News Forscher zeigen blickwinkelunabhängiges LCD

Rasemann schrieb:
Ich verstehe halt nicht wie um alles in der Welt man sich einen TFT antun kann...
Nur wegen dem Platzbedarf?

Platzbedarf ist das eine, zum anderen sieht ein TFT oft einfach schicker aus (und ja, es gibt genug Leute denen sowas mittlerweile wichtig ist).
Ich weiss nicht was du mit deinen Veränderungsbeispielen bei nem 80° Winkel für riesen Nachteile siehst, denn wer arbeitet schon im 80° Winkel vorm Monitor?

und äh...an meinem Eizo hab ich bei 30° noch lange keine "fast negativen Bilder", gut, dass ist ein Gerät für über 500€, aber selbst bei billigeren TFTs ist es i.d.R. nicht so.
 
Nicht zu vergessen, dass moderne TFT Monitore nur rund 1/3 des Stromes verbrauchen, die die klobigen 19" CRTs und aufwärts fressen. Was bringt mir das so ein extrem schräger Blickwinkel? PC Monitore sind sowieso kein richtiger TV Ersatz.
 
ich könnte mir so ein Pannel gut im Autobereich vorstellen .Der Fahrer sieht die Strecke auf dem Navi und der Beifahrer schaut sich einen film an und bei drei Betrachtungswinkeln könnten sogar die Fahrgäste auf dem Rücksitz sich noch einen anderen Film anschauen.
 
Wenn man nicht allein ist, bringts nichts. Wenn man alleine ist, dann schaut man idR ja eh gerade drauf, auch beim Desk- und Laptop – wozu brauche ich dann die neue technologie?
 
Die Angabe der Hersteller zur Blickwinkelabhängigkeit ist fest definiert. Wenn ein Hersteller einen Blickwinkel von 175° angiebt, dann bedeutet diese Angabe einen Kontrast von 10:1. Bei einem Kontrast von 1000:1 bei direkter Draufsicht ist das sehr wohl ein großer Unterschied, auch bei einem PVA oder IPS Panel. Wie sich der Kontrast verändert bei anderen Blickwinkeln wird leider nicht angegeben, das muss man selbst testen oder messen. Alle anderen Angaben und Aussagen sind Pauschalisierungen und helfen niemanden.


Gruß
Tom
 
Rasemann schrieb:
Mein Gott!

Kennt ihr alle keine Röhrenmonitore mehr?
NULL Bildveränderung von 89 Grad von der Seite.
Beim TFT erkennt man ein Foto schon fast als Negativ wenn man nur leicht schräg(30 Grad) reinschaut.
Über die Schulter etwa...

TFT die BESTEN um 2500 Euro @ 19" : Kontrast verschlechtert sich um 1:5 bei 80 Grad Blickwinkel.

Billigsdorfer TN Film TFT: 1:10 Kontrastverschlechterung bei 70 Grad Blickwinkel.


Beispiel Breitmonitor: 22" 60cm Abstand.
Wenn man da einen TN TFT hat, dann muß man sich parallel zum Monitor verschieben, wenn man das echte Bild links und rechts erkennen will.
Mit hin und her schauen wird es schon deutlichst dunkel.
Praktisch unbrauchbar um ein Foto zu bearbeiten.

Aber ein vernünftiger TFT der etwas taugt kostet sowieso 500 Euro aufwärts @ 19".

Das mit der Kamera ist übrigens tatsächlich ein Aprilscherz gewesen.

Also ich muss mich bei meinem Iiyama E2200WS nicht von rechts nach links verschieben, ich hab überall "gleich gute" Farben. Vorher hatte ich übrigens nen 22" Iiyama Vision Master Pro 512 (NP 800€), ich hab den Wechsel (vor zwei Monaten) bis jetzt nicht im geringsten bereut. Vorteil: VIEEEEEEEL mehr Platz aufm Schreibtisch (gefühlte 100%), weniger Stromverbrauch, sieht besser aus und ich kann meine Boxen besser platzieren. Keine Ahnung was du für Monitore anschaust. Wahrscheinlich durch die Schaufensterscheibe beim örtlichen Computerhändler :evillol:

Noch nie was von MVA oder IPS Panels gehört? Die NEC Spectraviews z.B. haben extrem detailgetreue Farbwiedergabe. O Mann
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab auch ewig an nem CRT gesessen - den Umstieg auf den Nec 20WXG² hab ich nie bereut! Hatte zwischendrin nen "normalen" TFT mit TN Panel, schon da hab ich den CRT -TN unterschied bemerkt, jedoch hat das Strom- und Platzersprarnis das weggemacht. Und in Sachen Schärfe sehe ich den Vorteil ganz klar bei den TFTs!
Mit dem neuen Panel bin ich begeistert! Hell wie Sau ( blendet noch bei 60%) und die Farbtreue ist bombastisch. Wenn ich den Blickwinkel Notebook-NEC vergleiche sehe ich da den Größeten Unterschied... Wobei ich sagen muss das allg Glare Displays auch zu dem besseren Kontrast-Farb befühl beitragen. Nicht umsonst stellen viele Hersteller nach udn nach zu spiegelden Displays um...
 
Mich würde eher interessieren, wann bezahlbare 3D Displays für den Endkundenmarkt erscheinen, für die man keine extra Brille (wie bei Zalman) braucht.
 
Rasemann schrieb:
Nur wegen dem Platzbedarf?
Einen anderen Vorteil hat ein TFT nicht.

Den wichtigstens Vorteil hast du natürlich vergessen: Bildschärfe!

Da kannste den besten CRT der Welt nehmen und ihn neben einen halbwegs guten LCD stellen... der LCD wird gewinnen :bussi:
 
Geht auch einfacher, wenn sich der Monitor mit dem Betrachter dreht und hebt/senkt.
 
ist vielleicht einfacher, nimmt aber eventuell viel platz in anspruch, der nicht überall vorhanden ist :p
 
Zurück
Oben