Notiz Forschung & Entwicklung: AMD eröffnet neues CPU-Design-Center in Rumänien

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.352
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, Digibyte, [wege]mini und 13 andere
Bitte deutlich mehr in Software investieren! Software brauch auf jeden Fall mal ein Update. Vor allem muss Software deutlich besser werden was Multicore angeht da ist die Hardware aktuell so 2-3 Generationen vorraus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rangerkiller1, cryoman, LukS und 7 andere
Wenn das zuverlässig in Rumänien bleiben sollte, wäre das für die Menschen dort bestimmt gut.
Ich denke dabei an beide Parteien: rumänische & amerikanische Seite.

Es gab ja bereits Werk(e) von Nokia dort, allerdings nur wenige Jahre ... bis die Fördergelder ausliefen(?) oder aus sonstigen Gründen das Ganze geschlossen wurde.

Von mir einen 👍 ... und viel Glück!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, flo.murr, Alexander2 und 7 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen, Rangerkiller1, qualeman und 18 andere
Interessante Standortauswahl. Iași gilt wohl als Zentrum der rumänischen Computerindustrie und besitzt gleich mehrere renommierte Hochschulen.
Vielleicht kommen da niedriges Lohnniveau, gutes Umfeld und EU-Zugang zusammen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rangerkiller1, leprechaunwg, cryoman und 25 andere
Ist ja nett, wenn man F&E in Europa ansiedelt.
Bringt nur in Hinblick auf gute Produktverfügbarkeit nichts, wenn die Fertigung weiterhin ausschließlich in Asien verbleibt.
Aber gut, TSMC arbeitet ja an nem Werk in den USA.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man und fox40phil
Rumänien hätte ich jetzt eher, so als letztes vermutet. Wenn es aber dort die entsprechenden Leute gibt, warum nicht.
@Cool Master Zumindest in Toronto haben die im letzten Jahr stark aufgerüstet. Da waren, sooft ich da mal rein geschaut habe, stets >200 Stellen ausgeschrieben. Sowohl Hardware als auch gerade Software.(Und nicht immer die selben Stellen ;) )Sollte sich also langsam in der Grafiksparte bemerkbar machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cruentatus
@RAZORLIGHT

Für dich ist Rumänien nicht als High Tech bekannt ;)

https://business-review.eu/tech/rom...european-techs-fastest-growing-regions-212199

https://nrev.jp/2020/01/22/land-of-werewolves-and-high-tech/

In der EU haben sie des Weiteren mit unter die besten Internetleitungen. Habe erst die Tage gesehen, dass es 10 GBit für 20 € im Monat gibt.

@Summerbreeze

Man kann es nur hoffen. Ich hatte letztes Jahr meine 5700 XT ja in meinem PC und die Leistung war gut im Vergleich zur 1080 aber die SW war teils so verbuggt, dass es nicht mehr schön war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen, Rangerkiller1, iron-man und 19 andere
RAZORLIGHT schrieb:
Fabrik ok, aber hier geht es ja eher um R&D
Wenn es die entsprechenden Leute dort gibt, seh ich kein Problem. Und Software kann dort entwickelt werden, wo die Leute leben. Das kannst auf die ganze Welt verteilen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, w0mbat, Tanzmusikus und 2 andere
sprich aus Erfahrung. Nimm 10, 1-2 sind gut bis sehr gut, Rest ist für die Tonne. Werden gerne für QA Themen eingesetzt. Darauf läuft es hinaus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Antar3s
Cool Master schrieb:
Man kann es nur hoffen. Ich hatte letztes Jahr meine 5700 XT ja in meinem PC und die Leistung war gut im Vergleich zur 1080 aber die SW war teils so verbuggt, dass es nicht mehr schön war.
Hab ich auch erleben müssen mit der 5700XT AE. Hab mir dann kurzerhand den Enterprise Treiber runter geladen. :D
Hat super funktioniert und was ich damit gemacht habe, war für mich vollkommen ausreichend. Ob da nun 140 oder 130 Frames (oder so) über den Schirm huschen ist mir komplett Latte. Stabil funktionieren muss es!
Ulkigerweise hatte ich damit im 3dmark sogar einige Punkte mehr wie vorher. Wurde aber als Illegal nicht akzeptiert. Der Treiber war denen wohl unbekannt.
Cool Master schrieb:
Wichtig ist vor allem was aus den Unis kommt und wie sich ein Land in Zukunft entwickelt und da ist Rumänien einfach recht weit oben aktuell.
Die haben seit ein paar Jahren Cell-Broadcast. Voll funktionsfähig. Was haben wir hier?
Irgendwie nur beScheuer(te) Projekte die nicht wirklich funktionieren
makus schrieb:
Rumänien ist unterqualifiziert. Viel Kriminalität, geringe Produktivität, Korruption, gering Qualifiziert, Diebstahl.
Genau! Alle Vorurteile in einem Satz zusammengefasst. Weiter so 👍
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, LukS, Rockstar85 und 9 andere
Interessante Standortwahl, aber die werden sich schon was bei gedacht haben.
Und wenn es der dortigen Wirtschaft zugute kommt ist das auch wünschenswert.
 
Cool Master schrieb:
Bitte deutlich mehr in Software investieren! Software brauch auf jeden Fall mal ein Update. Vor allem muss Software deutlich besser werden was Multicore angeht da ist die Hardware aktuell so 2-3 Generationen vorraus.
Welche Software meinst du? Es gibt extrem spezialisierte Software, die gar nicht genug CPU Leistung bekommen kann, es gibt aber auch Software die vom 8 jährigen programmiert wurde. Etwas mehr Details wären klasse
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tranceport
SheepShaver schrieb:
ausgesprochen kompetente Leute dort
Die Erfahrung habe ich bisher auch gemacht. Und AMD wird auch nicht total willkürlich irgendwo ein R&D Zentrum eröffnen. Vielleicht sollten sich die anderen möglichen Standorte mal an die eigene Nase fassen und überlegen, wieso es nicht der eigene Standort geworden ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen und Tanzmusikus
fox40phil schrieb:
Könnte man evtl. noch ein paar Infos bekommen, wieso ausgerechnet Rumänien?
Ich schätze, dass Volker da auch nicht mehr wissen wird.
Volker schrieb:
Welchen Umfang das Team genau haben wird, geht aus der Pressemitteilung nicht hervor.
 
Ich denke da wird Rumänien schon irgendwas zu beigetragen haben und AMD wird mehrere Auswahlrunden gemacht haben. Ein Standort ohne Ausbildungsstätte in der Nähe oder Bildungsinfrastruktur in diesem Fachgebiet wäre ein K.O. Kriterium.

Für Rumänien ist es ein guter Gewinn, da wird auch viel in Digitalisierung investiert und solche Effekte können das Land in dessen Defiziten extrem nach vorne bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: twoface88 und injemato
Sephiroth51 schrieb:
Ein Standort ohne Ausbildungsstätte in der Nähe oder Bildungsinfrastruktur in diesem Fachgebiet.
Wie kommst du zu dieser Aussage?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sephiroth51
Zurück
Oben