Projekt Fortgeschritten Langzeitbaustelle - Möhrenmenschs Hipster Lounge

Es geht schon fast beängstigend schnell voran: 2m und 3,5m PWM Kabel konfektioniert.

20230411_181737.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Ich sollte Wahrsager werden, am Wochenende wurde wirklich nicht gezockt, aber immerhin bin ich soweit fertig geworden.

Ursprünglich waren unten im Gehäuse zwei einblasende Lüfter verbaut, auf dem einen stand die DDC. Da das Dual-Top mit den D5 Pumpen erheblich voluminöser ist, flogen die raus und wurden durch ein zweidrittel Shoggy ersetzt: Unten Schwammgummi, oben drauf 25mm Zellgummi, worin die D5 verstaut sind. Da ich faul bin und der PC eher selten durch die Gegend getragen wird, habe ich Zellgummi und Schwammgummi nicht miteinander verklebt. Das war auch notwendig, da ich das Shoggy inklusive der Pumpen sonst nicht aus dem Reklusorium im Untergeschoss manövriert bekomme.
20230417_214830.jpg


Spannend wird sicherlich, wie warm die ohnehin warme SSD unten direkt über dem Shroud wird. Früher hat die einen leichten Luftzug bekommen, weil dort die unten montierten Lüfter etwas kühle Frische reingebracht haben.

Die Verschlauchung im Untergeschoss musste neu gestaltet werden, da ich deutlich weniger Luft hatte. Ich bin an der Stelle sehr froh um den 13/8 TPV-Schlauch, mit dem man wirklich enge Radien biegen kann. Mit 16/10 hätte das nicht geklappt, denke ich.
20230415_154728.jpg


Direkt hinter dem AGB sitzt jetzt ein Microstrukturfilter, dafür sind die beiden Filter vor und hinter dem externen Radiator ohne Filtereinsätze - aus optischen Gründen konnten diese natürlich nicht raus. Der Schlauch zum Pumpentop ist an und für sich etwas zu kurz, um gut zu entkoppeln, aber anders ging es ander Stelle nicht.
20230415_160000.jpg


Zwei weiter Schläuche - auf dem Bild unten ist links im Vordergrund der Schlauch von Pumpe zu GPU/CPU zu sehen; mittig im Hintergrund der Schlauch vom Rückfluss des externen Radis zu den internen Radis - habe ich für mehr Flexibilität beim Bauen deutlich länger gelassen, was auch ein paar enge Radien gespart hat. So sieht das Endergebnis von der Seite aus. Selbst mit Elfenfingern geht da nix mehr, ohne das Netzteil auszubauen.
20230417_214753.jpg


Die Kabelstopferei war diesmal deutlich spannender, es ist richtig voll da unten drin, ein Bild der Rückseite erspare ich euch. Kurz: Es sieht aus wie ein Schaltkasten in einem sehr dystopischen Dieselpunk-Szenario. Um das überhaupt einigermaßen lösen zu können, habe ich aus dem Molexkabel des Netzteils und zwei Billo Adaptern Anschlüsse für Octo und Farbwerk gebastelt. Ohne die Winkelanschlüsse würde die Rückwand nicht mehr schließen. Die Pumpen laufen an einem eigenen Molexstrang.
20230414_213335.jpg


Hinten noch ein Loch gebohrt, aus dem das PWM-Kabel für die Fußheizungslüfter kommt. Das wird natürlich noch mit einer Gummidurchführung verschönert.
20230417_215015.jpg


Apropos Fußheizung: Ab 28° Wassertemperatur starten die Lüfter auf dem externen Radiator mit 25%, ab etwa 33° steigt die Kurve auf 30%. Die Lüfter im Gehäuse laufen dauerhaft bei etwa 550rpm. Bei über 37° Wasser steigt die Lüfterkurve dann langsam an. In synthetischen Benchmarks verbraucht das System inklusive Pumpen insgesamt 550W, heißt ich habe das Äquivalent von einem 120mm Radiator pro ~46W. Insgesamt dürfte es also recht ruhig bleiben.

Einziges Problem neben den gebrochenen Fingern: Undichter Kugelhahn von Freezemod.
20230416_124005.jpg



Schöne Fotos folgen, ich muss mal die gute Kamera rauskramen. Vorher gibt es allerdings noch einen kleinen aber aufwendigen optischen Umbau. Mal schauen, wie lange es diesmal dauert. Erstmal ist jetzt die Minibar dran.

Zwischenfazit: bei 2650rpm und 82l/h@23° Wassertemperatur höre ich nix - also wirlich nix - von den D5. Die Lüfter sind bei 550rpm lauter.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii, Kazuja und wrglsgrft

Ähnliche Themen

Antworten
1.212
Aufrufe
163.409
Zurück
Oben