Fortlaufende horizontale Summe auf ganze Spalte

Lightning Rider

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2002
Beiträge
323
Liebe Excel-Könner,

ich möchte eine fortlaufende Tabelle erstellen.

Inhalt sollen simple Summen sein nach folgendem Muster:

A1+B1 = C1
A2+B2 = C2
A3+B3 = C3

und so weiter.

Es soll also in dem jeweiligen Feld der C-Spalte immer die Summe des daneben liegenden A und B - Feldes sein.

Da die Länge der Tabelle mit fortlaufender Zeit gegen unendlich gehen wird, möchte ich nicht tausende Zeilen von Hand so einfügen sondern die C-Spalte ingesamt so einstellen, dass dort in den Feldern immer die Summe des A- und B-Feldes mit der gleichen Ziffer steht.

Kann ich das irgendwie hinbekommen?


Und ich nutze LibreOffice, falls das eine Rolle spielen sollte.



ALTERNATIVE:

Falls das gar nicht gehen sollte, so könnte ich mir ganz zur Not einmal von Hand eine Tabelle mit sagen wir mal 100 Zeilen erstellen, in denen die Summen bereits vorhanden sind, und die dann als Vorlage nutzen.
Es würden dann aber mit der Zeit zig einzelne Tabellen entstehen und ich bekomme ein Problem mit der Durchsuchbarkeit nach einzelnen Einträgen. Kennt jemand eine Möglichkeit, mehrere Tabellen auf einmal nach einem Suchbegriff zu durchsuchen?



Besten Dank im Voraus für eure Bemühungen!
Ergänzung ()

Und ich habe natürlich gesucht. Stundenlang, tagelang. Aber ich weiß nicht, wie ich das in Suchbegriffe formulieren soll.
Ich habe gefunden, wie man ganze Spalten addiert, ich habe gefunden wie man fortlaufende Summen bildet - aber all das hilft mir ja nicht weiter. Das hier ist wirklich nur meine letzte Hoffnung nach viel Sucherei bevor ich aufgebe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Summenformel aus einer Zelle der Spalte C kopieren.
Dann die spalte C anklicken dass sie komplett markiert ist.
Einfügen.
Fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lightning Rider und Nitschi66
Wenn du das einmal in Zelle C1 einträgst (also "=a1+b1") diese kopierst und dann die gesamte spalte markierst und dann den inhalt einfügst, hast du das was du willst.

Das alleine lässt aber die Excel auf 9,4MB bei mir wachsen ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lightning Rider
Du kannst es evtl so lösen:
Summe (A1;B1) in Spalte C, Dann Feld F1 markieren, Shift+Ende drücken, Shift+Pfeiltaste nach unten und einfügen
Edith: zu langsam und was @Haggis sagt +1:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lightning Rider
Das ist ein typischer Anwendungsfall für eine Matrix!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lightning Rider
Wenn die Zelle C1 ausgewählt ist, siehst du die Umrahmung und das kleine Kontrollkästchen unten rechts.

Capture+_2020-02-10-10-11-18.png

Ein Doppelklick darauf füllt die Formel in alle nachfolgenden Zellen in Spalte C aus.

Kein manuelles Runterziehen, kein Kopieren&Einfügen.

Es muss aber eine lückenlose Tabelle sein. Eine leere Zelle in der Spalten links daneben, stoppt das Ausfüllen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shoKuu und Lightning Rider
Haggis schrieb:
Die Summenformel aus einer Zelle der Spalte C kopieren.
Dann die spalte C anklicken dass sie komplett markiert ist.
Einfügen.
Fertig.

Vielen Dank für die Antwort! :)

Das führt aber nicht zu meinem gewünschten Ergebnis sondern es taucht nur in der Spalte C oben ein Ergebnisfeld auf, in dem alle Werte aus allen A- und B- Feldern addiert werden.
 
Dann weißt Du offenbar nicht, wie man Spalten markiert.
 
Haggis schrieb:
Die Summenformel aus einer Zelle der Spalte C kopieren.
Dann die spalte C anklicken dass sie komplett markiert ist.
Einfügen.
Fertig.

Jetzt hat es funktioniert. Ich habe das wohl falsch verstanden. Ich habe die Formel kopiert, nicht das Feld.

Danke!
Ergänzung ()

Nitschi66 schrieb:
Wenn du das einmal in Zelle C1 einträgst (also "=a1+b1") diese kopierst und dann die gesamte spalte markierst und dann den inhalt einfügst, hast du das was du willst.

Das alleine lässt aber die Excel auf 9,4MB bei mir wachsen ^^

Vielen lieben Dank, es funktioniert!

Die Datei ist bei mir ähnlich groß und sie zu öffnen mit nur 4 Testeinträgen dauert schon eine Minute, aber was muss, das muss... ^^
 
Nitschi66 schrieb:
Na da bin ich mit meiner Öffnungszeit von knapp 10 sekunden ja noch gut dran ;)

Definitiv! Ich entnehme Deinem Profil, dass Du auch nicht wie ich vor einem Laptop mit Pentium N5000 sitzt... :D
 
Hola,

du kannst auch einfach eine intelligte Tabelle einfügen (Strg-T) und in Spalte C die Formel hinterlegen.
Diese erscheint dann in jeder Zelle in Spalte C in der Werte in A und B eingetragen sind und führt sich selber automatisch fort.

Gruß,
steve1da
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Caspian DeConwy, Nitschi66 und BeBur
Alternativ ein Makro oder auf Excel umsteigen.
Das erweitert Tabellen automatisch. Auch wenn ich das noch nicht bewusst hinbekommen habe ...
 
Nach einigem Betrieb der Tabelle stellt sich nun leider heraus, dass sie so nicht praktikabel ist. Das Öffnen dauert viele Minuten. Selbst wenn ich nur eine Zahl eintrage in ein Feld und Enter drücke, dauert es ca. 30 Sekunden bis sie drin ist.

Kann ich die Tabellen irgendwie begrenzen, z.B. auf maximal 1000 Zeilen? Ich habe nun knapp 700 Einträge drin, aber die Tabelle hat wenn ich rechts den Balken runterziehe mehrere Millionen Zeilen und läuft unendlich weiter.
Ergänzung ()

Das ganze sollt eigentlich nur eine kleine Zahlungskontrolle für mein Kleingewerbe sein.

Spalte A Kundenname und Rechnungsnummer
Spalte B trag ich den Rechnungsbetrag ein, wenn ich die Rechnung schreibe
Spalte C trage ich den Eingang ein, wenn was auf dem Konto ankommt (als Minus)

Und so hätte ich in der Spalte D mit der Summe immer auf Anhieb gesehen, wo noch was offen ist.

Aber so wie jetzt mit den unendlichen Dateien ist das grausam langsam... :(
 
Das liegt schlichtweg an der eingesetzten Problemloesung.
Verwende einfach eine andere Loesung aus diesem Thread.
 
Scientist schrieb:
Das liegt schlichtweg an der eingesetzten Problemloesung.
Verwende einfach eine andere Loesung aus diesem Thread.

"einfach" ist es halt nicht, weil ich das alles nicht so drauf habe. Daher komme ich ja als Fragesteller.

Ich lese "Matrix". Da weiß ich nicht, was das ist. Dann "intelligente Tabelle", das soll aber genauso groß werden.
Und bei "Makro" weiß ich auch nicht wie das geht. :/
 
Kopiere am besten die Tabelle - aber nur die benutzten Zellen - in eine neue Datei. So wirst du den "unsichtbaren Müll" in den anderen Zeilen los.

Du kannst auch versuchen, die überflüssigen Zeilen zu markieren und zu löschen. Das behebt das Problem
aber nicht immer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nitschi66
Zurück
Oben