PC stürzt nach Auswechslung des RAMs ständig ab bzw. funktioniert nicht mehr einwandfrei - warum?

Keine Geduld! schrieb:
Und läufts nun besser ? 😀
Kann ich so spontan noch nicht sagen. Habe MSI Afterburnner mit Riva Static Tuner an, um den RAM zu überwachen. Leider kann ich nirgends überprüfen ob der RAM jetzt wirklich mit 3200Mhz taktet. Irgendeine Idee?
Ergänzung ()

Keine Geduld! schrieb:
Und läufts nun besser ? 😀
Kann ich leider so nicht sagen. Ka wo man die Frequenz auslesen kann?
 
HDGamerWELT schrieb:

CPU-Z runterladen und installieren....

Dual = mal 2 = effektive RAM Taktung

1613241341228.png


Oder im Taskmanager:

1613241471561.png
 
Am besten im BIOS direkt. Aber hier im Downloadbereich gibt es zahlreiche Programme die dir sagen können was du für ein aktuelles Bios drauf hast, wie dein RAM taktet .... . Learning by doing. :)

Suche mal z.b. nach dem Programm CW-SYSinfo, CPU-Z .... .
 
glZmO schrieb:
CPU-Z runterladen und installieren....

Dual = mal 2 = effektive RAM Taktung

Anhang anzeigen 1041536
Ah mega danke. Das habe ich sogar. Ich schau mal...
...ja tatsächlich sind wirklich 3200Mhz drauf --> ~1600Mhz *2 = 3200
Ergänzung ()

Keine Geduld! schrieb:
Am besten im BIOS direkt. Aber hier im Downloadbereich gibt es zahlreiche Programme die dir sagen können was du für ein aktuelles Bios drauf hast, wie dein RAM taktet .... . Learning by doing. :)

Suche mal z.b. nach dem Programm CW-SYSinfo, CPU-Z .... .
Alles klar. Schau ich mir mal an. Danke
 

Anhänge

  • RAM Takt.png
    RAM Takt.png
    19,6 KB · Aufrufe: 214
Laut dem Bild läuft er mit 3200 Umdrehungen und bei einem guten bis sehr guten CL Wert von 16.
 
Keine Geduld! schrieb:
Laut dem Bild läuft er mit 3200 Umdrehungen und bei einem guten bis sehr guten CL Wert von 16.
Ja dann ist alles tip top?
Ist das jetzt eigentlich overclocking (oc) was ich gemacht habe?
Kurze Info noch: PC war jetzt gerade in RL ungefähr 2-3h in Benutzung ohne einen einzigen Ruckler oder Absturz. So wie es aussieht ist das Problem behoben:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Keine Geduld!
HDGamerWELT schrieb:
Ist das jetzt eigentlich overclocking (oc) was ich gemacht habe?
Ja, der Speichercontroller läuft außerhalb seiner Spezifikationen (2933 MHz @ 1,2 V), aber es ist kein sehr starkes OC und tendenziell sollten auch so schnell keine Probleme diesbezüglich auftreten.
 
Lass den RAM einfach mit 3200 Mhz bei 1.35 V. laufen. Millionen Menschen machen das mit diesen

Spezifikationen auch. Also - keine Sorge, da geht nichts kaputt.
 
Keine Geduld! schrieb:
Lass den RAM einfach mit 3200 Mhz bei 1.35 V. laufen. Millionen Menschen machen das mit diesen

Spezifikationen auch. Also - keine Sorge, da geht nichts kaputt.
Ok, ja das mache ich schon seit ein paar Tagen und der PC läuft super:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Keine Geduld!
Zurück
Oben