News Forschung mit KI: DOE will neue US-Supercomputer mit AMD MI355X und MI430X

Die DOE simuliert doch hauptsächlich Atomwaffentest (natürlich nur zur Verteidigung) für das Kriegsministerium (!heißt jetzt wirklich so!)

Ergibt Sinn, El Capitan (aktueller erster Platz der TOP500) läuft ja auch schon mit AMD APUs.
Für AMD kann das auch Sinn ergeben, da fällt jede Menge Software bei runter, die deswegen entwickelt wird und die deren Hardware attraktiver macht.

• Gefällt mir
Reaktionen: TechFA
Sicher, dass die Atomexplosionen immer noch simulieren müssen? Bauen die nicht seit Jahrzehnten die gleichen Bomben?

@Krik
Wenn eine Supermacht schneller Angriffs/Verteidigungspläne berechnen kann, hat das eine Abschreckung. Da halten x Jahre alte Pläne nicht. Schätze ich.

Für AMD würde so ein Deal Sinn ergeben, wenn Sie anschließend ihre eigenen KI Modelle dort berechnen können, ohne dann eben für die Betriebskosten, Software-Optimierungen usw aufkommen zu müssen. Wenn dann das Teil durch staatliche Energie betrieben wird ect.

Alternativ müsste AMD eben selbst Serverfarmen bauen und betreiben. Aber vllt gibt es bald mehr Details.

Krik schrieb:
Sicher, dass die Atomexplosionen immer noch simulieren müssen? Bauen die nicht seit Jahrzehnten die gleichen Bomben?
Ne da geht es heute im wesentlichen darum, dass das Zeug nkch funktioniert ubd nich wichtiger dss es auch noch sicher ist.

Mal eine Bombe zünden zum Abgleich ist ja eher schwierig.

Die machen aber auch noch ganz ganz gsnz viel anderes Zeug.

MichaG schrieb:
Lux mit AMD MI355X

Der erste Supercomputer heißt „Lux“ und soll schon in sechs Monaten online gehen, was für ein System dieser Größe bemerkenswert schnell sei, wie Lisa Su erklärte. Er nutzt primär KI-Beschleuniger vom Typ AMD Instinct MI355X. Vom selben Hersteller sollen auch die CPUs und die Netzwerkchips stammen. HPE und Oracle sowie das Oak Ridge National Laboratory (ORNL) sollen beim Bau beteiligt sein.
Danke für die Meldung! Ich bin mir relativ sicher, daß die vor einer Weile gemunkelte Order mit Oracle irgendwas mit Lux zu tun gehabt haben dürfte – Es gab vor Monaten schon einmal Gerüchte, daß AMD und Oracle eine größere Order abwickeln würden, nur wußte Niemand zu diesem Zeitpunkt für welche Verwendung.

Weil wenn bereits schon seit Monaten am AMD-Supercomputer Lux gearbeitet wird (was seit Monaten der Fall sein muß, damit Lux in etwa 6 Monaten online geht) und Oracle da eben auch mit im Boot ist (mglw. von Oracle angemietete AMD-Kapazitäten), dann wäre das hier nur folgerichtig.

Also ich meine nicht den kürzlichen Deal mit Oracle über die 50K ausgelieferten Radeon Instinct MI450!
ComputerBase: Oracle-AI-Systeme: AMD bejubelt 50K MI450, während Nvidia 800K GPUs liefert

Krik schrieb:
:watt:

Wieso schafft sich ein Ministerium(!) so einen Kasten an, anstatt Forschungsaufträge an Firmen,
Weil diese Privaten Firmen KI dazu einsetzen, das Leute wie ich und du damit Bullshit labern können und entsprechenden Unsinn generieren lassen, also das schnelle Geld statt damit Forschung zu betreiben, was der Plan bei den Kasten ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Muntermacher
Hat Trump die nicht umbenannt? Department of Expansion
(Haben Militärische Aufgaben bekommen in dem Zuge)

Skysnake schrieb:
Einen der wichtigsten Punkte hat aber kaum einer erwähnt obwohls bei Reuters drin steht.
https://www.reuters.com/business/ene...md-2025-10-27/
Der Reuters-Artikel als Quelle ist praktisch hinter einer 'soft-paywall' …
Hier ist der volle Artikel-Text via Archive.is: https://archive.is/deJ0s
Skysnake schrieb:
Nicht nur CPU und GPU kommen von AMD was zu erwarten war. NEIN! Netzwerk kommt auch von AMD und eben NICHT von HPE. Das wird also vermutlich eines der ersten großen UltraEthernet Systeme! Das ist eigentlich die Meldung.
Und ob, aber leider geht das komplett in den Wirren der Finanzierungsmodalitäten mit dem DoE unter, obwohl es die eigentliche Meldung und Sensation hier ist, was den Wenigsten auffällt …

Zumindest der AMD-Supercomputer Lux wird vollends, vom Scheitel bis zur Sohle AMD-basiert sein.
Wenn das kein gravierender Schlag gegen HPE (und dem klassischen Supercomputer-Ausrüster Cray Computers, welche HPE geschluckt hat) ist, dann weiß ich auch nicht.

Jedenfalls verliert der Reuters-Artikel über Discovery's Netzwerk-Technik keine eindeutige Aussage, welche somit entweder aus dem Hause AMD kommen könnte (Pesanto/Xilinx), oder klassischerweise wieder HPE (SlingShot?).

Dem entsprechend, abhängig davon wie leistungsstark und funktionell ersetzend AMD's eigene Netzwerk-Hardware aus eigenem Hause sein wird, dürfte dies AMD in eigene Liga eines Supercomputer-Herstellers katapultieren …

Gerade jetzt mit der erst erfolgten Akquisition vom Anbieter für Server-Hardware ZT Systems (über die zwar kaum berichtet wurde, die aber wegweisend war), kann dann AMD zukünftig alles aus einer Hand bieten.

AMD wird damit zum ausgewachsenen x86-HPC- & Supercomputer-Anbieter mit ihren leistungsstarken Eypc-Prozessoren, mit ihren bisher eher belächelten aber einzigen nVidia-Konkurrenten Radeon Instinct-Beschleunigern, mit ihrer dann Pesanto-basierten (und/oder Xilinx-?) Netzwerk-Hardware und schlußendlich dem eigenen Server-Racks vom Hardware-Spezialisten ZT Systems – Alles aus eigenem Hause!

AMD wäre damit die einzige Vollsortimenter-Anlaufstelle für Super-Computer am Markt …
Sowas schafft weder Intel (keine existierenden KI-/HPC-Beschleuniger, weder reales Rechenzentrum-Netzwerk noch irgendetwas Datacenter-Graphics; Ponte Vecchio war auch schon tot mit dem Super-Flop AuroraNext) noch nVidia selbst (bisher; nur ARM-basierte Grace-Kerne aber dafür zumindest tüchtiges Mellanox-Netzwerk).

In diesem Falle also, wo AMD selbst auch noch die wahrscheinlich extremst effiziente, perfekt auf Epyc und Radeon Instinct zugeschnittene und vollintegrierte Netzwerk-Komponente liefert, da ist dieser Zug vom U.S. Department of Energy trotz der ganzen Unmanierlichkeiten von den Trumpel-Tieren da drüben doch ein ziemlicher Vertrauensbeweis in AMD's bestens zukunftsweisend agierender Führung!

• Gefällt mir
Reaktionen: Charminbaer
pipip schrieb:
Wenn eine Supermacht schneller Angriffs/Verteidigungspläne berechnen kann, hat das eine Abschreckung. Da halten x Jahre alte Pläne nicht. Schätze ich.
Du meinst, die lassen eine KI optimale Angriffs- und Verteidigungspläne berechnen? Also echtes Skynet? ^^
Ich glaube, so weit sind sie noch nicht.

blackiwid schrieb:
ähh die vielen anderen Rechenzentren bezahlt dann auch AMD, wieso sollte AMD das freiwillig tun oder gibts dahinter irgend eine geheime Erpressung?

Oder zahlt man das Gebäude und davon profitiert dann AMD?
Sonst gibt es halt Zölle für AMD ...

Schöne Welt ind er wir heute leben ...

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
@Krik Davon kannst du aber ausgehen. Für so einen Scheiß ist fast unbegrenzt Geld da - Man muss nur ordentlich Angst einflößen - jeden Tag. Scheint ja ganz gut zu funktionieren...

• Gefällt mir
TechFA schrieb:
da ist dieser Zug vom U.S. Department of Energy trotz der ganzen Unmanierlichkeiten von den Trumpel-Tieren da drüben doch ein ziemlicher Vertrauensbeweis in AMD's bestens zukunftsweisend agierender Führung!
Das definitiv. Nvidia war mit IBM bei denen drin und hat es sich wohl ziemlich nachhaltig mit denen verscherzt. Gab wohl einiges an Stunk wegen dem CUDA Vendor Lock-In...

AMD hat da scheinbar schon sehr gut abgeliefert, wenn Sie jetzt so ausgewählt werden. Mir wäre zumindest nicht bekannt das es da ne große Ausschreibung für das jetzt kommende System gab. Für das 2028 glaub schon. Ich eine OakRidge hatte da vor ner Weile was Laufen.

Aber sie auch immer. AMD scheint da einen festen Fuß in drr Türe zu haben. Ganz im Gegensatz zu nVidia. Die konnten ja schon länger keinen Stich mehr machen.

Und von Intel reden wir nach dem Aurora Debakel lieber nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: TechFA und stefan92x
blackiwid schrieb:
ähh die vielen anderen Rechenzentren bezahlt dann auch AMD, wieso sollte AMD das freiwillig tun oder gibts dahinter irgend eine geheime Erpressung?
AMD wird in H2 2026 endgültig massiv als Rackscale-Anbieter in Erscheinung treten. Die brauchen Prototypen dafür, da könnte so ein Deal sehr gut passen.
TechFA schrieb:
AMD wäre damit die einzige Vollsortimenter-Anlaufstelle für Super-Computer am Markt …
Sowas schafft weder Intel (keine existierenden KI-/HPC-Beschleuniger, weder reales Rechenzentrum-Netzwerk noch irgendetwas Datacenter-Graphics; Ponte Vecchio war auch schon tot mit dem Super-Flop AuroraNext) noch nVidia selbst (bisher; nur ARM-basierte Grace-Kerne aber dafür zumindest tüchtiges Mellanox-Netzwerk).
Nvidia würde ich schon zählen. Grace ist nicht die beste CPU am Markt (und Vera wird es vermutlich auch nicht), aber dennoch liefert Nvidia Rackscale-Lösungen aus, mit denen man Supercomputer zusammenstöpseln kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy, blackiwid und TechFA
Knuddelbearli schrieb:
Sonst gibt es halt Zölle für AMD ...
Glaube nicht, dass das der Grund ist. An diesen Labs wird einiges an Opensource-Zeug (Libs, Tooling, ...) entwickelt. Läuft mehr bei denen mit AMD, wird mehr dafür entwickelt. Das macht dass wiederum für andere AMD attraktiver.

• Gefällt mir
TechFA schrieb:
Zumindest der AMD-Supercomputer Lux wird vollends, vom Scheitel bis zur Sohle AMD-basiert sein.
Wenn das kein gravierender Schlag gegen HPE (und dem klassischen Supercomputer-Ausrüster Cray Computers, welche HPE geschluckt hat) ist, dann weiß ich auch nicht.
Die Switche werden sicherlich Broadcom basiert sein.

blackiwid schrieb:

Oder zahlt man das Gebäude und davon profitiert dann AMD?
wenn es nvidia gibt und das komplette ökosystem auf nvidia ausgelegt ist, was willst du da mit AMD... nichts, außer forschung. aber das lustige ist, dass AMD selbst das geld dafür ausgeben muss.

foofoobar schrieb:
Die Switche werden sicherlich Broadcom basiert sein.
Wohl eher nicht, direkt aus der ORNL Meldung: "Lux will employ AMD Instinct™ MI355X GPUs, AMD EPYC™ CPUs, AMD Pensando™ advanced networking, and HPE ProLiant Compute XD685"

Wobei da wiederum eine Partnerschaft mit HPE Aruba besteht: https://www.amd.com/de/support/accelerators/pensando.html

Ich würde also vermuten, dass solche Switches verbaut werden könnten.

• Gefällt mir
Ja Switche werden sicherlich von HPE oder Broadcom kommen.

Die ganze Meldung ist aber noch immer ziemlich seltsam.
Ergänzung ()

empower schrieb:
wenn es nvidia gibt und das komplette ökosystem auf nvidia ausgelegt ist, was willst du da mit AMD... nichts, außer forschung. aber das lustige ist, dass AMD selbst das geld dafür ausgeben muss.
Du das Ökosystem gibt ea inzwischen auch für AMD. Die wenigsten Leutw nutzen im AI Bereich CUDA. Da werden intermediant Layer bwnutzt die das von den Usern wegabstrahieren und damit den Umstieg recht einfach machen. Hatte am Rande einen POC mit AMD in dem Bereich mitbekommen und das war wohl ziemlich einfach gewesen. Ganz im Gegenteil zu Intel.

nVidia würde ich daher dedinitiv nicht mehr als unangreifbar betrachten. Die Zeiten sind vorbei.

• Gefällt mir
Reaktionen: ETI1120
Naru schrieb:
Also irgendetwas um 0,0000000000000000000000000000000000000000000000000000001% von einem Quantencomputer.
Das nenne ich eine Investition in die Innovation.
Du kannst ja erstmal mit trinären PCs anfangen.

Zurück
Oben