News Formfaktoren, Slots und cm: Wie groß sind Hardware und Gehäuse eures Gaming-PCs?

fanaticmd schrieb:
@Affenzirkus

Fehlt nur noch ne Noctua Edition als GPU 👌🏻
Stimmt natürlich. Meine Hoffnung liegt in einer 4090 Noctua Edition. Vielleicht kommt da noch was. Eine 4080 Asus/Noctua Edition gibt es ja, aber gerade ist eine MSI 4070Ti im Rechner. Da nehme ich keinen Austausch vor. Der reine Rasterizing Unterschied zwischen 4070Ti und 4080 ist zwar schon signifikant, mir aber den Aufpreis nicht wert. Bei einer 4090 würde ich dann aber zuschlagen.

Wenn keine 4090 mit Noctua Ventilatoren mehr kommt, dann warte ich eben auf die neue GPU Generation. Und wenn gar nichts mehr kommt, baue ich mir selbst eine. 🔧
 
Die letzten 10 Jahre war es ein Zalman Z3, ohne Festplattenkäfig (Dremelpower :daumen:) , mehr Platz für die 6700XT Red Devil.
Seit letztem Jahr ein Fractal Meshify 2 Compact Light Tint, mit Scythe Mugen 5 (157mm) mit NF P12 PWM und neuerdings einem 3.1 Slot dicken 328,9mm langem Brikett namens Palit 4070 Jetstream, ganz ohne LED Schnick Schnack. Da passt dann noch ziemlich genau mein alter NF A14 PWM davor.
IMG_20230515_130816.jpg
Ein bisschen LED gibt es aber trotzdem.

IMG_20230515_165735.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thuering
Intruder schrieb:
wenn du so nett bist und mir eine kurze Einweisung gibst, würde ich das sofort umsetzen.

Bitteschön :)
Die Option hast Du aber auch beim Klick auf das "Bild einfügen" Icon.

1684165276974.png
1684165299123.png
1684165321396.png
Ergänzung ()

Intruder schrieb:
türlisch kann man auf nem Big Tower stehen 😁
Auf zweien aber noch besser :schluck:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder
ich habe nach wie vor mein ganzes gerassel im über 20 jahre alten chieftec 601 gehäuse verbaut. bis ca. 31cm kann die graka lang sein. mag die stabilität des gehäuses und werde es noch lange weiter nutzen.
habe die erste revision aus stahl und mit ca. 16 kg leergewicht. gab danach noch welche aus alu und auch weniger wertige, die auch deutlich leichter und klappriger waren. an meins kann man auch mal anrammeln und es bewegt sich kein stück.
steht da wie fels😎 so mag ich das:)

grüße
 
Bodennebel schrieb:
Die Option hast Du aber auch beim Klick auf das "Bild einfügen" Icon.
ohh... na da haben wir ja meinen Fehler 🙂 ich schreibe meinen Content, füge das Bild dann an der Stelle ein... (strg+v) und weiter gehts mit dem Text. Das würde dann über deinen Weg nicht mehr gehen oder?

Auf jedenfall werde ich das mal beim nächsten Versuch beachten und ausprobieren ob das so auch klappt. Guter Hinweis
 
Intruder schrieb:
ich schreibe meinen Content, füge das Bild dann an der Stelle ein... (strg+v) und weiter gehts mit dem Text

Da funktioniert das genauso. Du fügst das Bild per Strg+V ein und unterhalb des Bildes hast Du dann wieder Option es als Miniatur- oder Vollbildansicht einzufügen.

Beispielbild:

1684175487616.png

Beispielbild per Strg+V eingefügt:
1684175511799.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder
Ein großes Gehäuse bedeutet nicht gleich, das man auch dort sehr viel Platz hat...
Nach fast 10 Jahre Betrieb hat sich so einiges an der Verkabelung geändert und irgendwann verging mir die Lust am neuen ordentlichen Verkabeln. Die Kiste stand eh unterm Tisch... aus den Augen aus dem Sinn - Hauptsache läuft.

Man hat zwar Platz für 6x 5,25" Laufwerke welche man mit einem HDD-Rahmen auch für Festplatten oder SSDs nutzen kann und dazu noch einige 2,5" Slots nur wie viele HDDs will man in der heutigen Zeit noch verbauen? Ich habe dort zum Teil einige passive Kühlblöcke für HDDs verbaut, damit man diese nicht mehr hört. Klappt recht gut 👍 Leider bekomme ich das Ding nicht in mein neues Lian Li O11 Dynamic EVO verbaut. Würde ich glatt mit meiner 13TB WD Gold weiter nutzen.
1684184072638.jpeg

Intern ist noch mal Platz für weitere 8 HDDs oder SSDs. 16 HDDs oder SSDs... das braucht der wenigste in der heutigen Zeit. Dazu hat man über dem Netzteil einen Haufen Platz nur wozu? Weitere HDD Käfige für noch mehr Festplatten? Oder eher noch mehr Platz um warme Luft zu sammeln. Schlussendlich ist sowas in der heutigen Zeit eher Platzverschwendung. Leider 😟 Man könnte versuchen das alles raus zu reißen und zu hoffen, das die Stabilität nicht darunter leidet. Ansonsten ein feines Gehäuse was mir fast zwei Jahrzehnte gute Dienste geleistet hat.

1684183055667.jpeg
Es war eigentlich Platz für bis zu zwei Grafikarten mit Doppelslots verfügbar. Theoretisch hätte auch eine dritte GPU Platz gefunden allerdings hätte die schon platt auf dem Gehäuseboden gelegen und das wollte ich dann doch nicht ausprobieren...
1684183172774.jpeg
Wie man sehr schön an dem GTX 980 SLI erkennen kann, ist da noch ein wenig Platz in Richtung HDD Bereich. Weiter kann man sehr schön die Nachteile von großen Luftkühlern sehen. Nicht das die mit der Karte unmittelbar unter dem Kühlblock in Kontakt kommt sondern auch die Gehäusetür bleibt beim Öffnen/Schließen ständig am Gehäusekühler hängen. An den folgenden Bildern kann man sehr schön erkennen was ich damit meine...
1684183341856.jpeg 1684183374681.jpeg 1684183402600.jpeg
mit ein wenig Kork als Schutz vor Kontakt des Kühlkörpers mit der Platine der Soundkarte klappt das dann auch.
Da hat man Platz im Überfluss und dennoch zu wenig Platz.

Als dann eine der beiden GTX 980er kaputt ging, kam eine RTX 3090 FE ins Haus und ich habe mir ehrlich gesagt keine Gedanken im Vorfeld gemacht ob die passt oder nicht passt... Ist ja ein riesiges Gehäuse - was soll da schon schief gehen!!!
1684183552322.jpeg
tja... so einiges. Die Soundkarte musste von ihrem PCIE 1x nach unten wandern und die RTX 3090 FE passte erst, nachdem der Lüfter für die Grafikkarten entfernt wurde. Viel länger hätte die Karte nicht sein dürfen. Denke so einige 3090er Custom Modelle werden in dem Gehäuse nicht rein passen. Geschweige denn von den neuen 4090er Custom Modelle!

Auf der anderen Seite kann man nie sagen, das in kleine Gehäuse nichts rein passt. Da steckt oft mehr drin, als man sich auf dem ersten Blick vorstellen würde.
Brauchte für ein Projekt mal auf die Schnelle ein NAS als Eigenbau. Optik spielte keine Rolle - eher Funktionalität. Geplant war etwas für ein Monat - im Betrieb war es schlussendlich sehr viele Jahre und ist nach ca. 7 Jahren in ein größeres Gehäuse umgezogen.

Achtung: Dies ist ein super negativ Beispiel, wie man eine Verkabelung NICHT macht🤦‍♂️ 🤣
aber da Funktionalität vor Optik stand...

6 SATA HDD´s über Board und 1 SCSI als Bootlaufwerk + Gehäuselüftung
1684184355569.jpeg
Das Netzteil wird normalerweise vor den CPU Block geschoben und soll wohl die Abwärme von der CPU mit absaugen... anders kann ich mir dieses Konzept nicht erklären. Da 7 HDD´s sich gegenseitig aufheizen (60 Grad aufwärts Gehäusetemperatur ohne Belüftung) , musste ich mir eine Lösung einfallen lassen. Also Netzteil hängt über 3/4 aus dem Gehäuse raus und eine "Wand" aus Lüftern wurde eingesetzt.
1684184574444.jpeg 1684184611880.jpeg 1684184643378.jpeg 1684184668311.jpeg

jaja... hats keine Fenster, man kann nicht rein sehen, kanns auch schnell unordentlich, staubig und nur funktionell enden. Da ist etwas mit Sichtfenster, wo man sofort rein sehen kann, gleich eine ganz andere Liga. Da muss man ordentlich sauber arbeiten und ständig "Staub wischen" damit er sauber bleibt. Dann kann man nicht nach dem Motto "aus den Augen aus dem Sinn" verfahren.
 
Moin,

naja, da bei geschlossenen Gehäusen die Optik nicht im Vordergrund stand, war es mir auch nicht immer soo wichtig (als wenn jetzt alles perfekt wäre :evillol: )
Aber natürlich war eine gewisse Ordnung gesünder für die Kabel und Anschlüsse etc. 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder
Hallo zusammen,

mein Haupt-PC sitzt seit 2017 im DAN A4-SFX v1.

Anfangs wurde es doch noch mal Intel, mit ASRock Z270-Mainboard, i7-7700K, Noctua L9i und Corsair SF600 Gold (Platinum gab es damals ja noch nicht). Als Grafikkarte dazu die EVGA GTX 1080 Ti FE. Die Laufwerksslots wurden so nach und nach mit SSDs befüllt.

2019 bin ich dann auf AMD Ryzen R7 3700X mit ASRock X470-Mainboard umgestiegen.

Letzten Sommer kam dann der Grafikkartentausch zur AMD RX 6800 und die Umrüstung auf 5800X. Wegen eines kleinen Fehlers meinerseits tauschte ich dann auch noch das Mainboard auf ASUS ROG Strix B550.

Übrigens stimmt es nicht, dass man auf dem A4-SFX Eier braten könne, wie böse Zungen behaupten, das spritzende Fett würde nämlich den ganzen Schreibtisch einsauen! :evillol:

IMG_2085.jpgIMG_2093.jpgIMG_2101.jpg

Die Bilder sind noch mit dem X470-Board bzw. beim Umbau entstanden.

Da ich künftig gerne auf schnelleres Netzwerk aufrüsten möchte und eventuell eine Soundkarte verbauen will, schiele ich beim nächsten Rechner Richtung ATX im Fractal North.

Ach ja, beim ASUS habe ich das Problem, unter Linux (Garuda Linux mit KDE) 5.1-Sound rauszubekommen. Das Board hat nur drei analoge Klinkenbuchsen, nämlich Line Out, Line In und Mic In. Kann man das per Software umkonfigurieren (vielleicht mit JACK oder so)? Inm Windowstreiber biete ASUS da Optionen an. Vielleicht hat ein Linux-Guru da einen Tipp für mich...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder und SirLefti
Höher, schneller, weiter?
Mein aktueller Midi-Tower (62l ;)) wird wahrscheinlich mein letzter dedizierter Gaming-Tower sein. Mein Setup ist auf Effizienz für 1080p-Gaming (im Schnitt mit hohem Grafik-Preset) angestimmt. Irgendwann kommt noch mal eine neue GraKa rein, aber sobald der Rechner nicht mehr mitmacht, wird dessen Performance von locker von Laptops oder SteamDeck-artigen Maschinen überboten.
Heute zocke ich schon mehr auf dem Deck, als am PC. Im Winter bekomme ich mein Framework 13" Laptop mit Ryzen 7840U, der das Deck an die Wand blasen wird. Solange sich keine neuen leistungshungrigen Technologien ankündigen, reicht mir das so.
 
Zurück
Oben