News Forschung: IBMs Wunder-Akku auf Meer­wasser­basis lässt Fragen offen

Bright0001 schrieb:
Zudem lässt sich Meerwasser praktisch überall abschöpfen.
Kommt darauf an was vom Meerwasser verwendet wird. Meerwasser hat unglaublich viele Spurenelemente, da ist sogar Gold drin. Dieses aber abzuschöpfen lohnt nicht, da der Anteil so gering ist, dass der Aufwand sich nicht lohnt.

Deswegen ist die Aussage, das man es aus Meerwasser gewinnt sehr Irreführend. Wie erwähnt, handelt es sich um drei Stoffe die noch nicht für Akkus genutzt werden und das werden bestimmt nicht Salz und H²O sein...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mort626, Transistor 22 und Baal Netbeck
Wieder ein Akku welcher zu 99,999% nicht auf den Markt kommen wird ;-)
 
Der Inhalt der Computerbase-Meldung und der Inhalt der IBM-Veröffentlichung stimmen nicht überein.
Frank schrieb:
Die Forscher von IBM haben einen neuen Akku vorgestellt ...
Das ist falsch.
Laut der IBM-Veröffentlichung wurden Materialien gefunden, deren chemische Eigenschaften eine Batterie ergeben können.
IBM schrieb:
... our team at IBM Research has discovered a chemistry for a new battery ...
Noch schlimmer wird es weiter unten:
Frank schrieb:
... erste kleinere Produkte ... bereits in ein bis zwei Jahren auf den Markt ...
Das ist frei erfunden.
Tatsächlich ist die Marktfähigkeit derzeit reines Wunschdenken.
IBM schrieb:
... our hope is ... to bring these batteries into reality.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mort626, Ati_gangster, Key2myHeart und 7 andere
Sharangir schrieb:
Was fahrt ihr denn für Strecken?
Normale Autos kommen auch nur 400-500km weit, wenn man nicht im Leerlauf bergab fährt.

heute Wien nach Augsburg. Immer wenn’s ging 130 km/h

456 km und Tank ist noch mehr als 2/3 voll. Restkilometer sagt 940 km. Verbrauch 4.1 Liter laut BC. (Tank ist 60 Liter)

ich sag nicht dass man es braucht. Aber es ist kein Problem mit verbrennern.
Jemand der allein ist kann sich kein e-Auto kaufen da man einfach manchmal mehr als 100 km kommen muss. Bei Einem Pärchen wäre ein e-Auto mit 60 real-km Reichweite + ein verbrenner ein sinnvoller Kompromiss.
05C6369C-5310-4B75-92DB-3B9C327D9825.jpeg

[/QUOTE]
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ati_gangster
Heutige Akkus sind nicht mal mehr ansatzweise mit den Prügeln aus den alten Nokias zu vergleichen, aber diese Zeit haben die meisten hier wohl nicht miterlebt.

Anders kann ich mi die Kommentare hier nicht erklären.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, Mort626, nickydw und 4 andere
Und CB macht beim Wunderakkugeschwrubel jetzt auch wieder mit....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dersuperpro1337
ich hatte an Mangan gedacht, das gibts auch in Seewasser und im Sediment. wird aber schon seit Jahrzehnten in Batterien verwendet.
 
Bright0001 schrieb:
Es gibt rund 50 Millionen Tonnen Lithium und mehr als 1300 Trillionen Liter Meerwasser auf der Erde. Das sind durchaus ein paar Größenordnungen Unterschied. Zudem lässt sich Meerwasser praktisch überall abschöpfen. :)
Wasserstoff gibt es von der Masse im Erdmantel nur rund 25x soviel wie Lithium ;) ( Wasserstoff 0,15% zu 60 ppm (0,006%))
 
bellencb schrieb:
Das ist frei erfunden.

👎

Dann bitte auch weitere Quellen lesen, bevor man solche haltlosen Anschuldigungen trifft.

„Na says IBM has built prototype pouch battery cells in the lab which give her group confidence that they could develop a commercial product for limited applications (e.g. portable power tools) within one to two years.“
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, Mort626, Ra9n@R0Ck und 7 andere
Auf Meerwasserbasis ? Na da dürften ja auch so schon genug Schwermetalle drin sein bei all dem Sondermüll der im Meer entsorgt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1
Rock Lee schrieb:
Wenn es etwas bahnbrechend besseres gäbe, was auf einen Schlag alle bisherigen Technologien ersetzen würde, hätte man es längst gefunden.
Genau das dachte man sich auch als Newcomen mit seiner atmosphärischen Dampfmaschine ankam. Genauso Watt, Trevithick und die ersten Motorkutschen wurden auch sehr skeptisch betrachtet. Wozu eine laute, stinkende Maschine benutzen die man erst mühevoll ankurbeln muss, deren Treibstoff nur Apotheker haben usw? Ein Pferd bekommt man fast überall ernährt, man kann einfach aufsatteln und losreiten und es ist weniger empfindlich auf wechselnde Temperaturen.
Oder elektrisches Licht! Gaslaternen sind viel leistungsfähiger, zuverlässiger, langlebiger, unempfindlicher, wartungsärmer ... diese Kohlefadenlampen sind doch nur Spinnerei dagegen.
</rantmode>

Ich frage mich auch etwas warum CB so anders schreibt als der vermutliche Quellartikel von IBM. Gab es da noch mehr Quellen, oder eine ganz andere?
Zu den fehlenden Patenten und der Geheimniskrämerei um das Material: Vielleicht liegt das nur daran dass die Informationen im Grunde öffentlich sind. Vielleicht ist auch was beim Clean Energy Project abgefallen das sich für Akkus nutzen lässt. Aber so wie sich der IBM Artikel den bellencb oben verlinkt hat liest ist das nichts was in 2 Jahren frei am Markt verfügbar ist. Auch sind die Informationen zumindest aus meiner Sicht zu dünn um da mehr zu tun als frei herumzuspekulieren. Schwefelakku? Andere Form eines Lithiumakkus? Natrium-XY Akku? Im Meerwasser findet sich doch so ziemlich jedes natürlich vorkommende Element.
Zumindest bei Nickel-Cadmium bin ich mir recht sicher dass es das nicht ist XD
Vielleicht Kalium/Natrium und Jod?
Man könnte ja versuchen alle Möglichkeiten zu sammeln, ein paar Chemiker drübergucken lassen und die definitiv unmöglichen Varianten aussortieren und dann eine Umfrage mit Gewinnspiel daraus machen. Auflösung gibts dann spätestens wenn der Akku käuflich wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ohman und ThePlayer
Wagen wir doch mal eine akkurate Prognose: Das wird das erste und das letzte Mal sein, dass man etwas von dieser Technologie hört :D
 
@Bigeagle Wie eben schon an @bellencb geschrieben: Im Text ist doch ein weiterer Artikel verlinkt, der zusätzliche Infos beinhaltet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja und Bigeagle
Ko3nich schrieb:
Ja das Akku-Wunder. Liest man jeden Monat aufs neue.

Auch wenn die Akkus sich rasant entwickeln sieht man die Wunder doch eher nicht.
aktuelle Akkus sind im Vergleich zu vor 20 Jahren schon absolute Wundertechnik.
Guck dir nur mal an wie lange ein Tesla Akku im Schnitt hält.

Nur weil du aus Deutschland keine Wunder Akkus siehst, heißt es nicht das es sie gibt.

Selbst die Akkus in heutigen Handys wären vor 10 Jahren noch unvorstellbar gewesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, Mort626, Transistor 22 und 5 andere
ZeXes schrieb:
Wunderakku. Wie oft ich das in den letzten Jahren gehört habe.

Die sollen erst irgendwas ankündigen, wenn es fertig ist.

Ich kann diese Meldungen nicht mehr lesen.
2025 kommt der Feststoffakku, der dann auch bis zu 4 mal höhere Energiedichte hat... Aber Okay
 
Chris007 schrieb:
aktuelle Akkus sind im Vergleich zu vor 20 Jahren schon absolute Wundertechnik.
Guck dir nur mal an wie lange ein Tesla Akku im Schnitt hält.

Nur weil du aus Deutschland keine Wunder Akkus siehst, heißt es nicht das es sie gibt.

Selbst die Akkus in heutigen Handys wären vor 10 Jahren noch unvorstellbar gewesen.
Bitte lesen was ich geschrieben habe. Die Akku Entwicklung ist rasant. Aber eben stetig, ohne Wunder. Dass sich in 20 Jahren viel tut sollte klar sein.
 
@Frank mea culpa, hab den Link garnicht wahrgenommen.
<krümelkackermodus>Allerdings steht da nur dass sie zuversichtlich sind dass sie einen kommerziell nutzbaren Akku in 1-2 Jahren entwickeln könnten. Nicht werden.
Na says IBM has built prototype pouch battery cells in the lab which give her group confidence that they could develop a commercial product for limited applications (e.g. portable power tools) within one to two years.
</krümelkackermodus>

Aber ansonsten ist das in der Tat eine relativ deutliche Ergänzung, denn offenbar ist mindestens ein Element nicht in größeren Mengen im Meerwasser vorhanden. Vielleicht wird es ja ein Yttrium-Sauerstoff-Akku?
 
Rock Lee schrieb:
Wie lange sind wir auf Lithium-Ionen Basis?
Wenn es etwas bahnbrechend besseres gäbe, was auf einen Schlag alle bisherigen Technologien ersetzen würde, hätte man es längst gefunden.
Sehr fragwürdige Aussage. Sollen wir jetzt jegliche Forschung einstellen? Denkst du die Menschheit wird in Zukunft keine neuen Technologien mehr entwickeln? Ich weiß nicht recht, mit welchem negativem Adjektiv man so eine fragwürdige Denkweise am besten bezeichnen könnte...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mort626, Tom_Magnum, Transistor 22 und 4 andere
Zurück
Oben