Forummoderation: "alte Beiträge interessieren keinen mehr"...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Andromed

Cadet 4th Year
Registriert
März 2020
Beiträge
76
Also, ich habe "einige Beiträge" verfasst und auf mindestens dreien davon wurde vom Forum in etwa so reagiert:

Hallo Andromed,

es geht um den folgenden Beitrag: ........

Du hast in der Vergangenheit mehrmals auf uralte Themen geantwortet. Im obigen Beispiel war das Thema 6 Jahre alt. Bitte in Zukunft unterlassen, solche alten Themen interessieren keinen mehr.

Es handelt sich um einen Regelverstoß. Bitte mache dich erneut mit den Regeln dieser Community vertraut!

Viele Grüße
Die Forum-Moderatoren

Ich bitte darum, solche "Moderationen" zu unterlassen, weil es in der Sache eines Forums liegt, das nichts davon zeitabhängig ist. Und es können jederzeit neue Informationen dazu kommen.
Wenn das nicht so wäre, dann wäre ein Forum, das seine Beiträge über Jahre (oder auf Ewig) speichert, sinnlos.

Der einzige, für den es Zeitabhängig ist, ist der Beitragersteller, der eine Information braucht. Und wenn er sie hat, dann ist er damit durch.
Aber tausende weitere, die einst auf seinen erstellten Beitrag stoßen und die Kommentare dazu lesen, sind nicht "damit durch".

Es gibt auch keinen Verstoß im Aufwärmen alter Beiträge. Davon steht nichts in den Nutzungsbedinbgungen.

Es gibt aber Moderatoren/innen, welche heute und jedes Mal, wenn ich alte Beiträge mit einem Kommentar würdigte, daran stieß, das ich kritisches mit sachlichem vermischte. Oder was auch immer HEUTE (20220411) dazu veranlasste, drei meiner alten Beiträge unter https://www.computerbase.de/forum/account/alerts als "veschoben in "Split..." zu bearbeiten:


Auswahl_Computerbase.de_forum_Account_alerts.jpg



Wirklich:
Es macht keinen Sinn das Szenario "alte Beiträge" herranzuziehen, um mich zu sanktionieren (oder sonstwie zu ärgern). Vor allem, weil es in den Nuitzungsbedingungen keine solche "Bedingung" gibt.
Und eben, weil die "Altheit" eines Beitrages vollkommen vom Inhalt unabhängig ist und zeitlose Szenarien nicht "alt" werden.

Ein "Forum"; wie dieses, machte dann auch absolut keinen Sinn, man könnte stattdessen eine "hotline" einrichten, an die sich dann gewendet wird, wenn von den "alten Problemen" später nichts bleibt, als ein Abbild einer zeitgenössischen Irritation (und zuweilen Fehleinschätzung, die nicht ergänzt werden darf).

Ich bitte darum, diese Beiträge wieder an ihren Urprungsort zu veschieben, denn nu rdort machen sie sinn
. Und nie wieder irgendwas wegen "zu alte Beiträge" zu moderieren. Das ist nur eine Ausrede für "ich kann den Kommentierenden nicht leiden, weswegen ich ihn nun ärgern muß"

Mit freundlichen, aber bestimmten Grüßen....
Andromed
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: seadersn, Motorrad und KitKat::new()
Ich finde es auch viel besser einen alten Thread weiterzuführen, als 5 Threads zum gleichen Thema zu haben und alles doppelt und dreifach schreiben zu müssen.

In anderen Foren werden gleichartige Themen sogar zusammengelegt um eben Redundanz zu vermeiden und es übersichtlicher zu halten.

Daher kann ich diese Maßnahme nicht nachvollziehen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moritz Velten, Midnight Sun und KitKat::new()
ich frage mich, wie man mit 3 Beiträgen im Status, mehrere verfasst, und auf mindestens 3 diese Antwort erhalten haben soll??
 
Die im Aquarium zählen m.W. nicht zum Beitragscounter.

Er/Sie hat insgesamt schon 6 geschrieben:
1649688106420.png
 
Kommt mMn nach auf den Kontext an. Einen alten, inzwischen vergessenen Sammelthread wieder zu beleben? Warum nicht? Eine uralte Kaufberatung aus der Versenkung zu hohlen? Wem bringt das was?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M-X
Andromed schrieb:
Es gibt auch keinen Verstoß im Aufwärmen alter Beiträge. Davon steht nichts in den Nutzungsbedinbgungen.
Sehe ich anders. Es heißt dort:
Erstellen neuer Themen
Vor dem Erstellen eines neuen Themas verwendet man die Suche. Sollte bereits ein nicht veraltetes Thema gleichen Inhalts existieren, dann beteiligt man sich an der dortigen Diskussion anstatt ein neues Thema zu erstellen.
Bedeutet im Umkehrschluss, dass man veraltete Themen in Ruhe lässt, sie ggf. in neuen (eigenen) Threads verlinkt, um einen Bezug herzustellen. Somit hat es auf Basis dieser Regelung auch nichts mit der Annahme eines etwaigen Ärgernwollens zu tun. Nicht immer "alles" gleich persönlich nehmen!
 
SaxnPaule schrieb:
Ich finde es auch viel besser einen alten Thread weiterzuführen, als 5 Threads zum gleichen Thema zu haben und alles doppelt und dreifach schreiben zu müssen.

Naja, für Suchende nach einer Lösung sind manchmal mehrere Beiträge, aber weniger Kommentare besser.
Einige Foren haben Beiträge, die gehen über 20 Seiten.. mehrere Hundert Kommentare. Da den richtigen Kommentar zu seiner eigenen Problematik zu finden, ist eher unmöglich bis sehr ernüchternd und aufwändig.

Aber hier gehts eigendlich nicht um dieses Szenario, sondern darum, das es 1. keine Vorschrift gibt, die besagt, alte Beiträge nicht mit einem Kommentar wüprdigen zu dürfen, und 2. das Moderation sich an Nebensächlichkeiten aufhängt, um sich selbst zu rechtfertigen. Und dabei ad hominem wird, weil... wenn man über jedes Ziel hinausschiesst, dann wird es immer persönlich.

Und wusstet ihr, das in den Nutzungsbedingungen steht, das die Kommentare zum "Eigentum" und volle Verfügbarkeit der Platform werden?

Was meint, das die mit jedem Kommentar machen dürfen, was sie wollen und sich umn diese Ecke "rechtfertigt", das sie meine Kommentare nach Belieben verschieben und Pseudo-Löschen ("Split" ist nur eine andere Bezeichnung für ein faktisches "Unisichtbar" machen, was dem Löschen gleichkommt).

So.... war das nie gedacht mit Foren, die zum Wohle der User/Menschen und ihre Probleme gedacht waren.

ich habe schon eine Weile den Eindruck/Verdacht, das man früher viel mehr und bessere Informationen über allgemeine und spezielle Probleme in Sachen Computer und Anwendung finden konnte, inzwischen aber vieles einfach nicht mehr diskutiert wird. Was vielleicht draun liegt, das wir diese speziellen Themen nicht mehr finden - selbst, wenn sie einst in einem Forum angesprochen werden (und dann "pseudo-gelöscht", was meint, irgendwohin ohne Bezug verschoben wurden).
 
Zuletzt bearbeitet:
Andromed schrieb:
Was meint, das die mit jedem Kommentar machen dürfen, was sie wollen
Ich glaube nicht dass das ein Fass ist, das du aufmachen willst wenn du dein eigentlichen Anliegen bearbeitet haben willst. Auch vor 20 Jahren schon waren Beiträge und Kommentare defacto-Eigentum der Platform bzw. der Moderation.

Davon ab finde ich ich wie andere hier auch, es kommt auf das Thema an. Wenn es sinnvoll ist was beizutragen -> in einen alten Thread rein schreiben. Es kann immer mal sein, dass man anderer Meinung ist als die Moderation, damit muss man schlicht abfinden, dass dem so ist. Oder gehen. Ich persönlich fand auch nicht alle Moderationsentscheidungen die mich betroffen haben gut oder richtig. So ist das halt. Ich finde, wer sich nachhaltig oder extrem daran stört, der hat zu viel Zeit im Forum verbracht und sollte mal ne Runde spazieren gehen.
 
Es kommt immer drauf an, wenn ich mir deine Beiträge anschaue hast du auf eine Kaufberatung von 2016 geantwortet. Warum sollte das im Jahr 2022 noch jemanden interessieren? Selbst wenn einer googlet sieht er das es von 2016 ist und wird es nichtmal öffnen....
 
Dr. McCoy schrieb:
Sehe ich anders. Es heißt dort: [in den Nutzungsbedingungen]
Erstellen neuer Themen
Vor dem Erstellen eines neuen Themas verwendet man die Suche. Sollte bereits ein nicht veraltetes Thema gleichen Inhalts existieren, dann beteiligt man sich an der dortigen Diskussion anstatt ein neues Thema zu erstellen.

Dr. McCoy schrieb:
Bedeutet im Umkehrschluss, dass man veraltete Themen in Ruhe lässt, sie ggf. in neuen (eigenen) Threads verlinkt, um einen Bezug herzustellen. Somit hat es auf Basis dieser Regelung auch nichts mit der Annahme eines etwaigen Ärgernwollens zu tun. Nicht immer "alles" gleich persönlich nehmen!
Nun ja, das bedeutet gerade nicht, das man einen "umkehrschluß" dort hingeschrieben hat und also gleichzeitig auch eine Regel aufstellte.

Ich verstehe, was gemeint ist, aber ich habe in jedem meiner Kommentare keinen Nonsens hingeschrieben, der zum Thema/Szenario nichts hilfreeiches beiträgt. Und wenn schon.

Das die "Verschiebungen" meiner alten Kommentare allesamt heute geschahen, ist ein Hinweis, das hier eine "persönliche" Ebene eine Rolle spielte. Wenn ein echter dachlicher Anlass bestünde, dann wären die Kommentare schon zeitnah zum Kommentieren entsprechend behandelt worden. Aber sie sind erst heute bearbeitet worden.
 
Andromed schrieb:
Und wusstet ihr, das in den Nutzungsbedingungen steht, das die Kommentare zum "Eigentum" und volle Verfügbarkeit der Platform werden?
Natürlich, ich habe die Nutzungsbedingungen bei der Anmeldung gelesen und ihnen zugestimmt, du etwa nicht? Solch ein Passus hat eigentlich jedes Forum, ohne könnte es auch nicht funktionieren. Es geht hier um ein Nutzungsrecht, nicht um "Eigentum".
 
Zitat von Andromed:


Was meint, das die mit jedem Kommentar machen dürfen, was sie wollen

BeBur schrieb:
Ich glaube nicht dass das ein Fass ist, das du aufmachen willst wenn du dein eigentlichen Anliegen bearbeitet haben willst. Auch vor 20 Jahren schon waren Beiträge und Kommentare defacto-Eigentum der Platform bzw. der Moderation.

Nun ja, Über der selbstgesetzten Regelung einer Plattform (Hausordnungen, Nutzungsbedingungen) steht das Gesetz. Und ich glaube kaum, das diese Regelung irgendeine gesetzliche Grundlage haben wird, die sie in vollem Umfang absichern und rechtfertigen würde.
Dasd Thema ist ja eine viel größere Szenerie, als der Alltagsmensch so annehmen würde, wenn er einen Kommentar im Internet hinterässt. Es gibt zwar kein automatisches geistiges Eigentum an Gesagtem oder Geschriebenem, was es a priori zu verteidigen lohnte, aber Verfälschung der Wirklichkeit ist gegen jede Gesetzesintention. Und Kommentare zu verschieben, das ist verfälschung der Wirklichkeit... und oft vollkommen ohne Not, weil der tatsächliche Sachverhalt für solche Dramatik viel zu unrelevant scheint.

Auch, wenn vor 20 Jahren schon solche Regelungen existierten, dann rechtfertigt es trotzdem nichts. Es ist dann schlicht seit 20 Jahren hingenommen. Womglich, weil niemand es wert genug gehalten hat, sioch daran abzuarbeiten.
An der Stelle merkt man, wie seltsam es scheint, nun das Fass doch aufzumachen. Weil es das nicht wert scheint.

Moderation ist nahezu überall und immer ein Feind und wird zum Aufreger, wenn sie stattfindet. Meistens ist aber einiges am Sinn der Moderation falsch. Etwa, wie in meinem Fall: alte Beiträge mögen den Beitragsersteller nicht mehr interessieren. Aber der Beitragsersteller und die Moderation sind nicht der Rest der Welt.

Der "Aktualitäts-Wahn" ist hierbei völlig falsch als Rechtfertigung herrangezogen.
 
Andromed schrieb:
Nun ja, Über der selbstgesetzten Regelung einer Plattform (Hausordnungen, Nutzungsbedingungen) steht das Gesetz. Und ich glaube kaum, das diese Regelung irgendeine gesetzliche Grundlage haben wird, die sie in vollem Umfang absichern und rechtfertigen würde.
Doch, natürlich. CB darf deine Beiträge löschen. Deine allgemeinen philosophischen Ausführungen zu Wirklichkeit sind irrelevant.
 
Andromed schrieb:
Und ich glaube kaum, das diese Regelung irgendeine gesetzliche Grundlage haben wird, die sie in vollem Umfang absichern und rechtfertigen würde.
§ 31 Einräumung von Nutzungsrechten (Urheberrechtsgesetz)
Der Urheber kann einem anderen das Recht einräumen, das Werk auf einzelne oder alle Nutzungsarten zu nutzen (Nutzungsrecht). Das Nutzungsrecht kann als einfaches oder ausschließliches Recht sowie räumlich, zeitlich oder inhaltlich beschränkt eingeräumt werden.
https://www.gesetze-im-internet.de/urhg/__31.html

Das hast du mit der Zustimmung der Nutzungsbedingen getan.
 
Nilson schrieb:
Natürlich, ich habe die Nutzungsbedingungen bei der Anmeldung gelesen und ihnen zugestimmt, du etwa nicht? Solch ein Passus hat eigentlich jedes Forum, ohne könnte es auch nicht funktionieren. Es geht hier um ein Nutzungsrecht, nicht um "Eigentum".

Zitat Nutzungsbedingungen:
Du erteilst uns (der ComputerBase GmbH) ein nicht-exklusives, permanentes, unwiderrufliches und unbegrenztes Nutzungsrecht für die von dir auf ComputerBase erstellten Inhalte.

Richtig: Nutzungsrecht. Und alles, was über die passive Nutzung hinausgeht (also die Erhaltung im Datensatz), ist schon Verfälschung und exklusive Nutzung. Und es besteht kein Nutzungsrecht über die Datenerhaltung hinaus und kein Verfälschungsrecht.
 
@Andromed Du hast die frustrierende Erfahrung gemacht, dass ziemlich viel von dem Wenigen, was Du hier gepostet hast (ich hab die alten Sachen nicht gelesen), von den Moderatoren in's Aquarium verfrachtet wurde (mit dem Argument, dass Du Dich auf alte, nicht mehr bedeutsame Threads bezogen hast). Klar, das nervt Dich.

Warum benutzt Du das Forum nicht so wie die meisten von uns, liest und kommentierst die aktuellen Themen, stellst Computer-bezogene Fragen in neuen Threads (wo es angemessen ist) und versuchst, anderen Mitgliedern im Forum aktiv bei ihren Fragen zu helfen? Ich kann Dir aus eigener Erfahrung versichern, dass Du Anerkennung erhältst, wenn Du auch etwas beiträgst.

Wenn jemand sich neu anmeldet und dann ein ziemlich abweichendes (ich möchte fast sagen sonderbares) Verhalten hinlegt, muss sich niemand wundern, wenn die Mods genauer hinsehen.

Auch dieser Thread hier ist ein Meta-Aufreger, weil sich jemand falsch behandelt fühlt, und trägt nichts zum Computer-Thema des Forums insgesamt bei.
Ich bin nicht der erfahrenste Mensch hier bzgl. Forum (trotz ca. 30 Jahren im Internet), aber jeder hier kann sich doch denken, dass es so etwas wie Störenfriede nicht nur "da draussen" gibt...
Also, hör auf Dich zu beschweren, misch Dich in's Foren-Getümmel, und wenn Du fertig bist, geniesst Du Dein wahres Leben. Ich hoffe dass Du eines hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii, species_0001, M-X und 2 andere
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben