News Formfaktoren, Slots und cm: Wie groß sind Hardware und Gehäuse eures Gaming-PCs?

Vitche

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
3.074
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, SebiLegend, BigMidiTower und 29 andere
"Wie groß ist das Gehäuse deines primären PCs?"

Da fehlt Benchtable als Auswahl ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Stevo1337, Rangerkiller1 und 12 andere
Nachdem ich mir bei Midi-Towern immer wieder mal fast die Finger gebrochen oder sogar geschnitten habe, gibt es für mich bei Gaming-PCs nur noch Big-Tower, bzw. große Midi-Tower.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, DynamaxX, quakegott und 10 andere
Im Torrent bekommt man alles bequem untergebracht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Duff166, Drahminedum, chaser767 und 2 andere
Beim Gehäuse (Nanoxia DeepSilence 1) hab ich damals extra etwas größeres genommen um möglichst große CPU Kühler unterbringen zu können.
Dass ein paar Jahre später der Platz unbedingt auch für die Grafikkarte vorhanden sein müsste, ahnte ich da noch nicht.
Aber trotz des vielen Platzes ist meine GPU "nur" 26cm lang und knappe 2 Slots dick.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -L3th4L-, Varccas, IronAngel und 2 andere
Full ATX Komponenten im Raijintek Thetis ❤️

Kein Gehäuse für Highend Komponenten aber ich bin so fast uneingeschränkt was die Komponenten angeht. Mit SFX Netzteil anstatt meines ATX Netzteil würden auch GPUs passen die etwas länger sind als 280mm.

27l Volumen
210x366x360mm (BxHxT)

Schön schlichte Optik.

Selbst mein ehemaliger NH D15 passte da rein inklusive 280mm GPU.


Auf Grund der nicht sooo optimalen Belüftung gucke ich immer mal wieder nach Alternativen. Aber selbst mATX Gehäuse sind teils größer oder gleich groß mit mehr Einschränkungen…

Und SFF oder ITX sind mir der teils horrende Aufpreis nicht wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kundun11, Mustang1978 und BigLA
Nieder mit dem Schwanzausgleich-Protz, den dicken Lüfter-Auspuffrohren, den tiefer gelegten Kühlern, Bling-Beleuchtungen, der Ressourcenverschwendung und dem Energieverbrauchswahn.

gef.jpg


Verpackt in das olle CoolerMaster 330.
:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: martinwag, Tzk, Yesman9277 und 11 andere
Mich würde mal interessieren wie viele, außer mir, bei jeder Frage erst mal in die Produktdaten von Geizhals geschaut oder direkt nachgemessen haben. 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -L3th4L-, ChrisM, Buggs001 und 79 andere
Jahr(zehnte)lang hatte ich Big Tower mit Wakü und Gedöns, jetzt bin ich seit rund 2 Jahren mit Luftkühlung unterwegs und stehe auf kompakte ATX Gehäuse.
Das Jonsbo U5 wird wohl auf Ewig das Gehäuse meiner Wahl bleiben, da es trotz viel Platz für GPU (345mm) und ausreichend Platz für einen guten Luftkühler (16cm reichen für einen D-15 mit einem Lüfter) echt handlich ist!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schumey, Rangerkiller1, wei3nicht_T und eine weitere Person
Bis auf bei der Grafikkartenlänge und Gehäusevolumen bin ich voll im Durchschnitt :D
Das Referenz-Modell der 6900xt ist im Vergleich aber auch relativ kurz, wenn ich es mit meiner vorherigen 5700xt Red Devil vergleiche ^^


Generell ist mir die Größe meines PCs relativ egal, aufgrund der besseren Kühlung und einfacheren Baumöglichkeiten bevorzuge ich aber eher große Cases (aktuell Define R6).
Generell finde ich es auch schon irgendwo fast schade, dass Bigtower quasi ausgestorben sind.

Für einen Wohnzimmer-PC wäre mir die Größe eventuell etwas wichtiger, aber auch hier würde ich ziemlich sicher nicht auf extrem kleine SFF setzen. Ist sicher Geschmackssache und hängt auch vom restlichen Design der Wohnung ab, aber wenn mein Amp und meine Speaker am TV schon so groß sind wäre es ja rigendwie komisch, wenn der PC so absolut winzig wäre :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX und Tanzmusikus
Ich weiß gar nicht, was alle haben. Habe ATX Netzteil, RX 6900 XT und Ryzen 9 5900X problemlos in meinem 17l Gehäuse untergebracht.

Ja gut, daneben steht dann noch der MO-RA 3, um das Ganze zu kühlen, aber das sind unwichtige Details.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: koenichstefan, Tzk, Rangerkiller1 und 15 andere
Ich sage nur Thermaltake X71 und Custom WaKü ... :D
 
Ich selbst habe meinen Rechner mit Ryzen 5700X und RX6700XT im recht kompakten Cooler Master MasterBox (~35,5l) NR400 untergebracht und dabei auch noch ne fette Luftkühlung realisieren können.

Was ich echt heftig finde: der %-Satz der AiO User. Will mir echt nicht plausibel erscheinen oft miese P/L mit erhöhter Anzahl an points of failure. Ok es gibt ja leider aktuell mainstream CPUs die man nicht ohne AiO kühlen kann.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk, Termy und Holgmann75
Also Gehäuse in Liter muss ich erstmal googlen.
Graka ein Slot dank Wakü

Edit: 230*525*577mm³ = 69,7l
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MysticStuff, Intruder und Holgmann75
Die Größe ist für mich eher egal, wenn ich was baue geht das meist von irgendwelchen Kernkomponenten aus die ich aus "Gründen" unbedingt möchte, und für die ich mir dann unter Einbeziehung des Aufstellungsort ein insgesamt stimmiges Gesamtkonzept überlege.

Aktuell itx, damit das ganze mit XSX und PS5 auf ein "Leiterregal" soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh
Mein Be Quiet 500DX ist schon eher durchschnittlich von der Größe her (48.34l).
Der Formfaktor bei Mainboard und Netzteil ist dementsprechend ganz normal ATX.
Der Noctua NH-D14 kommt ziemlich genau auf 160mm, aber die 6900XT Merc ist ein ganz schöner Klopper mit 2,7 Slot Dicke und 340mm Länge. :D

Würde ich ein neues System aufbauen würde ich wohl in ähnlicher Größe bauen, weil wenn der Rechner zu klein ist brät er dann wohl im Eigensaft und wenn er zu groß ist passt er nicht in meinen TV Schrank rein. ;)

MFG Piet
 
Malaskir schrieb:
Mich würde mal interessieren wie viele, außer mir, bei jeder Frage erst mal in die Produktdaten von Geizhals geschaut oder direkt nachgemessen haben. 😅
Das musste ich tatsächlich nur bei der Frage nach den Litern beim Gehäuse machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stirrling, usernamehere, Hörbört und 7 andere
PietVanOwl schrieb:
Mein Be Quiet 500DX ist schon eher durchschnittlich von der Größe her (48.34l).
Der Formfaktor bei Mainboard und Netzteil ist dementsprechend ganz normal ATX.
Der Noctua NH-D14 kommt ziemlich genau auf 160mm, aber die 6900XT Merc ist ein ganz schöner Klopper mit 2,7 Slot Dicke und 340mm Länge. :D
Ach da ist noch dicke Platz: habe in meinem 35,5l Cooler Master MasterBox NR400 ne Asus TUF RX6700XT 322x152x58mm (LxBxH) 2,9 Slot Kühler :D dazu dann noch nen Grandis 3 Evo als CPU kühler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PietVanOwl
Zurück
Oben