Formeln bzw Funktionen in Word

Shottie

Lt. Commander
Hi alle,

ich würde gerne in Word ein Formel bzw. eien Funktion erstellen damit Word automatisch "sehr geehrter Herr" oder "sehr geehrte Frau" oder wann man gar nicht weiss wie diese heißen, "sehr geehrte Damen und Herren" ausgewählt wird. Könnt ihr mir da helfen? Es ginge auch in Excel aber über Word wäre mir lieber

Also mir fällt jetzt nur die Lösung über den Serienbrief ein.

In deinem Brief schreibste "Sehr geehrte" und der Rest kommt aus einer Tabelle.
In der Tabelle musst du dann zu jedem Namen die passende Anrede formulieren.

Bei den Herren "r Herr"
Bei den Damen " Frau"

Und beim erstellen des Serienbriefes würde dies dann passend zusammengesetzt werden.
Ich würde davon abraten Briefe oder ähnliches in Excel zu erstellen.

Gruß
der Cartman

Du willst also ein Serienbrief erstellen? Welche Version von Word nutzt du?
Ich hab Word 2003 und da gehts so: Extras -> Briefe und Sendungen -> Serienbrieferstellung
Dann öffnet sich Rechts dieses fenster wo man sich recht einfach durchklicken kann zur Serienbrieferstellung.

Edit: war einer Schneller ;-) achso, ja du musst noch eine Excelliste mit Namen etc. erstellen.

Zuletzt bearbeitet:
guten morgen!

du könntest ein makro erstellen, welches bei einer bestimmten tastenkombination die gewünschten ausdrücke ausgibt.
ich habe das in office 2003 mal kurz ausprobiert.

1. unter extras - makro - sicherheit die sicherheitsstufe auf mittel setzen damit makros auch usgeführt werden können.
  2. extras - makro - aufzeichnen einen namen vergeben z.b. SgH. dann wählst du die tastatur an.
  3. in dem folgenden fenster legst du die tastenkombination fest mit der du dein makro aufrufen möchtest. z.b. strg+1. keine ahnung was hier alles möglich ist ;)
  4. dann gehst du auf schließen und du kannst sehen das der mauszeiger nun ein tape unten dran hat und ein kleines fensterchen mit einem stop und pause erschienen ist. nun wird deine eingabe aufgezeichnet.
  5. danach dückst du stop.
  6. tastenkombination ausprobieren :)

wie es genau mit office 2007 funzt habich keine ahnung - office 2003 is eh dat beste :p

gruß kuba

Zuletzt bearbeitet:
Ja, Makro wäre auch eine gute Idee.
Ich glaub das es Da keine großen Unterschiede gibt, bei solchen einfachen Makros bei Office 2000, 2003 und 2007

Willst du einen Brief mit dem gleichen Inhalt an mehrere Leute schicken,
so wie oben beschrieben - Funktion Serienbrief.

Willst du aber nur nicht immer bei der Brieferstellung:
"Sehr geehrte Damen und Herren..." tippen,
gibt es eine Funktion unter Extras->Autokorrektur (oder so ähnlich, hab nur ein engl. Word)

Dort kannst du z.B. ein Kürzel und den Langtext dazu eintragen.
Z.b: "sgdh" und "Sehr geehrte Damen und Herren"
Wenn du im Brief sgdh eingibts und Enter drückts erscheint der Langtext.

die lösung findich sogar noch eleganter :D

unter extras - autokorrektur-optionen - autokorrektur im deutschen word.
sgdh steht bei mir sogar schon (anscheinend standardmäßig) drin.

ja das ist sehr gut. steht bei meinem Word 2003 auch standardmäßig drin das Kürzel

Zurück
Oben