Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsForschung mit KI: DOE will neue US-Supercomputer mit AMD MI355X und MI430X
Für rund 1 Milliarde US-Dollar will das Department of Energy (DOE) in den USA zwei neue Supercomputer anschaffen. Die wesentliche Hardware in Form der Prozessoren und GPUs stellt AMD, HPE und Oracle tragen zur weiteren Infrastruktur bei. Das erste System „Lux“ soll schon in einem halben Jahr online gehen.
Wieso schafft sich ein Ministerium(!) so einen Kasten an, anstatt Forschungsaufträge an Firmen, Labore und Wissenschaftler zu vergeben?
Doch weder für AMD noch für HPE und Oracle lässt dieser Auftrag die Kassen klingeln, denn nach Angaben von Reuters sollen die beteiligten Unternehmen nicht nur die Hardware stellen, sondern auch die Kosten übernehmen. Im Gegenzug werden die Rechenkapazitäten mit dem DOE geteilt, die Firmen können also selbst Forschungen betreiben.
Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen. Die stellen sich so ein Geschoss für lau hin und aus Altruismus dürfen die Hersteller dann auch mal selber Doom drauf zocken?
Also irgendetwas um 0,0000000000000000000000000000000000000000000000000000001% von einem Quantencomputer.
Das nenne ich eine Investition in die Innovation.
Ich hab auch absolut keine Ahnung was da abgeht. Projekt als Werbung für AMD? Das derzeitige Regime ruhigstellen? Zusage zu weiteren aber diesmal bezahlten Verträgen? 🥴 ??
Also ich verstehe das aktuell auch nicht. Es ist absolut normal das bei solch großen Projekten massive Rabatte bis zum Selbstkostenpreis und sogar darüber hinaus hingeleht werddn. Aber für Lau? Das kann ich mir nicht vorstellen.
Wobei der Betrieb solcher Kisten auch verdammt teuer ist. Wenn sich AMD da eine. Gewissen Zugriff sichern kann dann kann das wirklich ein guter Deal sein, weil man damit eben im Zweifel Zugriff auf ein viel größeres System hat als man sich allein leisten kann.
Aber so was sollte man schon ausführen. @MichaG das bedarf einer weiteren Einordnung. So könnt ihr das eigentlich nicht atehen lassen.
@Skysnake
Ich nehme an, den betrieb zahlt AMD dann nicht mehr, vllt auch nicht das Benützen der Strukturen. So könnte AMD dann selbst KI Kapazitäten nutzen ohne selbst wie NV Server Farmen selbst zu bauen und zu betreiben.
Doch weder für AMD noch für HPE und Oracle lässt dieser Auftrag die Kassen klingeln, denn nach Angaben von Reuters sollen die beteiligten Unternehmen nicht nur die Hardware stellen, sondern auch die Kosten übernehmen. Im Gegenzug werden die Rechenkapazitäten mit dem DOE geteilt, die Firmen können also selbst Forschungen betreiben.
In Zukunft will das DOE viele weitere Systeme mit AMD-Chips „im ganzen Land“ errichten, heißt es zum Schluss.
...vermutlich Gebäude, Anbindung ans Fernwärmenetz, Bereitstellung des Stromes, An- und Abtransport der Hardware, die Hardware verbleibt im Eigentum von AMD, HPE und Oracle und ähnliches.
Ich weiß ja nicht, wie dann Anteile sind und das mit Selbstbauen so ist, aber es hört sich... Interessant an. o.O
Ich bau es dir und zahle für alles, dafür darf ich ab und an auch mal crunchen. Idk. 🫣
Billiger ist bestimmt selbst alles zahlen und dann kleiner zu bauen um den selben Anteil Rechenzeit bzw. Kraft zu haben, aber irgendwas werden die sich schon dabei gedacht haben...
Eine Erklärung dazu wäre interessant.
E:
CDLABSRadonP... schrieb:
vermutlich Gebäude, Anbindung ans Fernwärmenetz, Bereitstellung des Stromes, An- und Abtransport der Hardware, die Hardware verbleibt im Eigentum von AMD
EE: Joa, zu viele Unbekannte Variablen, aber nicht uninteressant. 👀
E3: Also bei 5% Rechenzeit dieses Projekts halt anstelle ein Rechenzentrum das 5% der Leistung hat aber immer läuft... Hmja, Selbstbau kann man vlt. auch vermieten die Leistung wenn man sie nicht nutzt. Naja. 🤷 Naja, die werden wohl wissen was sie tun, wäre aber trotzdem mal interessant statt Spekulatius...
Wie groß ist denn der Anteil den die Firmen nutzen dürfen? Wenn ich da am Ende 80% bei denen habe und 20 beim DOE die aber den Betrieb und den.Strom zahlen müssen dann ist das im Zweifel ein guter Deal.
Vor allem 3 Dinge.
1. Es steht nirgends ob AMD und HPE Geld bekommen oder nicht
2. Es steht nirgends welche Firma wie viel Anteil am System bekommt. Bei Reuters hieß es aber das es ein Cloud Offering sein soll. Sprich das könntr auf ne Privat Cloud rauslaufen die wegen Security beim DOE steht aber der Oracle Stack drauf läuft. Aber wiederum vom DOE gemanaged wird.
3. Es steht nirgends.ob sich das DOE nicht Rechenzeit von den Herstellern noch kauft. Also quasi eben Cloud Usage bze Leasing...
Das sind einfach noch zu viele Fragezeichen offen.
Nicht nur CPU und GPU kommen von AMD was zu erwarten war. NEIN! Netzwerk kommt auch von AMD und eben NICHT von HPE. Das wird also vermutlich eines der ersten großen UltraEthernet Systeme!
Glaube es hat was damit zu tun das AMD zuwenig Verbreitung im Allgemeinen und vor allem im AI Sektor hat. (CUDA Dominanz)
Mit so einer Vereinbarung können sie ihre Reichweite unheimlich erhöhen, vor allem wenn das DOE oder andere Behörden nicht nur Software die auf Nvidia optimiert ist entwickeln (lassen).