich uz. Das Problem ist nur: ES IST KEIN AUTO (und erst Recht kein Motorrad): ES IST EIN FLIEHKRAFTSIMULATOR!

Ich finds geil! :D

Grüße

Zurück
Oben