• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Fortnite, UE und Store: Mehr als 500 Millionen Accounts bei Epic Games

Kaufe am liebsten bei Steam. GOG ist am schlechtesten. Es läuft nicht jedes dort gekaufte Spiel und der Service ist grootenschlecht.

Epic ist auf der positiven Seite hinter Steam als 2. bester Shop. Viele Gratisspiele, alles läuft. Man merkt, die haben Kohle und Know How. Warum der Store teilweise unbeliebt ist verstehe ich nicht.
Klar die machen Milliarden, aber ohne Epic würden so einige Meilensteine für uns Gamer fehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bornemaschine und aklaa
Epic lässt meiner Meinung nach massiv viel Potenzial bei den Aktionen mit den Gratisspiele liegen. Die dürften ja genau wissen, wie viele Leute da nur einmal die Woche kommen, das Spiel absahnen und wieder gehen.
Diesen Leuten muss man doch einen Fortschritt im Shop bzw. eher dem gesamten Client zeigen, sobald sie vorbeikommen.
Ich kann mich nicht erinnern, mal irgendeine Verbesserung oder neue Funktion in den letzetn Monaten gesehen zu haben, wenn ich zum Abgreifen des Spiels donnerstags um 17:05 Uhr reinschaue udn dann um 17:07 Uhr wieder rausgehe.

Warum passiert dort nichts? Glauben sie wirklich, Leute werden wirklich aktive Nutzer, nur weil sie da ihre Bibliothek mit Spielen füllen, die sie nie starten? Würde ich da wöchentlich irgendwas nettes präsentiert bekommen (oder auch alle zwei, drei, Wochen ... ), dann würde ich auch mal eher was mit dem Client anfangen.
Dabei muss es in so kurzen Abständen natürlich nciht gleich eine Revolution sein. Aber bitte, zeigt mir doch wenigstens hin und wiede etwas, was mich von diesem Client überzeugen kann!

Das Teil hat einen Shop, eine Bibliothek und eine Freundesliste mit völlig abgespecktem Umfang. Keine Community-Features, keine Alleinstellungsmerkmale, nichtmal eine besonders tolle Darstellung von irgendwas.

Statt mir als Nutzer/Spieler einen echten Mehrwert zu bieten und mich zu überzeugen, bleibt der Epic Client für mich einfach nur ein Wühltisch, auf dem ich einmal die Woche was mitnehme, was ich in den Schrank lege und wieder vergesse.

Und ich glaube wirklich, dass echte Konkurrenz zu Steam gut tun würde. Denn dort ist man auch sehr bequem geworden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cempeg und Hylou
Unreal Engine.
Kostenlose Games.
Aber hauptsächlich wegen Unreal Engine.
 
Unreal Engine ist von sowas mittelmässige Engine. Antialiasing und Shadern oft einige Spiele pixelig (zb Biomutant > Antialiasing katastrophe und Rauch grobkörnig gerastert) und VRR (Freesync/G-Sync) untere hälfte hat Tearing (am schlimmsten mit Suparaland) wenn man fast max Frequenz unterhalb von 3 FPS ist - das passiert immer nur Unreal Engine 4... :freak:

Schade dass Entwickler nicht auf bessere Engine verlässt bleibt mir ein Rätsel. :rolleyes:

Kostenlose Spiele von Epic Store juckt mich nicht, wenn ich eh nie spielen werde. Habe genügend Spiele im Steam, das reicht mir. Kostenlose Spiele die dauernd geschenkt wird, verdienen doch Publisher kein Geld mehr oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
ssh schrieb:
Danke für diesen Beitrag, jetzt kann ich besser schlafen!
Freut mich sehr, dass ich was für dich tun konnte XD.
Wahrscheinlich hätte ich es bisschen ausführlich begründen sollen
-Epic schadet Apple und begünstigt eine Öffnung von iOS. Das bringt viele Risiken mit sich.
-Das Geschäftsgebaren von Epic ist aus meiner Sicht moralisch verwerflich. Sie versuchen mit aller Macht, jeden Konkurrenten zu eliminieren.
-Die gratis Spiele sind für mich nur Lockangebote
- Tencent ist mir suspekt
-Epic hat Fortnite Unreal Tournament vorgezogen
-Ich mag den Sweeney nicht
 
FrAGgi schrieb:
Und ich glaube wirklich, dass echte Konkurrenz zu Steam gut tun würde.
Ich gebe dir recht das Konkurrenz nicht unwichtig ist. Wobei ich es aktuell ueberhaupt nicht so sehe das Steam sich ausruht. Das Steam Deck und SteamOS hast du schon mitbekommen, oder? :p

Und im Spielemarkt kann man eigendlich nur dann von Konkurrenz sprechen, wenn beide weitestgehend das
gleiche Angebot haben. Spiele sind kein homogenes Produkt. Steam und Epic stehen eben nicht in Konkurrenz zueinander, wenn ich ein Spiel was ich haben moechte nur bei Epic kaufen kann.
Solange EPIC viel Geld fuer (timed) exklusives ausgibt und so den Mark fragmentiert, kann ich sie nicht guten Gewissens unterstuetzen. Auch nicht als "Dateileiche" in der Userdatenbank oder Freebieabgreifer.
 
ssh schrieb:
Und wie viel zahlende Kunden hat Epic? Schätze deutlich unter 0,5%.

Nein, nein, bestimmt sogar nur 0,000005%. Höchstens.
Ergänzung ()

Hylou schrieb:
Wieso ist mein Post nun verschoben worden?
Wegen des Einzeilers?

Anyway.. Hier mein Post in dem an meinen Augen nichts falsch dran ist.

'Viele Accounts ist natürlich erstmal gut. Jedoch wissen wir durch das Verfahren mit Apple, dass Epic lange Zeit nichtmal Break even gehen wird und durch die Zahlen, dass die Umsätze vom store 2020 zu 2021 nahezu stagniert haben. Das ist natürlich nicht gut, denn 2020 war eines der Umsatzstärksten Jahre aller Zeiten.. Nur jicht für epic.

Wobei interessant wäre Wieviele Accounts es vor dem EGS gab.'

Vielleicht wurde Dein Post ja wegen "fake news" verschoben :D . Denn von "Stagnation" kann keine Rede sein bei +20% mehr Umsatz in 2021. Auch die 3rd party sales sind um immerhin 12% gestiegen auf über $300 Mio. ... das ist eine Zahl von der zum Beispiel GOG nicht mal zu träumen wagt und das obwohl GOG etwa 5x bis 6x so viele Spiele im Katalog anbietet wie Epic und obwohl GOG seit 2008 statt 2018, also schon 10 Jahre länger am Markt ist.

Ich weiß ja, dass viele gerne jeden Erfolg von Epic kleinreden und kaputtmachen wollen, aber damit ändert sich die Faktenlage halt nicht. Der EGS ist noch weit davon entfernt, Steam Konkurrenz zu machen (keine Sorge, Eurer heiligen Kuh passiert so schnell nix), aber gegenüber anderen Mitbewerben wie eben z.B. GOG haben Epic einen äußerst erfolgreichen Blitzstart hingelegt.
Wenn nicht gerade Cyberpunk erscheint, dann krepelt GOG bei ca. $40 Mio. Umsatz/Jahr rum und schreibt nach über 10 Jahren Verluste. Da können sich die über $800 Mio. vom EGS bzw. über $300 Mio. mit 3rd party Titeln nach nur drei Jahren Store durchaus sehen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bornemaschine
RogueSix schrieb:
Denn von "Stagnation" kann keine Rede sein bei +20% mehr Umsatz in 2021.

Ich hatte ja von 2020 gesprochen. Hatte nicht mitbekommen das die 2021 zahlen bereits da sind. Erstaunlich, dass sie in allgemein starken Jahren kaum Wachstum haben, im folgenden Jahr hingegen schon. 2020 hatten sie iirc ein Plus von grade mal 5%(?)

Danke für den Link. :)

Muss jedoch sagen das ich den Vergleich GoG vs EGS schwierig finde.
Der eine hat viele AAA Titel eingekauft während der andere fast nur Spiele von vor 20 Jahren oder länger anbietet.
Die Zielgruppen sind völlig unterschiedlich.
GoG steckt ja auch mehr Arbeit in die Produkte, da die ja dafür sorgen das die alten Dinger überhaupt auf modernen Systemen laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fatal3ty schrieb:
Bin ich wohl die einzige, die Epic Games komplett seit Unreal Tournament 3 und Fortnite verabscheue und kein Account besitze? Hat es nur noch versaut, wo früher Unreal 1-2 und Unreal Tournament 99-2004 echt klasse waren, einer meine Lieblingsspiele damals :(

Das macht mich einfach traurig. :heul:
Gabs überhaupt noch was danach?
Das Ur-Tournament hab ich mit Bots rauf und runter gespielt damals.
Der Assault Mode war klasse! Und die eine Map im Orbit mit den 2 Türmen da. :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coral81 und devastor
Ranayna schrieb:
Das Steam Deck und SteamOS hast du schon mitbekommen, oder? :p
Ja, aber was bringt mir das erstmal für den Steam Client selbst? :p Der ist ja überall der selbe und an dem wurde, meines Wissens nach, auch schon lange nicht viel getan. Das ist sicher meckern auf hohem Niveau, aber perfekt ist Steam ja sicher auch nicht.

Bei den Exklusivs gebe ich dir recht. Daher hab ich auch echte Konkurrenz betont - da ich Epic ebenfalls nicht als solche sehe. Einerseits wegen der Auswahl der Spiele, andererseits wegen der mangelnden Funktionalität des Clients.
 
lugge schrieb:
Wieviele Accounts gibt es denn auf Steam?
Laut Wikipedia: "[Steam] verzeichnete laut Herstellerangaben im Jahr 2019 über eine Milliarde aktive Benutzerkonten."

Wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass die 500 Millionen passend verglichen sind; also grob gesagt, dass Epic die Hälfte der Nutzer wie Steam hat. Entweder Epic zählt hier nur stumpf Accounts - auch verwaiste - insgesamt, und/oder bei Steam wären es inklusive der inaktiven Accounts nochmal spürbar mehr...
 
Ich alleine habe 5 Accounts, um mir die Gratis-Spiele abzuholen und ggf. mit Kollegen/Freunden zu spielen. Vermutlich wird es auch mehr Leute dieser Art geben, weshalb ich eher wenig auf die 500 Millionen gebe. Wie bereits erwähnt, ist der Teil der zahlenden Accounts maximal im Promille-Bereich.
 
Neroqx schrieb:
Ich alleine habe 5 Accounts, um mir die Gratis-Spiele abzuholen und ggf. mit Kollegen/Freunden zu spielen.
Wieso 5 Accounts? Gibst du die Accounts dann an Freunde weiter weil die keinen eigenen wollen? Oder spielst du mit dir selber? :p
 
FrAGgi schrieb:
Wieso 5 Accounts? Gibst du die Accounts dann an Freunde weiter weil die keinen eigenen wollen? Oder spielst du mit dir selber? :p
Jeder bekommt so seine Anmeldedaten von mir. Dann erübrigt sich die Frage, wer alles welches Spiel besitzt und wir können direkt loslegen.
 
Wäre für mich persönlich ja etwas umständlich, mich um die Spiele der anderen zu kümmern 😅
Bei uns wird das in der Gruppe kurz mitgeteilt, wenns ein interessantes Spiel gibt. Dann holt sich das jeder mit seinem Account. :p
 
FrAGgi schrieb:
Ja, aber was bringt mir das erstmal für den Steam Client selbst?

Wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe kommen mit dem SteamOS3.0 nochmal einige Änderungen in den Client. Zumindest die Cloud-Speicherung wird definitiv nochmal überarbeitet.
Vor 2020 hätte ich dir zugestimmt mit der Aussage, dass sich Valve nur noch auf seinen Lorbeeren ausruht. Aber nur SteamPlay habe ich es zu verdanken seit 2 Jahren dauerhaft Windowsfrei zu sein. Ich habe keine Vorbehalte gegen Epic, aber ich brauche halt auch keine Gartisspiele die ich dann eh nicht anrühre oder wo anders schon die Nutzungsrecht für besitze. Was den Linuxsupport angeht bemüht sich Epic, was ich so höre, leider auch nicht, schade.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung
Und was bliebe übrig, wenn es keine gratis Games mehr gäbe? Die Einblicke durch den Rechtsstreit ließen ja tief blicken, dass keine zusätzlichen Umsätze durch ein "mehr" an Accounts generiert werden konnte. Der EGS im speziellen bleibt ein querfinanzierter Störfaktor im Games Geschäft ohne Wirtschaftlichkeit und Ziel
 
Beelzebot schrieb:
Was den Linuxsupport angeht bemüht sich Epic, was ich so höre, leider auch nicht, schade.

To be fair.. Die Linux Community ist sehr klein und unfassbar laut. Das epic den Linux support gestrichen hat/streichen wollte (weiß nicht ob das noch aktuell ist) für Bsp Rocket League hat diese laute Minderheit noch mehr verärgert. Ich kann aber jeden Hersteller verstehen der keine support bietet. In der LTT Reihe wo es um Linux geht haben sie von Devs zahlen eingeblendet, dass Linux user die niedrigsten sind aber den meisten support benötigen.
 
Beelzebot schrieb:
Vor 2020 hätte ich dir zugestimmt mit der Aussage, dass sich Valve nur noch auf seinen Lorbeeren ausruht.
Ich würde auch nicht behaupten, dass sich Valve generell ausruht. Es war primär jetzt nur auf den eigentlichen Steam Client bezogen. Wenn da aber durch SteamOS bald Neues in den Client kommt, bin ich natürlich bereit meine Aussage dazu zu streichen :)
SteamOS selbst ist für mich nicht relevant genug, dass ich da die Entwicklung aktiv verfolge. Daher beziehe ich mich einzig auf den regulären Client.
 
Zurück
Oben