Forum für die Uni erstellen

fatony

Commander
Guten Tag allerseits ! :)

Ich möchte gerne ein Forum für ca. 500-1000 Studenten/Studentinnen eröffnen.
Ich habe im Server Bereich mit Linux Debian Erfahrung, aber allerdings nur bzgl.
(Voice-/Game-)Servereinrichtung und Sicherheit(aber nur security by obscurity methoden).
da mein wissen über die sicherheitseinrichtung für linux nicht so der hammer ist, wäre ich lieber für einen Anbieter für Foren.

Kennt ihr da gute Anbieter ? Der Anbieter sollte auch in puncto Sicherheit sehr gut sein(!) (und falls möglich günstig sein :) )

Auf den Server sollen Tutorienlösungen/Informationen zum Studiengang/Meldungen u.s.w.. Es ist aber jedoch gar KEIN offizielles forum für die universität ;) sondern für und von studenten.
ziel ist es: das studentenleben einfacher machen :D

Forum design soll so ähnlich wie vBulletin sein. Falls es günstiger ist, doch einen (v)server zu mieten und eine vbulletin lizenz zu kaufen, dann schlagt mir mal einen ausreichenden (v)server vor :)

liebe grüße.
fatony

öhm wenn es für studenten ist frag doch mal an deinem campus nach einer webseite nach und nutze software wie wordpress oder andere freeware

Ich denke, dass du dir das wichtige Wissen in Sachen Absicherung eines Servers anlesen kannst. Wenn du selber root hast, kannst du auch die Software aktuell halten (aktueller Apache, Datenbank, etc. sind nämlich ein erster Schritt zur Sicherheit, ist leider aber auch oft etwas, das nicht ganz so toll ist bei Fertiganbietern.) Jemand der mit Herzblut hinter sitzt, schafft das im Zweifelsfall schneller (ist halt mit einer Downtime verbunden). Oder, wie noay11 meinte, mal beim Rechenzentrum nachfragen.

An Software kann ich dir MyBB ans Herz legen: http://www.mybb.com/
Kostenlos, schafft aber auch große Foren und ist sicher. Bestes Beispiel: http://www.hackforums.net/ Ein Hackforum (und die Forensoftware wird dementsprechend ausgewählt worden sein) mit mehr Nutzern und Beiträgen als Computerbase.

Also wir lösen das unter den Studenten zwecks Facebook Gruppe und dropbox. Ist kostenlos und ähnlich gut einsetzbar. Außerdem verbreiten sich Informationen i.d.R. schneller über Facebook, als über die Foren. Ich schaue eher in Facebook rein, als ins Forum um nach evtl. Infos zu schauen.

0815 Shared PHP/MySQL Webspace + PHP Forensoftware deiner Wahl sollten ausreichen

Meiner Erfahrung nach während Foren von 0815-Usern mittlerweile nur noch sehr schlecht angenommen.

Trotz der immensen Nachteile, sind Facebook-Gruppen als Kommunikationsplattform für die Uni deutlich beliebter.
Datenaustausch erfolgt per Dropbox.

Schade, aber ist halt so ;)

Rechne mal mit maximal 20 Usern gleichzeitig. Da reicht jeder 3€-Hoster für aus.

Ich hatte ein simple machines forum am Laufen, aber wie oben schon gesagt ist die Resonanz mehr als gering. Kollegen eines anderen Studienstandortes ging es nicht anders. Der Input der Nutzer fehlt einfach, besonders unter Studenten scheint sich vor allem das Nehmen immer mehr in den Vordergrund zu setzen.

Im Moment läuft bei mir nur noch Wordpress mit wp-filebase, in das ich die Daten per FTP einpflege und zum Download zur Verfügung stelle. Ich will mich nicht mehr ärgern, dass ich einen Haufen Zeit investiert habe und jeder nur lädt, aber nichts zur Verfügung stellt.

Mein Server läuft bei robhost mit 100% Verfügbarkeit und Top Support!

Zurück
Oben