PHP Formmailer mit PDF Dokument?

Domi83

Commodore
Dabei seit
Feb. 2010
Beiträge
4.307
Hallo Leute, ich habe da mal eine kleine Frage.. Könnte auch eine ehr große Frage sein, und ich hoffe mal Ihr könnt mir da irgend wie helfen.

Es geht um folgendes, unsere Firma befasst sich mit Versicherungen und möchte demnächst wohl was eigenes an den Start bringen. Gut, demnächst ist noch lange hin.. Aber ich wollte mich mit diversen technischen Dingen befassen!

z.B. Kunde gibt seine Daten ein, das alles wird in einer Datenbank gespeichert. Bis dahin ist es ja nicht so das Problem!

Anschließend soll der Kunde ja auch eine Email Bestätigung bekommen, mit der Information das seine Versicherung erfolgreich Abgeschlossen worden ist. Dazu soll er als Anhang ein PDF Dokument bekommen.

Mich interessiert die rechtliche Geschichte nicht, sondern nur die Technik! Somit wollte ich mal fragen, wie ich es ermöglichen kann das man mit Hilfe eines Formmailers ein PDF Dokument erzeugen und versenden kann. Natürlich möchte ich das Layout von diesem PDF selbst anpassen können :) Aber wie kann man denn ein PDF Dokument generieren lassen?

Muss ich dafür auf dem Server ein Programm installieren, oder gibt es da für PHP irgend welche Scripte die das können? Kann man mir da mal ein paar Infos geben, damit ich den Punkt für das PDF Dokument abhaken kann? :)

Mfg. Domi
 

Grugeschu

Lt. Commander
Dabei seit
Juli 2006
Beiträge
1.645
Einfache Antwort:
http://www.amazon.de/Einstieg-PHP-5...5446/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1288782384&sr=8-3

http://de2.php.net/manual/de/book.pdf.php

Du brauchst Apache, PHP wohl MySQL besser PostgreSQL und ein Mailserver bzw. ein smtp relay z.B sendmail, postfix oder am besten exim4.
Empfohlenes OS Debian oder CentOS.

Zur Entwicklung reicht XAMPP oder am besten gleich auf Unix artigen Sachen LAMPP (vorsicht hier muss ein mail relay eingerichtet werden).
Bei dem Server kann es sein das du noch einige Apache PHP usw Module installieren musst z.B. für Mail ... etc.

Anhänge an Mails kann man machen.
Noch was rechtliches: Du musst von PHP Ahnung haben und der Sicherheit des Servers, weil ruck zuck ist die Sache sonst gehackt. Dann ist die Kacke am dampfen wenn Leute z.B. über den Mail Server SPAM verschicken. Deine Fragen sind so naja, sie hören sich nach PHP-Neuling an das ich da echt skeptisch bin.
Skript Kiddy angriffe auf SSH gibt es zu hauf und PHP ist so einfach nicht sicher trotz sicherer Pakete in den Distributionen wie die Programme in LAMPP/XAMPP eingestellt sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

Domi83

Commodore
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Feb. 2010
Beiträge
4.307
Du brauchst Apache, PHP wohl MySQL besser PostgreSQL und ein Mailserver bzw. ein smtp relay z.B sendmail, postfix oder am besten exim4.
Empfohlenes OS Debian oder CentOS.
Okay, hätte ich vielleicht erwähnen können.. Apache, PHP, MySQL, Postfix ist alles vorhanden :)

Mal so eine kleine Frage am Rand, warum ist denn PostgreSQL besser als MySQL?
Aber gut, dann gucke ich mal.. Ich glaube da hätte ich auch selbst mal ganz "easy" gucken können, ob PHP ein PDF erstellen kann :rolleyes:
 

Lord_Alti

Lt. Commander
Dabei seit
Sep. 2002
Beiträge
1.061
Ja, was ich dir auf jeden Fall sagen kann ist, dass bei meiner FH die Inskriptionsbestätigungen automatisch durch eine PHP Datei generiert werden.

Das PHP File nennt sich html2ps.php.
Vielleicht hilft dir das weiter.
 

C22

Cadet 3rd Year
Dabei seit
Dez. 2006
Beiträge
32
fpdf zur PDF Generierung, für das e-mailing inkl. PDF Anhang kann ich das Zend Framework empfehlen.
 
Top