Fortnite mit i5 6500 und gtx1060 mit UE5 sehr am stottern

Immer das gleiche.

Die SSD läuft unter HD-Geschwindigkeit bis 50% Kapazität (blauer Kasten).

SSD langsam 2.jpg
.

Da ziehen wahrscheinlich Hintergrundprozesse die Leistung ab.
Die Hintergrundprozesse sieht man grob mit:
Ausführen: msconfig - Reiter "Dienste" - Alle Microsoft-Dienste ausblenden


Die Ausreißer nach oben sind auch viel zu hoch (gelber Kasten) bei den Zugriffszeiten, teilweise bis 400 Mikrosekunden.
Das ist das mehrfache der Herstellerangabe.

Der Kennlinienverlauf ist sehr unregelmäßig.

Nimm mal das von Sound-Fuzzy empfohlene Programm
https://www.crucial.de/support/storage-executive
und update die Firmware der SSD, falls sie nicht aktuell ist.

Bei SFC hast Du Dich irgendwie verschrieben, das ist nicht durchgelaufen.
Probiere es nochmal mit

sfc /scannow

+ ENTER .
 
ok lasse ich eben nochmal durchlaufen das sfc. jetzt läuft es auch :-) hatte das scannow nicht eigetragen.

Firmware ist die aktuellste laut dem Programm.

Was sollte ich in dem Crucial Tool noch machen?
Ergänzung ()

sfcscann neu.png
 
Sfc ist durchgelaufen und hat Systemdateien repariert.
Das ist schon mal gut.

Was sollte ich in dem Crucial Tool noch machen?

Das steht bei Crucial:

Vorteile von Storage Executive

  • Aktivieren Sie die Funktion „Momentum Cache“ und machen Sie viele SSD-Vorgänge bis zu 10-mal schneller
  • Laden Sie die neueste Firmware herunter
  • Zeigen Sie die Speicherplatzbelegung an
  • Überwachen Sie die Betriebstemperatur und den allgemeinen Zustand der SSD
  • Setzen Sie das Verschlüsselungskennwort der SSD zurück
  • Überprüfen Sie die Modellnummer Ihrer SSD in Bezug auf Garantieansprüche
  • Löschen Sie alle auf dem Laufwerk gespeicherten Daten
Bis auf das Aktivieren von Momentum Cache ist das alles schon abgearbeitet.
Das ist ein Zusatzspeicherplatz, wo verschiedene Dateien zwischengespeichert werden und der Aufruf schneller geht.

Ob sich das lohnt, ist zweifelhaft:
https://www.computerbase.de/forum/threads/crucial-momentum-cache.1536583/

Schau noch mal bitte nach, was im Autostart läuft:
Ausführen: msconfig - Reiter "Dienste" - Alle Microsoft-Dienste ausblenden .
Welche Betriebssystemversion wird verwandt:
Ausführen: winver ?
 
Habe auch mal das Bios vom 3.2 auf die aktuelle 7.5 Version aktualisiert
Damit habe ich mir glaub aber die Möglichkeit genommen, alle Cores auf Boosttakt zu übertakten ^^
Hatte ich garnicht mehr dran gedacht dass das möglich ist

Wow immernoch zwischen 38 und 45 FPS im LFR auf Stufe 7 und Openworld 100-150 Instanzen gehen auch gut mit 60-80 FPS infight
dienste 1.png
 

Anhänge

  • dienste 2.png
    dienste 2.png
    67,5 KB · Aufrufe: 39
  • winver.png
    winver.png
    20,2 KB · Aufrufe: 39
Zuletzt bearbeitet:
CPU_Held schrieb:
Habe auch mal das Bios vom 3.2 auf die aktuelle 7.5 Version aktualisiert
Damit habe ich mir glaub aber die Möglichkeit genommen, alle Cores auf Boosttakt zu übertakten ^^
Was soll das bringen bei einem i5 6500?

CPU_Held schrieb:
Wow immernoch zwischen 38 und 45 FPS im LFR auf Stufe 7 und Openworld 100-150 Instanzen gehen auch gut mit 60-80 FPS infight
Die Festplattenbremse ist ja nicht beseitigt.

In msconfig können Battle Eye Service, EA, Google und Epic raus.
Immer einzeln abhaken, Neustart, Test.
Wird ein Dienst dauernd gebraucht, kann man den wieder aktivieren.


Die Windowsversion ist aktuell.

Als letztes mittel kann man mal ein In-Place-Upgrade versuchen:

In-Place-Upgrade

Zweck:
--------
Ein In-Place-Upgrade schreibt die Systemdateien neu.
Es werden keine benutzerdefinierten Einstellungen verändert.

Alle Programme und Treiber funktionieren wie vorher.
Nur betriebssystemspezifische Dateien werden ersetzt.


Ergebnis:
-----------
Defekte Dateien oder verstellte Einstellungen werden berichtigt und Systemfunktionen wiederhergestellt.

Ursache:
----------
Dateien können aufgrund von Festplattenfehlern defekt werden.
Einstellungen der Registry können von Programmen verstellt werden.

Durchführung:
-----------------

Während des laufenden Betriebssystemes wird das Setup von Windows von einem verfügbaren Datenträger (USB-Stick, DVD) gestartet.
Die Dateien werden auf die Festplatte geschrieben und die Aktualisierung des Systems erfolgt nach einem Neustart.
Wenn das Setup komplett ist, hat das Betriebssystem die Version vom Datenträger.


Die Betriebssystemabbilder (ISO) gibt es bei verschiedenen Internetseiten:
https://www.deskmodder.de/blog/2022...2-19045-iso-esd-inkl-updates-deutsch-english/
und von Microsoft.
 
Kann es nicht auch einfach am Mainboard liegen??? ( dem ASRock Z170 Extreme 4 )

Auf dem vorherigen MSI B660 Pro-A lief auch alles super schnell :-)
 
CPU_Held schrieb:
Auf dem vorherigen MSI B660 Pro-A lief auch alles super schnell :-)
Das ist ein AM4-Board, auf dem min. ein Ryzen 3000 verbaut war. Es lag also nicht am Board, sondern an der deutlich schnelleren CPU.
 
Stimmt natürlich auch, hab ich durcheinander gebracht. Ändert aber nichts dran, dass da ein deutlich moderner Prozessor (min. Core i-12xxx) drauf saß und es deswegen besser lief.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CPU_Held
Kurze Rückmeldung:

Nach ein paar Tagen hatte man sich dran gewöhnt.
Jetzt fühlt sich alles sehr flüssig an, mit Windows 10

LG
 
Zurück
Oben