• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Fortnite: Epic Games verklagt Hersteller von Cheatsoftware

"EngineOwning provides cheat software for different multiplayer games. We believe that everyone should have the ability to win and enjoy online matches.
Our cheats are highly configurable and allow you to cheat legit without anyone noticing or rage to dominate the entire server.We work hard to ensure the best anti cheat security for our hacks.
[...]
This is not only a huge issue for Fortnite® players but it also introduced the risk of any other game publisher to do the same thing, totally ruining me and resulting in my company going bankrupt."

Selten so einen Bullshit gelesen. Es fällt schwer darauf eine Antwort zu finden die nicht nur aus Beleidigungen und Todeswünschen besteht.

Meint der das ernst? Der sollte nicht nur Pleite gehen sondern auch noch ins Gefängnis kommen. Menschlicher Abfall erster Güte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xtracheese
Für die Spielerschaft sei dies „ein großes Problem“. Zudem befürchte er, dass andere Publisher das Vorgehen nachahmen könnten, was sein Geschäft nachhaltig ruinieren würde.

Meiner Meinung nach zu recht! Ich mag auch keine Sportler die Doping betreiben. Wer nicht verlieren kann, der sollte nicht mitmachen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nager47, Transistor 22, Karedam und 3 andere
Gamefaq schrieb:
Nur dafür Cheats zu nehmen um seine eigenen schwächen auszugleichen ist keine Option!
man gleicht damit nichts aus, sondern hat einen Vorteil gegenüber anderen Spielern.
Der "bessere nicht schummelnde Spieler" sieht auch nicht durch Wände...
Cheater aber auch Smurfs sind nichts weiter als Spielverderber, die gönnen den anderen einfach keinen Spass.
 
axl foli schrieb:
Larve74 schrieb:
Rel. unkluger Cheatanbieter. Illegale Software von Deutschland aus anzubieten.
Soweit ich weis, gibt es noch kein Gesetz welches "Schummeln" verbietet, auch in Multiplayer-Spielen nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Compikub, DerKonfigurator, frank00000 und 2 andere
Auszug aus der Fortnite Eula:

2. Lizenzbedingungen

Folgendes dürfen Sie mit der Software oder Teilen davon nicht machen: (a) gewerblich oder für Werbezwecke nutzen; (b) auf mehr als einem Gerät zur selben Zeit nutzen; (c) kopieren, reproduzieren, verteilen, anzeigen oder auf eine Art verwenden, die nicht ausdrücklich in dieser Vereinbarung genehmigt wird; (d) verkaufen, verleihen, lizenzieren, verteilen oder auf andere Weise übertragen; (e) rückentwickeln, den Quellcode ableiten, ändern, anpassen, übersetzen, dekompilieren oder demontieren oder abgeleitete Werke auf deren Basis erschaffen; (f) Eigentumshinweise oder Etiketten oder darin enthaltene Sicherheitstechnologie entfernen, deaktivieren, umgehen oder ändern; (g) nicht autorisierte Softwareprogramme erstellen, entwickeln oder verteilen, um sich einen Vorteil in Online- oder anderen Spielemodi zu verschaffen; (h) diese verwenden, um die Rechte Dritter zu verletzen oder dagegen zu verstoßen, insbesondere Rechte intellektuellen Eigentums oder Werbe- oder Datenschutzrechte; (i) diese verwenden, exportieren oder erneut exportieren, wenn dabei geltende Gesetze oder Vorschriften verletzt werden; oder (j) sich in einer Weise verhalten, die das Vergnügen der Softwarenutzung für andere Benutzer nach dem Ermessen von Epic einschränkt, einschließlich, jedoch ohne Beschränkung auf, durch Belästigung, Beschimpfungen oder beleidigende Sprache, Spielabbruch, Spielsabotage, Versenden von Spam, Social Engineering oder Betrugsversuche.

Die Software enthält unter Umständen Betrugserkennungssoftware oder -funktionen oder Sie werden unter Umständen während der Installation der Software dazu aufgefordert, Betrugserkennungssoftware zu installieren. Wenn Sie nicht damit einverstanden sind, Betrugserkennungssoftware zu installieren, oder Sie solche Software oder Funktionen zu einem späteren Zeitpunkt deinstallieren oder deaktivieren, wird die Ihnen gewährte Lizenz automatisch widerrufen und Sie dürfen die Software nicht länger verwenden. Die Software oder die Betrugserkennungssoftware sammelt und überträgt in Verbindung mit Betrugserkennung eventuell Details zu Ihrem Account, der Spielweise und möglicherweise nicht-autorisierten Programmen und Prozessen, die der Datenschutzrichtlinie von Epic unterliegen. In dem Fall, dass Cheats erkannt werden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass Epic jedes oder alle seiner Rechte geltend machen kann, die in dieser Vereinbarung gewährt wurden.

Illegal ist per Definition in der Tat der falsche Begriff. Aber häng dich nicht zu sehr dran auf. Es weiß ja schließlich jeder was gemeint ist.

Edit:
Beim erneuten durchlesen bin ich mir gar nicht so sicher, ob ich mit "illegale Software/Ware", und ich benenne hier lediglich die Software und nicht das Schummeln an sich, nicht doch richtig lag. Muss ja eigentlich, denn sonst hätte ja der Hersteller wohl kaum per Gesetz die Unterlassung einfordern können.

Pah :D

Anderen Leuten einreden sie hätten unrecht. Das gehört definitiv verboten.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich cheate auch!

ABER:
1. nur im singleplayer -hab garkeine reinen multiplayerspiele und in den spielen die ich habe wo es multiplayer gibt, bleib ich singleplayer.

2. würde ich nie auf die idee kommen cheat-softwware zu kaufen.

wobei 'cheaten' ehr bedeutet sich massiv geld zum aufbau am anfang zu verschaffen, das man gleich aufbauen kann, statt wochenlang rum zu eiern bis man bauen kann.
dazu noch nur das, was das spiel an cheat-möglichkeiten von sich aus bietet, meinetwegen über eine comandozeile die im spiel mit drin ist.
es ist eben ein unterschied ob man nur sich selbst ein spiel 'kaputtschummerlt', oder ausser sich selbst auch anderen das spiel versaut.

cheaten um dann anschliessend 'ganz tolle highscore' zu haben und sich als held irgendwo hin zu stellen, kann ich granicht nachvollziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: poly123 und Xes
Wenn ich Betreiber einer solchen Spieleplattform wäre würde ich cheater konsequent zusammen in ein match stecken - dann hat es sich ganz schnell mit „hochgradig konfigurierbar“ und „den gesamten Server ... dominieren“. Es würde vielleicht auch schon genügen jedem account eine eigene blacklist zuzugestehen. Dann könnte man cheater und toxische auf die blacklist setzen und gut. Das wäre in meinen Augen besser als jeder Bann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gaugaumera
der Unzensierte schrieb:
Wenn ich Betreiber einer solchen Spieleplattform wäre würde ich cheater konsequent zusammen in ein match stecken...

Theoretisch gute Idee, aber wenn ich den Artikel richtig lese

bot nach eigenen Angaben undetektierbare Cheats

wohl eher nicht realisierbar.

PS: Das Wort "undetektierbar" geht ja mal gar nicht... :freak:
 
einfach gmbh im Ausland Gründen (fidschi Inseln oder so) und Strohmann als Chef einsetzen. Geld dann über crypto währungen zukommen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Compikub und DerKonfigurator
geist4711 schrieb:
ich cheate auch!

ABER:
1. nur im singleplayer -hab garkeine reinen multiplayerspiele und in den spielen die ich habe wo es multiplayer gibt, bleib ich singleplayer.

2. würde ich nie auf die idee kommen cheat-softwware zu kaufen.

wobei 'cheaten' ehr bedeutet sich massiv geld zum aufbau am anfang zu verschaffen, das man gleich aufbauen kann, statt wochenlang rum zu eiern bis man bauen kann.
dazu noch nur das, was das spiel an cheat-möglichkeiten von sich aus bietet, meinetwegen über eine comandozeile die im spiel mit drin ist.
es ist eben ein unterschied ob man nur sich selbst ein spiel 'kaputtschummerlt', oder ausser sich selbst auch anderen das spiel versaut.

cheaten um dann anschliessend 'ganz tolle highscore' zu haben und sich als held irgendwo hin zu stellen, kann ich granicht nachvollziehen.
warum kauft man sich spiele für viel Geld und Cheatet dann,egal ob Single oder nicht,Kopfschüttel,das Geld kann man doch dann besser für andere dinge ausgeben "hust".
Ergänzung ()

Gandalf2210 schrieb:
einfach gmbh im Ausland Gründen (fidschi Inseln oder so) und Strohmann als Chef einsetzen. Geld dann über crypto währungen zukommen lassen.
du bist unser Held heute.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die Spielerschaft sei dies „ein großes Problem“.

Eine faustdicke Lüge!
Ich zähle mich selbst zur Spielerschaft und begrüße es selbstverständlich wenn man keinen Hacker in seinem Match antrifft. Von daher ist dies kein großes Problem für mich sondern eine Lösung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elkechen
Die Diskussion hier verdreht mir den Magen.
Multiplayer-Cheater sind das Letzte und gehören, wie in Asien, ins Gefängnis. Besonders die Hersteller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elkechen
Auch wenn Cheats in solchen Spielen ziemlich daneben sind, sehe ich rechtlich eigentlich keine große Handhabe gegen die Anbieter. Gegen Nutzungsbedingungen zu verstoßen ist erstmal nur ein Problem zwischen Spieleanbieter und Kunde, aber kein Gesetzesbruch.

Andererseits sind Spiele wie Fortnite und Co. für mich die Pest. Für diesen Retortenmüll mit Gelddruckgarantie werden ordentliche Spiele vernachlässigt. Nur noch MMOirgendwas Gedöns mit Mikrotransaktionen. Wenn Cheater das Geschäftsmodell nachhaltig ruinieren würden, wäre ich ihnen in dem Fall sogar dankbar.

Und wer sich hier Gefängnis für Cheater wünscht, der sollte dringend sein Leben auf die Reihe kriegen. Habt ihr früher auch beim Monopoly einen Schummler direkt verklagt und in den Knast gesteckt? Oder wenn einer beim Mensch-ärgere-dich-nicht mal ein Feld weiter gezogen hat als er gewürfelt hat?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gesperrter_User, Alphanerd, Compikub und 3 andere
OdinHades schrieb:
Ja, mein Gott. Gibt schlimmeres.

In MP-Spielen? Also mir fällt absolut nichts, aber auch wirklich überhaupt nichts ein, was einem mehr den Spielspass verdirbt als Cheater.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbmik und elkechen
Zurück
Oben