Fortnite mit i5 6500 und gtx1060 mit UE5 sehr am stottern

CPU_Held

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
1.166
Hallo.
Fortnite hat ja nun die UE5.1 und noch davor lief ein System wie in meiner Signatur mit 100-180FPS
Jetzt kratze ich an der 60 FPS Marke aber dennoch extreme Ruckler bis hin zum Standbild :O

Liegt das an der CPU oder der GPU? Hab schon auf mittel in Grafikoptionen nur stehen, ist das selbe wie auf hoch.

Oder liegt es an meinen nur noch 16 GB Ram? Corsair Vengeance 3200 MHZ

Temperaturen liegen bei GPU 80-85 Grad und CPU 6ß-65 Grad

LG
 
Hmm also mein Sohn spielt das mit mit einem i5 .. 4000 Serie GTX 970.... 16GB Ram und da stottert nix bei voller Einstellung ... ich denke das liegt an der zu hohen Wärme deiner Hardware... hast mal alles gereinigt .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CPU_Held
-Das Spiel startet standartmäßig in DX11
-Hardware ist sauber, und die Temps passen zum Boxedkühler und die GPU ist mit 80 Grad noch ca 20 Grad entfernt vom Throttling
- Irgendwas limitiert immer bei "offenen" FPS
Aber die Standbilder von 3-5 Sekunden passen einfach nicht rein.

Das Game liegt auf einer M2 SSD
 
die ipc des 6500 skylake sind net so schlecht, und quadcore reicht für Fortnite bei einer GTX1060 6gb. die frage liegt also eher bei deinem setting. rams noch bei 3200MHZ ? bios was verstellt worden ? hast du den "bugfix" von windows 11 ? glaube intel hat da mal was "bekommen", wenn du win11 ( unsupported) drauf hast"
 
Die Standbilder klingen eher nach bug als nach CPU oder GPU Leistungsproblem. Schau dir mal die Auslastungen von CPU, RAM, GPU und GPU Speicher genau an. Ein Bug der den GPU Speicher frisst wäre ein typischer Kandidat. Dann bleibt das Spiel einfach stehen, bis der GPU Treiber es geschafft hat aufzuräumen.
So was passiert aber auch ab und zu, wenn die SSD ne Macke hat und Windows Speicher auslagert (dann sollte in den 3-5 Sekunden aber auch windows selber quasi nicht reagieren).
 
Die SSD hat noch ca 50% also 500GB frei.
Habs jetzt so das die FPS zwischen 100-130 sind.

Aber egal welches Setting; zwischendurch Drops. zwischen 10-50 FPS runter
Meiste wenn ein paar Gegner in Sicht kommen bzw. wenn ich auch mal rum laufe oder mit Sniper anvisiere.

Leistung ist ok weil 100-130 FPS sind ja absolut ok.
Währen nur die Drops nicht :O
Ergänzung ()

Chesterfield schrieb:
die ipc des 6500 skylake sind net so schlecht, und quadcore reicht für Fortnite bei einer GTX1060 6gb. die frage liegt also eher bei deinem setting. rams noch bei 3200MHZ ? bios was verstellt worden ? hast du den "bugfix" von windows 11 ? glaube intel hat da mal was "bekommen", wenn du win11 ( unsupported) drauf hast"
hab Windows 10
GPU hat leider nur 3 GB wovon ca 2500-2800MB ausglelastet sind
 
Stell mal überall Minimum Settings ein und versuche es dann noch mal. und lass dir zusätzlich dazu mal die ganze Zeit die GPU Auslastung anzeigen. Wenn die nicht auf annähernd 100 % läuft, limitiert deine CPU. Wäre auch ganz typisch wenn neue Gegner auftauchen. Ist meiner Erfahrung nach ein typisches Verhalten von online Shootern
 
ok das teste ich später mal :-)
 
habs mal getestet...
auch auf niedrig cpu und gpu nahezu immer 100% ausgelastet. bei -150-200 FPS
Aber dropt trotzdem

im performance mode gehts gut eigentlich aber da sieht es aus wie nix... keine gräser usw
 
Hab das ganze mal in WoW im LFR der aktuellen Erweiterung getestet...

Stufe 1: 45-55FPS
Stufe 10: 40-45FPS

GPU kaum ausgelastet, im Fight 40 %
CPU auch nicht wirklich --> siehe Screenshot

Wie kann ich das optimieren?

Openworld 100-200 FPS
Generell im neuen Land gehen die Frames ordentlich runter :D
Wie in Dalaran damals ^^
wow test lfr i5 6500.png

Ergänzung ()

Habe aber generell das Empfinden, das auch Windows alles langsamer und schleppender läuft als auf einem aktuellen Prozessor.
Also selbst das browsen und öffnen einiger Programme...

Liegt das an Windows 10 statt 11, oder an der M2 SSD, das diese evtl nicht so schnell angesprochen wi4rd auf dem Asrock Z170 Extreme 4 Board?

Auf dem B660 war alles schneller ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
CPU_Held schrieb:
Liegt das an Windows 10 statt 11, oder an der M2 SSD, das diese evtl nicht so schnell angesprochen wi4rd auf dem Asrock Z170 Extreme 4 Board?
Zu wenig CPU-Leistung, zu wenig Arbeitsspeicher und zu wenig GPU-Speicher.
 
Zuwenig für den reinen Officebetrieb??
 
Nein, aber für alles, was knapp darüber hinaus geht.

Mein i5 6500 war eine lahme Krücke bei vielen neuen Programmen / Spielen.
Der Umstieg zum Ryzen war unglaublich.

Mit der RX 470 hat der Intel in dieser PS3-Simulation beim Start von Ratched & Clank geschlagene 4 Minuten für die Shadercompilation gebraucht, ehe das Spiel loslief (ja, es ist meins und liegt als Datenträger vor und die PS3 auch).

Mit dem R9 5900 und der RX 6700 läuft das alles in ca. 5 Sekunden ab.

Das ist fast 50 mal schneller!

Edit: wie sind die Daten der Festplatten:
http://www.hdtune.com/download.html (Screen "Benchmark"; durchlaufen lassen!)

und sind die Systemdateien aktuell und in Ordnung:
Eingabeaufforderung als Administrator - sfc / scannow ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CPU_Held
hdtune.png

Ergänzung ()

So ok?
 

Anhänge

  • sbannow.png
    sbannow.png
    148,4 KB · Aufrufe: 51
:-) oder kann man da nix erkennen?
Ergänzung ()

Sound-Fuzzy schrieb:
Wie man am HDTune-Screen sieht, läuft die SSD im belegten Bereich nur mit 90MB/s, das ist viel zu wenig.
Versuch mal eine Optimierung mit dem Hersteller-Tool .
Habs mal runtergeladen.
Firmware auf dem neusten Stand.
An Momentum Cache traue ich mich nicht ran weil da steht kein Akku erkannt und kann laut recherche zu Datenverlust führen ?..
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben