HTML Formular in Datenbank

S

Sippi92

Gast
Guten Morgen zusammen,

ich will aus einem Formular Daten in eine Datenbank exportieren.
Es handelt sich um eine Anmeldung mit Pflichtfeldern mit unterschiedlichsten Daten...

Ich weiß, dass man mit
HTML:
 <form action="...." method="post">XXX</form>
die Daten z.B per Mail verschicken kann.
Kann man hier auch in eine Access Datenbank o.ä. schreiben???

LG Sippi

Das liegt an dir und deinem Projekt welche DB du nutzt. Dein Ansatz ist richtig erkannt.

:)

Datenbank hab ich bis jetzt noch keine... aber am besten wäre für mich Access (nur sofern möglich)

Was möchtest du denn mit Access?
Du hast doch eine (My)SQL Datenbank.(?)

Und nur mit HTML wird das eh nichts.
Soetwas kannst du nur in Verbindung mit PHP realisieren.

okay... :)
Problem wäre in dem Fall nur, dass ich mich 0 mit MySQL auskenne...

hat jmd. einen Lösungsvorschlag für Access?
Ergänzung ()

nein ich hab noch keine Datenbank.
Was ich immer mit Access will? Damit kenn ich mich einigermaßen aus ;)

access als datenbank zu bezeichnen ist aber auch weit hergeholt, das ist der größte rotz der je entwickelt wurde, dann lieber mit TXT datein oder excel arbeiten!

auf jedenfall kommst du um eine serverseitige sprache nicht herum, obwohl man bestimmt über websockets eine verbdinung zu einem DB server aufbauen könnte und .... aber ich schweife ab, das ist eh ne nummer zu heavy ;)

SQL ist nicht schwer.

Habs nur überflogen aber das tutorial scheint mir recht ausführlich zu sein.

http://www.php-kurs.com/beispiel-gaestebuch-programmieren-in-php-und-mysql.htm

wenn das durchgearbeitet und einigermaßen verstanden hast sollte dein problem keines mehr sein. Es behandelt DB erstellung, Formular handling und schreiben / lesen in die DB

wenn du es lokal testen willst installiere die mal XAMPP. Da bekommste ein komplett Paket von Apache, PHP, Mysql + PhpMyAdmin etc.

Oder XML Export der Daten, dann kannse dir das Datenbankgedönz sparen.

Sonst wie schon gesagt MySQL oder SQL mittels PHP.
Beispiele und Tutorials gibt es ja genug.

Das Formular soll ja bestimmt online in eine Webseite eingestellt werden.
Hier ist es sicher am einfachsten, wenn du auf PHP und MySQL wie oben empfohlen zurückgreifst.

Die MySQL-Daten kannst du dann auch einfach als CSV exportieren - diesen Dateityp kannst du dann sicher problemlos in Access importieren.

Die meisten Hosting-Anbieter (selbst kostenlose) bieten das Tool PhpMyAdmin zu den MySQL-Datenbanken kostenlos mit an (ansonsten kann man es kostenlos nachinstallieren). Hiermit ist ein super einfacher CSV-Export möglich.

Man kann das sogar online ausprobieren: http://www.phpmyadmin.net/home_page/try.php

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben