Forum mit der letzten Seite eines Threads starten

Oder einfach ohne postfix. Dann wird da weitergemacht, wo das letzte mal aufgehört wurde mit lesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 00Julius
Lass das page komplett weg. Dann springt er zu dem ersten neuen Beitrag nach dem von dir zuletzt gelesenen Beitrag im Thema.

Da wäre ich mir bei einem Lesezeichen nicht sicher, bei Anklciken eines Links wird ja vom Forum (falls so eingerichtet) extra dafür /unread angehängt.

Steffen schrieb:
"page-9999" oder noch besser "unread" oder "latest" sollten funktionieren.
Ja, alle 3 Lösungen funktionieren

Vielen Dank
Ergänzung ()

00Julius schrieb:
Lass das page komplett weg. Dann springt er zu dem ersten neuen Beitrag nach dem von dir zuletzt gelesenen Beitrag im Thema.
Das tuts nicht, springt nach vorn im Thread

00Julius schrieb:
Das stimmt aber...

Wenn ich ein Thema noch nicht gelesen habe das Stein alt ist und zig Seiten lang ist dann will ich nicht auf Seite 1 und den Beiträgen von 2015 sondern am liebsten auf der vor oder vor vor letzten oder halt zumindest auf der letzten Seite landen um die "aktuelleren" Beiträge zu sehen.
Da wäre neben den Buttons "vorherige" und "nächste" ein "letzte" sehr nützlich. Kann aber sein das es da schon einen Kniff gibt den ich übersehe.

Generell:
Außerdem hab ich seit eh und je auf allen Geräten wie PC, Handy oder Tablet mit allerhand verschiedenen Browsern (im Moment FF und Vivaldi sowohl Desktop als auch Mobil) im CB-Forum den Bug dass, nach dem Wiederaufrufen eines Themas nicht zum letzten ungelesen Beitrag sondern immer auf den ersten Beitrag der nächsten Seite gesprungen wird. Das war und ist immer lästig da man manuell eine Seite zurück muss und auch noch herumscrollen muss um den letzten Beitrag zu finden den man noch irgendwie aus dem Gedächtnis abrufen kann.
Zumindest in den Mobilvarianten der Browser sind keinerlei Plugins installiert.

Mein Beitrag ist zum Teil offtopic aber Verwand genug ihn hier zu Posten. Da auch ich eine Möglichkeit Suche zur letzten Seite zu gelangen.

@ergibt Sinn den gibt es:
1736160030444.png

• Gefällt mir
Reaktionen: ergibt Sinn und 00Julius
ergibt Sinn schrieb:
Außerdem hab ich seit eh und je auf allen Geräten wie PC, Handy oder Tablet mit allerhand verschiedenen Browsern (im Moment FF und Vivaldi sowohl Desktop als auch Mobil) im CB-Forum den Bug dass, nach dem Wiederaufrufen eines Themas nicht zum letzten ungelesen Beitrag sondern immer auf den ersten Beitrag der nächsten Seite gesprungen wird.
Ist das wirklich ein Bug? Die zuletzt aufgerufene Seite wird als gelesen angesehen, wenn alle Beiträge dort schon vorhanden waren. Woher soll die Software auch wissen, ob Du sie nur gesehen oder tatsächlich gelesen hast? Auf der nächsten Seite warst Du dagegen noch nicht, also springt /unread genau dorthin.

• Gefällt mir
Reaktionen: ergibt Sinn und 00Julius
ergibt Sinn schrieb:
Da wäre neben den Buttons "vorherige" und "nächste" ein "letzte" sehr nützlich. Kann aber sein das es da schon einen Kniff gibt den ich übersehe.
Wenn du ein Thema aufrufst, in dem es von dir ungelesene Beiträge gibt, dann gibt es dort oben rechts (neben dem "Beobachten"-Button) einen weiteren Button "Neue Beiträge", mit dem du zum ersten von dir ungelesenen Beitrag springen kannst.

ergibt Sinn schrieb:
Außerdem hab ich[...] im CB-Forum den Bug dass, nach dem Wiederaufrufen eines Themas nicht zum letzten ungelesen Beitrag sondern immer auf den ersten Beitrag der nächsten Seite gesprungen wird.
XenForo merkt sich, bis zu welchem Beitrag du ein Thema gelesen hast. Wenn du eine Seite aufrufst, gelten automatisch alle Beiträge bis zum letzten Beitrag auf dieser Seite als gelesen (egal, wie weit du tatsächlich scrollst). Wenn ein Thema also z.B. 50 Beiträge hat (20 auf Seite 1, 20 auf Seite 2, 10 auf Seite 3) und du auf Seite 2 reinspringst, dann werden dabei die ersten 40 Beiträge als gelesen markiert. Beim nächsten Aufrufen der ungelesenen Beiträge in diesem Thema kommst du entsprechend auf Seite 3, wobei die 10 dort vorhandenen Beiträge als gelesen markiert werden. Wenn nun 20 Antworten erfolgen und du wieder zu den ungelesenen Beiträgen in diesem Thema springst, dann gelangst du erneut auf Seite 3 und es wird dort automatisch zu dem ersten von dir ungelesenen Beitrag #51 gescrollt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tom_Callaghan, ergibt Sinn und knoxxi
Danke Euch für die netten und umfangreichen Erklärungen, da hab ich wohl manches übersehen oder nicht richtig verstanden.

SaxnPaule schrieb:

Das sieht, zumindest mobil, anderes aus bei mir (Vivaldi):

1736176323266.webp

Um nun auf die letzte Seite zu gelangen muss man erst den "Doppelpfeil nach links" für zurück zur ersten Seite klicken um dann den erscheinenden "Doppelpfeil nach rechts" zu klicken der zur letzten Seite führt.

Gut ist ein einfacher Workaround und kein Thema, wissen muss man es halt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tom_Callaghan
Zurück
Oben