Formel Berechnung Wasser Temperatur kühler

Mehr Radiatoren bringen "nur" die Wassertemperatur runter. Das Delta zwischen Wasser und GPU wird gleich bleiben, nur das Delta zwischen Wasser und Luft wird sinken und um diesen Wert wird auch die GPU ca. kühler.
Es gibt also 2 Baustellen:
  • Wasser kühler bekommen (Lüfterkurve und mehr Radiatoroberfläche)
  • GPU/Wasser Delta (Durchfluss, Kühlermontage, Wärmeleitpaste)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spector_07
Drewkev schrieb:
Das Gehäuse was du da hast ist halt nicht geeignet für Wasserkühlungen mit der Abwärme, that's it.
Wieso meinst du das es ist doch so gesehen offen bezüglich Abwärme muss e doch ideal sein weil alles offen ist
Ergänzung ()

v3nom schrieb:
Mehr Radiatoren bringen "nur" die Wassertemperatur runter. Das Delta zwischen Wasser und GPU wird gleich bleiben, nur das Delta zwischen Wasser und Luft wird sinken und um diesen Wert wird auch die GPU ca. kühler.
Es gibt also 2 Baustellen:
  • Wasser kühler bekommen (Lüfterkurve und mehr Radiatoroberfläche)
  • GPU/Wasser Delta (Durchfluss, Kühlermontage, Wärmeleitpaste)
Ja da gebe ich dir Recht das die GPU direkte Wärme erzeugt ich glaube bei 220liter /h mit der d5 bin ich. Bereits am Maximum mehr kann ich nicht einstellen. Bzw einstellen ja aber fordert nicht mehr .

Das ist nun die Frage welche radiatorfläche eignet sich . Wollte maximal 280 nicht dazubauen .
 
Spector_07 schrieb:
Lüfterkurven nicht eingestellt das regelt die Automatik
Was für eine Automatik? Also regelst du die Lüfter nicht nach der Wassertemperatur? Das sollte bei einer Custom Loop Standard sein. Du scheinst ja einen Sensor für die Temperatur zu haben (Was für einen eigentlich?)

Spector_07 schrieb:
Wieso meinst du das es ist doch so gesehen offen bezüglich Abwärme muss e doch ideal sein weil alles offen ist
Könnten wir vielleicht doch mal ein paar Bilder haben? Ich finde wir stochern hier ein wenig rum.
Spector_07 schrieb:
laube bei 220liter /h
Wenn das stimmt ist das mehr als Genug. Da kannste auch noch runter gehen, muss die Pumpe nicht bei 100% ackern...
 
Nein einen Sensor habe ich nicht sicherlich regelt es die Lüfter über das Mainboard also die CPU Temperatur .
 
Okay, du hast eine D5 Next, die hat einen integrierten Temperatursensor, daher hast du vermutlich auch die Werte :D. Gut, zum Regeln der Lüfter nach Wassertemperatur bräuchtest du noch einen Quadro von Aquacomputer. Aber mei, nicht so wichtig aber bei der Preisklasse schon zu empfehlen.

Und wo soll da jetzt noch ein Radiator dran? Also mit Frischluft hast du bei dem "Gehäuse" schon mal kein Problem. "Intern" ist das ja streng genommen auch nicht gekühlt :daumen:

Also Quintessenz meiner Meinung nach: Bau noch mindestens einen 240er dran. Wenn da nix mehr hin geht könntest du ihn ja daneben stellen mit z.B. Solchen Füßen. Dann würde ich aber mindestens auf 360 gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Also mit dem aqueri kenne ich mich ganricht aus und da es ein Mini itx ist hab ich auch nicht viele steckplätze . Auf der rechten Seite habe ich noch ein Fach dort passt genau ne 280 rein .
Ansonsten würde ich eine tager bauen der auf der Oberseite montiert wird damit Dan auch die rams gekühlt werden

Ja Frischluft gibt es :)
 
Zurück
Oben