Suche einen günstigen QR Code Anbieter um einen QR Code für meine iOS/Android App zu erstellen.

Cartman999

Lieutenant
Ich möchte einen QR Code für meine iOS/Android App erstellen. Am besten wäre nur ein QR Code für beide Stores(Apple App Store und Google Play Store). Also wenn man mit einem iOS Gerät den QR Code scannt soll man zum Apple App Store weitergeleitet werden und wenn man mit einem Android Gerät scannt soll man zum Google Play Store weitergeleitet werden.
Der QR Code soll im Internet geteilt werden und auch auf Werbeflyern ausgedruckt werden. Ich habe schon ein wenig nach QR Code Anbietern(QR Tiger, Me-QR, etc.) gesucht jedoch weiss ich nicht was genau die Unterschiede bei den Anbietern sind und ob es kostenlose Anbieter gibt bei denen die QR Codes nicht nach einer gewissen Zeit ungültig werden. QR Code Statistiken brauche ich nicht unbedingt obwohl sie natürlich hilfreich sein könnten. Es ist wichtiger dass der QR Code unbegrenzt benutzt/gescannt werden kann und nicht irgendwann verfällt.
Gibt es kostenlose Anbieter? Welche Anbieter(egal ob kostenlos oder nicht) könnt ihr empfehlen?

Die gibt es doch wie Sand am Meer kostenlos. Es ist ein QR Code. Wo eine URL drin eingebettet ist. Dazu muss man kein Geld ausgeben.

Und Du brauchst zwei. Für beide Stores einen.

• Gefällt mir
Reaktionen: [ACE].:SHARK:., Incanus und Tornhoof
Unter Linux gibts das tool "qrencode". Damit kannst du die selbst erstellen und bist damit nicht auf externe Anbieter angewiesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Ein QR Code ist einfach nur eine Maschinenlesbare Version eines Textes (meist Internet Link). Einen Solchen Code kann man gefühlt überall kostenlos online erstellen. Alternativ geht das auch in Textbearbeitungsprogammen wie Libre Office oder auch MS Office (wobei die das sehr tief vergraben haben)
Aber das Vorgehen ist eigentlich immer das gleiche ... du gibst einen Text (z.B. ein Link zu einer beliebigen Website) ein und drückst auf Generieren, dann wird dein Menschenlesbarer Text in einen Maschinenlesbaren QR Code verwandelt.

unter Libre Writer geht es wie folgt:
1 Einfügen/OLE-Objekt/QR oder Barcode.
2. Text eingeben
3. Fehlerkorrektur wert ( je höher das eingestellt wird, desto detailierter bzw. mit mehr retundanz versehen wird der QR Code)
4. Auf OK drücken

1784208682128.png

Könnt ihr gerne scannen :D Inhalt ist kein Link, sondern einfach der Text "Computerbase ist toll"

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, Haggis, zazie und eine weitere Person
BlubbsDE schrieb:
Die gibt es doch wie Sand am Meer kostenlos. Es ist ein QR Code. Wo eine URL drin eingebettet ist. Dazu muss man kein Geld ausgeben.
Bei größer angelegten Aktionen wird in der Regel nicht stumpf die Ziel-URL als Code gedruckt, sondern eine Weiterleitung (z.B. über die genannten Anbieter) zwischengeschaltet. Diese Weiterleitung ist im Nachhinein leicht anpassbar, falls benötigt. Jetzt im Falle von Google eher unwahrscheinlich, aber wenn es morgen statt play.google.com plötzlich playstore.google.com ist kannst du einfach die Weiterleitung anpassen anstatt dass alle gedruckten Codes unbrauchbar werden. Und es ermöglicht eben theoretisch so Dinge wie Statistiken oder dynamische Weiterleitungen anhand von Standort / Gerätetyp, und so weiter. Sprich man zahlt am Ende nicht für die Erstellung des Codes (das kann natürlich jeder), sondern für diesen "Verwaltungsservice". Kann man aber natürlich auch alles selbst aufsetzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, rocka81, iSight2TheBlind und eine weitere Person
#7 ist auch mit etwas Skripting auf einer eignen Webseite die Möglichkeit, wie man mit einem. QR-Code beide Stores bedienen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Ich würde den QRCode auf ein Ziel leiten, dass du 100% unter deiner Kontrolle hast. Am Besten auf deine eigene Seite und auch nicht auf einen URL-Shortner oder sonst was. Warum? Auch solche Dienste können insolvent gehen, ihren Betrieb einstellen oder auch massiv die Kosten steigern.

Ich habe QRCodes die gehen an meinedomain.de/appstore darunter liegt eine Wordpress-Seite mit so einem Plugin: https://de.wordpress.org/plugins/device-based-redirect/ und das leitet die User dann in den jeweiligen AppStore.

Damit muss ich nur Sicherstellen, dass meine Domain online bleibt und ich für die Unterseite irgendeine Technik zur Weiterleitung nutzen kann. Beides habe ich in meiner Hand, somit bleiben die QRCodes immer gültig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit, Snapuman, rocka81 und eine weitere Person
Einfach eine eigene Domain nutzen, mittels QR Code dorthin verweisen und dynamisch je nach Anfrage zum entsprechenden Store umleiten. Fertig.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
So einen Code würde wiederum ich als Anwender niemals nutzen, wer weiß, was mir da untergejubelt werden soll. Gilt allerdings auch für TinyURL und Konsorten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Snapuman und Cat Toaster
Ein statischer QR-Code (Quick Response) kann nicht ablaufen.
Wenn er auf eine URL verweisen soll, wird er höchstens dann ungültig, wenn die URL nicht mehr existiert.
So was kann man sehr einfach kostenlos erstellen. Beispiel (computerbase.de):
static-qr-code-8af392879ab9de3c50d4df948dbbec91.png
So lange die URL funktioniert, funktioniert auch der QR-Code.
Ist schließlich nur eine maschinenlesbare Form von Text.
Die Dinger gibt es ja auch schon seit über 30 Jahren...

Wenn du einen dynamischen QR-Code haben willst, damit z.B. der Code auf unterschiedliche URLs verweist,
je nach dem mit welchem Gerät er gescannt wird, musst du dich für einen kostenpflichtigen Anbieter entscheiden.

Es gibt auch Anbieter die einen dynamischen "App Store QR Code" vielleicht auch kostenlos anbieten.

Und wenn du eine eigene Domain hast, kannst du das sowieso kostenlos machen,
indem du mit einem einfachen statischen QR-Code auf deine Webseite verweist, wo dann ein Script läuft und je nach Gerät auf den einen oder anderen Store weiterleitet. Man könnte das dann auch so erweitern das die App gestartet wird, falls sie bereits installiert ist.

Zuletzt bearbeitet:
Wirklich nicht böse gemeint, aber wie schafft man es eine Multi-Plattform App zu entwickeln aber nicht zu wissen was ein QR Code ist und wie er funktioniert? Manchmal wunder ich mich schon sehr...

• Gefällt mir
Reaktionen: Micha-, ChrissKrass, conglom-o und eine weitere Person
blablub1212 schrieb:
Ich würde den QRCode auf ein Ziel leiten, dass du 100% unter deiner Kontrolle hast. Am Besten auf deine eigene Seite und auch nicht auf einen URL-Shortner oder sonst was. Warum? Auch solche Dienste können insolvent gehen, ihren Betrieb einstellen oder auch massiv die Kosten steigern.

Ich habe QRCodes die gehen an meinedomain.de/appstore darunter liegt eine Wordpress-Seite mit so einem Plugin: https://de.wordpress.org/plugins/device-based-redirect/ und das leitet die User dann in den jeweiligen AppStore.

Damit muss ich nur Sicherstellen, dass meine Domain online bleibt und ich für die Unterseite irgendeine Technik zur Weiterleitung nutzen kann. Beides habe ich in meiner Hand, somit bleiben die QRCodes immer gültig.
Ich habe meine Domain bei Wix.com und da kann man auch einen QRCode erstellen lassen.
Ich habe zum QRCode folgendes auf Wix gefunden: https://support.wix.com/en/article/wix-apps-adding-the-download-the-mobile-app-app-to-your-site
Habe ich in diesem Fall zu 100% die Kontrolle über den QRCode? Kann ich den von Wix erstellten QRCode auch in sozialen Netzwerken teilen oder den QRCode ausdrucken?
Wenn jemand den QRCode auf meiner Wix-Webseite scannt dann wird ja automatisch der richtige Store geöffnet, so steht es zuminest im Link.

Cartman999 schrieb:
Habe ich in diesem Fall zu 100% die Kontrolle über den QRCode?
So etwas gibt es nicht. Ein QRCode ist nichts anderes als eine maschienenfreundliche Form zur Darstellung einer Zeichenkette. Du kannst genausowenig Kontrolle über einen QRCode haben wie über die Zeichenfolge [ABC1234HULUHULU].

Wenn du aus der Zeichenfolge einen QRCode erzeugst kannst du den natürlich nutzen, aber jeder andere, der aus der selben Zeichenfolge den QRCode erzeugt erhält den selben QRCode (ok es gibt eine Handvoll unterschiedlicher Erzeuger) und kann diesen ebenso einfach nutzen.

Worüber du Kontrolle haben kannst ist eine Angemeldete URL, und dann kannst du diese als QRCode verbreiten. Wenn dann jemand des selben Code nutzt zeigt der noch immer auf deine URL. Und Dort kannst du dann auch mit einem Script abfangen mit welchem Browser/Gerät deine URL aufgerufen wird und damit ggf. steuern wohin jemnad weiter geleitet werden soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: conglom-o
Deine "Wix-Webseite"? :D Wird ja immer besser hier :daumen:

ehrlich... werd denkt sich sowas bitte aus...

@Cartman999 wieso solltest du einen erstellten QR Code nicht teilen können?
Hast du mittlerweile verstanden, dass das nichts anderes als eine standardisierte und maschinenlesbare Codierung eines Strings (beliebige Zeichen..) ist -> meistens eine URL?

Ja, ich habe verstanden dass ein QRCode nur die maschinenlesbare Codierung eines Strings ist. Ich weiss jedoch nicht wie ich auf meiner Wix-Webseite rausfinden kann mit welchem Gerät der Benutzer den QRCode auf meiner Webseite scannt, aber wenn Wix das automatisch für mich übernimmt und den Benutzer zum richtigen Store weiterleitet dann müsste es ja funktionieren.
Ich werde das auf meiner Wix-Webseite testen und auch versuchen selbst einen QRCode (mit Libre Writer?) zu erstellen. Bei der Erstellung des QRCodes gebe ich dann die URL meiner Wix-Webseite ein.

Cartman999 schrieb:
Ich weiss jedoch nicht wie ich auf meiner Wix-Webseite rausfinden kann mit welchem Gerät der Benutzer den QRCode auf meiner Webseite scannt
->
Jawohl schrieb:
#7 ist auch mit etwas Skripting auf einer eignen Webseite die Möglichkeit, wie man mit einem. QR-Code beide Stores bedienen kann.
blablub1212 schrieb:

Cartman999 schrieb:
aber wenn Wix das automatisch für mich übernimmt und den Benutzer zum richtigen Store weiterleitet dann müsste es ja funktionieren.
Die machen dann genau sowas.

Du erstellst dir einen einfachen, kostenlosen, statischen QR-Code, der auf deine Domain verweist.
z.B. https://deine-domain.de/app
In den Unterordner /app käme nur eine einzelne Datei index.html mit beispielsweise folgendem Inhalt:

HTML:
<!DOCTYPE html>
<html lang="de">
<head>
    <meta charset="UTF-8">
    <meta name="viewport" content="width=device-width, initial-scale=1.0">
    <title>App wird geladen...</title>
    <style>
        body {
            font-family: -apple-system, BlinkMacSystemFont, "Segoe UI", Roboto, Helvetica, Arial, sans-serif;
            display: flex;
            justify-content: center;
            align-items: center;
            height: 100vh;
            margin: 0;
            background-color: #f9f9f9;
            color: #333;
            text-align: center;
        }
        .loader {
            padding: 20px;
        }
    </style>
</head>
<body>

<div class="loader">
    <h2>Einen Moment bitte...</h2>
    <p>Du wirst zur App weitergeleitet.</p>
</div>

<script>
    (function() {
        // --- KONFIGURATION: Hier deine echten Links eintragen ---
        const CONFIG = {
            // Das Custom URL Scheme deiner App (in der App-Entwicklung festgelegt)
            appSchema: "deineapp://home",

// Die Store-Links zu deiner App
            playStore: "https://play.google.com/store/apps/details?id=com.deinefirma.deineapp",
            appStore: "https://apps.apple.com/de/app/deine-app-name/id1234567890",

// Fallback, falls jemand den QR-Code am PC scannt
            desktopFallback: "https://deine-domain.de/app-info-seite"
        };

const userAgent = navigator.userAgent || navigator.vendor || window.opera;
        let redirectUrl = CONFIG.desktopFallback;
        let isMobile = false;

// 1. Endgerät erkennen
        if (/android/i.test(userAgent)) {
            redirectUrl = CONFIG.playStore;
            isMobile = true;
        } else if (/iPad|iPhone|iPod/.test(userAgent) && !window.MSStream) {
            redirectUrl = CONFIG.appStore;
            isMobile = true;
        }

// 2. Weiterleitungs-Logik
        if (isMobile) {
            // Versuch, die App direkt zu öffnen
            window.location.href = CONFIG.appSchema;

// Falls die App nicht existiert, greift nach 1,5 Sekunden der Fallback zum Store
            setTimeout(function() {
                window.location.href = redirectUrl;
            }, 1500);
        } else {
            // Direkt zum Desktop-Fallback, wenn kein Smartphone
            window.location.href = redirectUrl;
        }
    })();
</script>

</body>
</html>

Die Links/Namen usw. müssten natürlich noch auf die richtigen abgeändert werden.
Fertig...
Das wäre jetzt einfaches JavaScript. Man kann das auch in PHP machen. Dann wäre es eben eine index.php mit anderem Inhalt...

PHP:
<?php
$userAgent = isset($_SERVER['HTTP_USER_AGENT']) ? $_SERVER['HTTP_USER_AGENT'] : '';

// 1. Per PHP die passenden Links für das jeweilige System bestimmen
if (preg_match('/android/i', $userAgent)) {
    $appSchema = "deineapp://home";
    $storeUrl  = "https://play.google.com/store/apps/details?id=com.deinefirma.deineapp";
} elseif (preg_match('/iphone|ipad|ipod/i', $userAgent)) {
    $appSchema = "deineapp://home";
    $storeUrl  = "https://apps.apple.com/de/app/deine-app-name/id1234567890";
} else {
    // Desktop-Nutzer sofort ohne Umwege weiterleiten
    header("Location: https://deine-domain.de/app-info-seite", true, 302);
    exit();
}
?>
<!DOCTYPE html>
<html lang="de">
<head>
    <meta charset="UTF-8">
    <title>Weiterleitung...</title>
</head>
<body>
<script>
    // 2. Per JavaScript den App-Start triggern, sonst in den Store leiten
    window.location.href = "<?php echo $appSchema; ?>";
    setTimeout(function() {
        window.location.href = "<?php echo $storeUrl; ?>";
    }, 1500);
</script>
</body>
</html>

Die PHP-Variante sollte etwas performanter funktionieren.
Bzw. ist es kein reines PHP, weil man ja als nettes Feature versuchen will die App zu starten, falls sie bereits installiert sein sollte.

Und zusätzlich wird noch auf eine weitere Internet-Seite verlinkt, falls man den QR-Code nicht mit einem Smartphone scannt.
In dem Beispiel auf https://deine-domain.de/app-info-seite

Das ist nichts umständliches, nichts kompliziertes, man nutzt einfach nur ganz simple Standard-Funktionen.
Die Rückmeldung welches Endgerät genutzt wird, wird genutzt, um in den entsprechenden Store weiterzuleiten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben