Formular mit bestimmter auswertung

PaulusDerDritte

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2012
Beiträge
122
Hallo Ihr!

Ich hoffe, dass ich im richtigen Unterforum bin... Worum es geht:
Ich versuche gerade ein Formular zu erstellen, bei welchem in verschiedenen Kategorien jeweils die Level 1 bis 3 ausgewählt werden können. Diese sollen dann für die Auswertung, entsprechend der Auswahl, einen Wert ausgeben, sodass man das dynamisch und interaktiv in einem Diagramm (bspw. Spidernet o.Ä.) anzeigen kann.
Bislang wird das mit Excel realisiert, das ist durchs Teilen und Zusammenarbeit an einem Dokument manchmal nicht ganz ideal mit den Formularsteuerelementen. Bspw. hat sich auf dem Screenshot in "Unterkategorie 1" die bedingte Formatierung für das ausgewählte Feld wieder verschoben und es werden die falschen Felder gehighlightet...

1625062048140.png


Deswegen bin ich jetzt auf der Suche, nach einer anderen Möglichkeit, das zu realisieren. Möglichkeiten wie LimeSurvey und MS Forms habe ich schon getestet, scheint mir aber nicht so sinnvoll...
Kriterien sind:
  • Kategorien + Unterkategorien
  • Auswahl der Level 1-3
  • Text zu den jeweiligen Levels
  • Ausgabe eines Wertes für das spezifische Level
  • Alles auf einer Seite ersichtlich (zumindest die Kategorien + Level)
  • Zusammenarbeit am Dokument/ Formular/ Tool (online)
  • Notizen
  • (ideal:) Auswertungsergebnisse dynamisch angezeigt in div. Diagrammen
Vielleicht hat von euch ja jemand eine Idee? Würde mich auf jeden Fall sehr freuen.

Grüße
Paulus
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir entführe sofort Datenbank.

Oder eben die uralte Regel: Datenblatt - Anzeigeblatt.
Analog Datenbank käme ich zu einer UserForm die das alles managet. XL ist für diese Übungen nicht geschaffen worden - außer man impft es eben mit VBA nach.

CN8

PS: LimeSurvey in allen ehren, das soll Eingaben empfangeb und gesmmelt ablegen (Konzept Umfrage eben). Eine Oberfläche in unserem Sinne ist nicht sein Ding.
 
cumulonimbus8 schrieb:
Mir entführe sofort Datenbank.

Oder eben die uralte Regel: Datenblatt - Anzeigeblatt.
Analog Datenbank käme ich zu einer UserForm die das alles managet. XL ist für diese Übungen nicht geschaffen worden - außer man impft es eben mit VBA nach.

CN8

PS: LimeSurvey in allen ehren, das soll Eingaben empfangeb und gesmmelt ablegen (Konzept Umfrage eben). Eine Oberfläche in unserem Sinne ist nicht sein Ding.
Nabend CN8, kannst du das weiter erläutern? Leider bin ich noch nicht sonderlich "Datenbank" erfahren.


Grüße
Paulus
 
Eine Datenbank kannst du dir als 1-n verknuepfte tabellen vorstellen. Bei dem Usecase sehe ich da allerdings nicht unbedingt Mehrwert gegenueber der Verwendung von excel - Allerdings im Vorfeld deutlich mehr Aufwand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, Excel wird recht oft als Datenbank missbraucht.
Du möchtest nach «Eingaben», also Auswahlen, Ergebnisse angezeigt bekommen. Excel soll aber nicht(s) anzeigen sondern was ausrechnen.
Datenbanken bringen gewissermaßen vorgebackene Eingabeobjekte mit und auch solche für die Ausgabe. All dass müsstest du unter Excel optisch (UserForm) und logisch (VBA) nachbauen; also das Rad nochmals erfinden.

CN8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PaulusDerDritte
Okay, jetzt mal abgesehen von Excel & Access. Gibt es noch andere webbasierte Tools, mit denen ich solche "Formulare" erstellen kann? Um nochmal zur Ausgangsaufgabe zu kommen: Durch auswählen bzw. anklicken eines Radio-Buttons einer Kategorie, bezieht sich die Gruppe auf das Feld rechts daneben um dort dann einen Wert zwischen 1 und 3 anzugeben. Aus diesen werten bastelt Excel dann ganz "automatisch" ein Spinnenetzdiagramm. Letztlich also nichts komplexes. Ich suche nur nach einer alternative, in welcher man auch zusammenarbeiten kann und welche nicht andauernd alle Formularsteuerlemente verschiebt...

Grüße und einen guten Start
Paulus
 
PaulusDerDritte schrieb:
Aus diesen werten bastelt Excel dann ganz "automatisch" ein Spinnenetzdiagramm.
Das musst du nun eben programmieren, VBA.

Die Eckdaten, als0 die Knöpfe die gedrückt werden… (und hoffentlich noch in Abhängigkeit der zuerst gewählten angeboten werden = angezeigt/versteckt) …führen den Rechenkünstler auf hinterlegtes Daten [Datenbank…] aus denen dann VBA die Zellen [=Datenbereich] füllt auf denen wiederum das insofern fest verdrahtete Diagramm fußt.

Je nach dem kann auch für jede Kombination ein Wertvorrat vorgebacken sein und ich spinne mir gerade WENN-Konstruktionen zusammen die je nach dem Inhalt der mit den Knöpfen korrespondierenden Zellen den realen Datenbereich des Diagramms füllt.

Sorry - aber wenn du mit deinen Buttons ohen weitere Eingaben von Zahlen allein einzelne Diagramme darstellen willst dann mach Bilder aller möglichen Diagramme und zeige sie mit JS und HTML an → Limesurvey. Oder hinterlege das in einer (da haben wirs wieder) Datenbank und das FrontEnd muss die Buttons schaukeln.

XL wenigstens hat hier nicht wirklich einen Zweck außer die Diagramme selbst zu erzeugen.

PaulusDerDritte schrieb:
Letztlich also nichts komplexes.
Nein. Aber eben etwas für XL & Co saumäßig Umständliches…

Ich habe mal etwas im Kern Vergleichbares mit HTML und JS programmiert.

CN8
 
Janush schrieb:
Was heist denn zusammenarbeiten in diesem Fall? Das mehrere Leute das Tool gleichzeitig benutzen können, oder tatsächlich einer Kategorie 1 macht wärend der andere Kategorie 2 bearbeitet?
Mit Zusammenarbeit meine ich hier, dass man bspw. in einem Konferenzraum an zwei Laptops gleichzeitig auf das Dokument/ Formular zugreifen und man "live" die Änderungen des anderen sehen kann.
Das klappte ja mit Excel/ Office365 schon ganz gut.

cumulonimbus8 schrieb:
Sorry - aber wenn du mit deinen Buttons ohen weitere Eingaben von Zahlen allein einzelne Diagramme darstellen willst dann mach Bilder aller möglichen Diagramme und zeige sie mit JS und HTML an → Limesurvey. Oder hinterlege das in einer (da haben wirs wieder) Datenbank und das FrontEnd muss die Buttons schaukeln.

XL wenigstens hat hier nicht wirklich einen Zweck außer die Diagramme selbst zu erzeugen.


Nein. Aber eben etwas für XL & Co saumäßig Umständliches…
Ich habe dann wohl etwas falsch erklärt. Wenn man sich nochmal das Bild aus der Frage anguckt, sieht man rechts die Spalte "Maturity Level". Die dann durch Radiobuttons ausgewählten Level der jeweiligen Kategorie weist der Spalte "Maturity Level" dann den Wert 1-3 zu. Von jeweils einer Oberkategorie (und es gibt bspw. 4 Oberkategorien mit je 7-9 Unterkategorien) bildet Excel dann auf einem anderen Arbeitsblatt die Spinnennetzdiagramme. Der Bezug der Diagramme kommt also immer von der selben Zelle bzw. den selben Zellen.


Mit Excel klappte das ja auch schon ganz nach meinem Wunsch. Dennoch ist der Umgang mit den Radiobuttons und Formularsteuerelementgruppierungen manchmal etwas umständlich. Manchmal verschieben sich die Elemente auch willkürlich. Eben diese Punkte versuche ich auszubügeln.

Grüße
Paulus
 
Zurück
Oben