News Forschung mit KI: DOE will neue US-Supercomputer mit AMD MI355X und MI430X

MichaG

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, BrollyLSSJ, SweetOhm und 5 andere
:watt:

Wieso schafft sich ein Ministerium(!) so einen Kasten an, anstatt Forschungsaufträge an Firmen, Labore und Wissenschaftler zu vergeben?

Doch weder für AMD noch für HPE und Oracle lässt dieser Auftrag die Kassen klingeln, denn nach Angaben von Reuters sollen die beteiligten Unternehmen nicht nur die Hardware stellen, sondern auch die Kosten übernehmen. Im Gegenzug werden die Rechenkapazitäten mit dem DOE geteilt, die Firmen können also selbst Forschungen betreiben.
Achso, die Anderen zahlen. Na dann... 😂

Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen. Die stellen sich so ein Geschoss für lau hin und aus Altruismus dürfen die Hersteller dann auch mal selber Doom drauf zocken?

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Clubbi, n0g3l und 8 andere
Die US-Regierung rettet also Intel mit Geld der US-Steuerzahler... und kauft dann (zwei) Supercomputer in denen CPUs von AMD verbaut sind. Ok...

• Gefällt mir
Reaktionen: HtOW
Konkrete Angaben zur Leistung liegen nicht vor, doch soll „etwa die dreifache KI-Kapazität aktueller Supercomputer“ erreicht werden.

Also irgendetwas um 0,0000000000000000000000000000000000000000000000000000001% von einem Quantencomputer.
Das nenne ich eine Investition in die Innovation.

ähh die vielen anderen Rechenzentren bezahlt dann auch AMD, wieso sollte AMD das freiwillig tun oder gibts dahinter irgend eine geheime Erpressung?

Oder zahlt man das Gebäude und davon profitiert dann AMD?

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Naru schrieb:
Also irgendetwas um 0,0000000000000000000000000000000000000000000000000000001% von einem Quantencomputer.
aha, welchen quantencomputer genau meinst du denn?

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, tso, SweetOhm und 7 andere
Cooler Deal.
Ich kaufe dann auch die 10080XT, AMD darf sie dann auch nutzen, ach ja bezahlen darf AMD auch :O

• Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5
0x8100 schrieb:
aha, welchen quantencomputer genau meinst du denn?

Den, der vielleicht in einigen Jahren mal existieren wird und dann braucht es noch Anwendungen dafür.

• Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy
Krik schrieb:
Achso, die Anderen zahlen. Na dann... 😂
blackiwid schrieb:
ähh die vielen anderen Rechenzentren bezahlt dann auch AMD, wieso sollte AMD das freiwillig tun
Ich hab auch absolut keine Ahnung was da abgeht. Projekt als Werbung für AMD? Das derzeitige Regime ruhigstellen? Zusage zu weiteren aber diesmal bezahlten Verträgen? 🥴 ??

• Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5 und Krik
Krik schrieb:
Wieso schafft sich ein Ministerium(!) so einen Kasten an, anstatt Forschungsaufträge an Firmen, Labore und Wissenschaftler zu vergeben?
Wieso sollte man die Atomwaffenforschung privatisieren?

• Gefällt mir
Reaktionen: DaToni, Muntermacher, el_mongo und 2 andere
Also ich verstehe das aktuell auch nicht. Es ist absolut normal das bei solch großen Projekten massive Rabatte bis zum Selbstkostenpreis und sogar darüber hinaus hingeleht werddn. Aber für Lau? Das kann ich mir nicht vorstellen.

Wobei der Betrieb solcher Kisten auch verdammt teuer ist. Wenn sich AMD da eine. Gewissen Zugriff sichern kann dann kann das wirklich ein guter Deal sein, weil man damit eben im Zweifel Zugriff auf ein viel größeres System hat als man sich allein leisten kann.

Aber so was sollte man schon ausführen. @MichaG das bedarf einer weiteren Einordnung. So könnt ihr das eigentlich nicht atehen lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: RdV
@Skysnake
Ich nehme an, den betrieb zahlt AMD dann nicht mehr, vllt auch nicht das Benützen der Strukturen. So könnte AMD dann selbst KI Kapazitäten nutzen ohne selbst wie NV Server Farmen selbst zu bauen und zu betreiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Muntermacher und Drizz
Kosten tragen Unternehmen selbst

Doch weder für AMD noch für HPE und Oracle lässt dieser Auftrag die Kassen klingeln, denn nach Angaben von Reuters sollen die beteiligten Unternehmen nicht nur die Hardware stellen, sondern auch die Kosten übernehmen. Im Gegenzug werden die Rechenkapazitäten mit dem DOE geteilt, die Firmen können also selbst Forschungen betreiben.

In Zukunft will das DOE viele weitere Systeme mit AMD-Chips „im ganzen Land“ errichten, heißt es zum Schluss.
Das klingt natürlich ziemlich krass, aber...
blackiwid schrieb:
ähh die vielen anderen Rechenzentren bezahlt dann auch AMD, wieso sollte AMD das freiwillig tun oder gibts dahinter irgend eine geheime Erpressung?

Oder zahlt man das Gebäude und davon profitiert dann AMD?
...vermutlich Gebäude, Anbindung ans Fernwärmenetz, Bereitstellung des Stromes, An- und Abtransport der Hardware, die Hardware verbleibt im Eigentum von AMD, HPE und Oracle und ähnliches.

Ich weiß ja nicht, wie dann Anteile sind und das mit Selbstbauen so ist, aber es hört sich... Interessant an. o.O
Ich bau es dir und zahle für alles, dafür darf ich ab und an auch mal crunchen. Idk. 🫣
Billiger ist bestimmt selbst alles zahlen und dann kleiner zu bauen um den selben Anteil Rechenzeit bzw. Kraft zu haben, aber irgendwas werden die sich schon dabei gedacht haben...

Eine Erklärung dazu wäre interessant.
E:
CDLABSRadonP... schrieb:
vermutlich Gebäude, Anbindung ans Fernwärmenetz, Bereitstellung des Stromes, An- und Abtransport der Hardware, die Hardware verbleibt im Eigentum von AMD
Hmmm...

EE: Joa, zu viele Unbekannte Variablen, aber nicht uninteressant. 👀
E3: Also bei 5% Rechenzeit dieses Projekts halt anstelle ein Rechenzentrum das 5% der Leistung hat aber immer läuft... Hmja, Selbstbau kann man vlt. auch vermieten die Leistung wenn man sie nicht nutzt. Naja. 🤷 Naja, die werden wohl wissen was sie tun, wäre aber trotzdem mal interessant statt Spekulatius...

Zuletzt bearbeitet:
Ich zitiere mich mal selbst ausm 3dcenter.

Da fehlt einiges an Information.

Wie groß ist denn der Anteil den die Firmen nutzen dürfen? Wenn ich da am Ende 80% bei denen habe und 20 beim DOE die aber den Betrieb und den.Strom zahlen müssen dann ist das im Zweifel ein guter Deal.

Vor allem 3 Dinge.

1. Es steht nirgends ob AMD und HPE Geld bekommen oder nicht
2. Es steht nirgends welche Firma wie viel Anteil am System bekommt. Bei Reuters hieß es aber das es ein Cloud Offering sein soll. Sprich das könntr auf ne Privat Cloud rauslaufen die wegen Security beim DOE steht aber der Oracle Stack drauf läuft. Aber wiederum vom DOE gemanaged wird.
3. Es steht nirgends.ob sich das DOE nicht Rechenzeit von den Herstellern noch kauft. Also quasi eben Cloud Usage bze Leasing...

Das sind einfach noch zu viele Fragezeichen offen.

Einen der wichtigsten Punkte hat aber kaum einer erwähnt obwohls bei Reuters drin steht.https://www.reuters.com/business/ene...md-2025-10-27/

Nicht nur CPU und GPU kommen von AMD was zu erwarten war. NEIN! Netzwerk kommt auch von AMD und eben NICHT von HPE. Das wird also vermutlich eines der ersten großen UltraEthernet Systeme!

Das ist eigentlich die Meldung

• Gefällt mir
Reaktionen: Sir Gollum, Volvo480, DirtyHarryOne und 7 andere
Glaube es hat was damit zu tun das AMD zuwenig Verbreitung im Allgemeinen und vor allem im AI Sektor hat. (CUDA Dominanz)
Mit so einer Vereinbarung können sie ihre Reichweite unheimlich erhöhen, vor allem wenn das DOE oder andere Behörden nicht nur Software die auf Nvidia optimiert ist entwickeln (lassen).

• Gefällt mir
Reaktionen: Muntermacher und K3ks
@fox40phil
Wenn die das in den Medien verkünden, dann ist das schon in ziemlich trockenen Tüchern.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und K3ks
Krik schrieb:
Weil die selbst riesige Labore voller Wissenschaftler haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Muntermacher
Zurück
Oben