Formel Berechnung Wasser Temperatur kühler

Spector_07

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2015
Beiträge
63
Hallo zusammen .
Ich habe eine custom Waser kühlung und möchte die Temperatur weiter runter bringen .


Ich habe zurzeit eine ryzen 7600x und ne readeon 6950x an einem Kreislauf mit dem Corsair 360mm x55 mm dicke gekoppelt alles angetrieben euch eine d5 200mm ultitube.

Bei Arma reforger und hell let loose habe ich Temperaturen von 49-52 Grad .


Meine Frage gibt es eine Formel wie man die Wassertemperatur berechnet wenn ich nun nicht ein 2 Radiator mit 240 oder 280 mal 55 mm dran hänge . Ob ich somit die gesamte Wasser Temperatur auf 43 Grad ca konstant bekomme ? .


Ich weiß die dicken Radiatoren müssen Push pull betrieben werden oder macht ein slim Radiator auch ne feine Arbeit .


Über Rat wäre ich sehr dankbar
 
gibt keine formel. slim radiatoren sind einfacher mit luft zu durchströmen. soll es leise sein, slim. soll es maximal kühlen, dann dickerer radiator und hoch drehende lüfter, oder sogar push-pull. für diese kombi sollte ein zweiter 360er rein. ist natürlich immer gut zu wissen welches gehäuse et cetera du verwendest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Was genau erhoffst du dir den überhaupt durch eine noch niedrigere Wassertemperatur? Ein direkten Mehrwert erschließt sich mir nicht.
 
Das hängt von so vielen Faktoren ab, dafür kann es keine seriöse Formel geben.

Aus groben Erfahrungen heraus würde ich sagen, dass ein zweiter Radiator sicherlich helfen wird.
Die 50°C Wassertemperatur ist ein Bereich, in dem noch viel Spielraum für Verbesserungen bleibt und daher wird alles an zusätzlicher Radiatorfläche helfen.

Aber wie viel genau kann ich nicht sagen.
Wie schnell drehen denn überhaupt deine Lüfter?

Ja, 55m dicke Radiatoren brauchen schnelle oder push/pull Lüfter, sonst fallen sie bei der Leistung hinter die 30mm dicken zurück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz
Mit einem 7600X und einer 6950XT bist du bei Volllast bei so 450 Watt.

Eine Faustformel für Radiatorfläche ist mindestens 120er / 100 Watt. Wenn es leise sein soll eher das Doppelte.

Also wären wir bei 450 Watt rechnerisch bei 540er Radiatorfläche. Da du schon einen 360er hast also mindestens 240. Aber wie schon gesagt, auch damit wird es bei der Abwärme nicht leise, besonders nicht wenn intern gekühlt wird.

Radiatorfläche ist so ein bisschen wie RAM: Kann man nie genug davon haben ;-).

Radiatordicken sind überbewertet, lieber mehr Fläche und dafür sorgen dass Radiatoren Frischluft bekommen.

Das war's jetzt aber schon mit meiner Weisheit, es gibt hier aber natürlich Leute mit wesentlich mehr Ahnung auf dem Gebiet. Mein Custom-Wasserkühlungs-Kreislauf Zähler steht bei 1 :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder, H3llF15H und Baal Netbeck
Danke erstmal für die schnelle antworten .
Das ist das gehause was ich besitze .

Kann auch Bilder reinstellen wie es zurzeit ausschaut .

https://www1.pcdepot.co.jp/products/detail/1510063


-die Lüfter drehen Anfangs leise und Dan später stoßweise hoch und wieder runter . Bis irgend wann das sie hoch drehen.

-was ich mir erhoffe . Das ich so Mitte 40 Grad das ich bei 43-46 Grad liege . Das alles gut gekühlt ist und alles leise läuft.

Ich habe bedenken daß ggf die pETG Rohre sich sich deformieren wenn lange 50 Grad laufen und die Dichtungen sich zersetzen .


Aber im Grunde möchte ich ein leises system .

Am Heck habe ich den 360 verbaut aber er läuft mit 4 lüfter weil ich einen baufehler habe . Dann wohmoglich eher einen dünnen 360 reinsetzen
 

Anhänge

  • 0117161725_63c64b852fc09.jpg
    0117161725_63c64b852fc09.jpg
    85,5 KB · Aufrufe: 66
  • 0117161724_63c64b84eaa24.jpg
    0117161724_63c64b84eaa24.jpg
    109,9 KB · Aufrufe: 64
leise wird es mit einem externen radiator wie etwa einem MORA. das wäre natürlich finanziell ein größerer einsatz, aber es lohnt sich schon. da kann man aber evtl. noch eine weitere pumpe mit einplanen pipapo. es gibt natürlich auch geringere eskalationsstufen, die dich schon weiter bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GT200b
Danke aber das CH möchte es am Gehäuse haben .

Kleine zwischen fragen die ganzen Radiatoren es spielt die doch keine Rolle ob es ein Alphacool ist oder ein ekwb . Die ganzen Radiatoren werden doch sowieso von diversen Firmen hergestellt und am Ende kommt das Firmenlogo drauf oder also gleiche Radiatoren grob gesagt
 
die radiatoren unterscheiden sich schon. sind nicht einfach gelabelt und baugleich.
 
nimm doch einfach einen, der zu deinem bestehenden passt. wegen der optik. ich nehme mir nicht heraus jetzt zu behaupten, der eine sei signifikant besser als der andere.
Ergänzung ()

mit alphacool habe ich bis jetzt gute erfahrungen gemacht. nur musste die mit aqua dest. durchspülen vor der ersten verwendung. das ist aber kein problem.
Ergänzung ()

richtig schöne radiatoren gibt es von aquacomputer. die sind aber teurer und teils schwer zu bekommen.
 
Also dann mußte ich den 360 xr5 von Corsair kaufen wegen der Optik aber jetzt werde ihr mich ausbuchen sicherlich .

Mir gefällt ein Radiator aus barrowch der ein integrierte Temperatur oed Anzeige hat .
Ergänzung ()

Ich habe tatsächlich ein aquacomputer Radiator zur Hand von einem Bekannten es ist ein 280 mit 60 mm dicke . Die Verarbeitung sieht gigantisch aus . Und so wie ich gelesen habe man kann alles darin erneuern also das meiste . Und die Qualität eine A
 
Zuletzt bearbeitet:
naja. du hast ja schon einen corsair. es ist eben einfach günstiger noch einen dazu zu kaufen und nicht zwei neue...musst du entscheiden. die vor- und nachteile findste gut mit hilfe von google heraus. ich vergleiche die jetzt nicht für dich. zumal das eben nur meine meinung widerspiegeln würde, würde ich dir eine empfehlung geben.
 
Spector_07 schrieb:
Kann auch Bilder reinstellen wie es zurzeit ausschaut .
Sagen oft mehr als 1000 Worte.
Spector_07 schrieb:
-die Lüfter drehen Anfangs leise und Dan später stoßweise hoch und wieder runter . Bis irgend wann das sie hoch drehen.
Das sagt mir jetzt nicht wirklich was genaues. ;)

Hast du die überhaupt selbst eingestellt oder laufen die einfach auf auto vor sich hin?
steuerst du sie nach der Wassertemperatur oder der CPU?

Ich stelle meine Lüfter gerne auf eine gleichbleibende angenehme Stufe, die dann erst zu kritischen Temperaturen in einen steilen Anstieg übergeht.

So hat man oft schon grundsätzlich schnellere Lüfter, die aber angenehm und gleichmäßig bleiben.....wenn dann Last auf das System kommt ist das Wasser kühler und kann besser puffern.

Aber da hat jeder seine Vorlieben.
 
Also Optik zu gewissen Teil ja . Aber aquacomputer ist ja nicht umsonst 2-3 Mal so teuer aus dem was ich gelesen habe . Wenn ich den Effekt bekomme vom n einem 280 Aqua computer zu verhaktnist zum 360 Corsair dann lieber den aquacomputer aber dieser ist eben 60 mm dick
 
das ist nicht als ausschluss zu sehen mit den 60mm. mit push-pull geht das auch leise...und insgesamt kommt es ja auch auf die verwendeten lüfter an
Ergänzung ()

richtig leise und kühl dabei wird es erst mit einem externen radiator, wie weiter oben bereits erwähnt. ich habe ein corsair obsidian 1000d mit einem 420er und zwei 480ern intern und einen mora mit 4 200mm lüftern. dazu 2 d5 pumpen. das geht dann langsam in richtung leise aus meiner sicht.
Ergänzung ()

...kühlt eine 4090 und einen 13900k
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist heftig was du verbaut hast ist der Obsidian so riesig das du 3 x420 verbaut hast wo hast du die den Verlegt
 
1*420mm, 2*480mm intern. jo
Ergänzung ()

ginge auch 4*480mm. haha
Ergänzung ()

wiegt um die 45 kg...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spector_07
Und zu deiner Frage nein ich habe die Lüfterkurven nicht eingestellt das regelt die Automatik . Aber eine gute Idee werde es anheben .

Und dein Obsidian heftiges Case aber das ist auch ultra gross
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Zurück
Oben