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Test Forza 7 Benchmark: Vega hat mehr Benzin im Blut als Pascal

Ihr vergesst bei eurer Betrachtung noch die Ryzen/Nvidia Kombination. Das flutscht meiner Meinung nach in DX12 eher schlecht. Zumindest habe ich in RotTR massives Stuttering mit DX12 gehabt. DX11 hingegen lief problemlos.
 
Die Werte die wir bisher so hatten stammen soweit ich das sehe alle von Intel CPUs, ich hätte echt gerne mal ne Seite die einen ausführlichen Test macht

1080+V64@Intel
1080+V64@AMD

jeweils in DX12 und DX11
 
Mal was anderes!

Geht bei irgendwem von euch schon der Multiplayer von Forza auf dem PC?
 
Taxxor schrieb:
Die Werte die wir bisher so hatten stammen soweit ich das sehe alle von Intel CPUs, ich hätte echt gerne mal ne Seite die einen ausführlichen Test macht

1080+V64@Intel
1080+V64@AMD

jeweils in DX12 und DX11

Das habe ich schon im Ryzen Release Test auf CB gefordert - aber man wird ja ignoriert wenn man nach Tests zu offensichtlich interessanten Problemen fragt. (Damals hatte ich noch GTX 1060 und RX480 als GPUs vorgeschlagen).

Fakt ist eigentlich nur dass bislang die Combo: Intel + nVidia @DX11 vs DX12 in der Regel +-0% ist
Wohingegen Intel + AMD GPU @DX11 vs DX12 in der Regel +10-20% boost bedeutet.
Noch krasser scheint das zu werden wenn man Ryzen mit AMD GPU kombiniert (bzw. schlechter für die AMD+nvidia GPU Kombo)
 
xexex schrieb:
Das hat nichts mit Fanboismus zu tun. Zu dem Zeitpunkt als sich Nvidia entschloss ihren Scheduler umzubauen um sich der Marktentwicklung anzupassen,hat AMD sich entschlossen den Markt an die eigene Architektur anzupassen.

Mit Mantle standen die Zeichen noch gut, mit der Idee Mantle aufzugeben und der Hoffnung auf DX12 und Vulkan haben sie sich aber verschätzt und bis heute nicht darauf reagiert. Ich nenne das am Markt vorbei entwickelt. [..]

Mit DX12 haben sie sich aber verschätzt, schlichtweg weil DX12 nicht wirklich kompatibel zu DX11 sondern eine großenteils neue API darstellt und deshalb die Entwickler sich nicht wie gewohnt allesamt drauf gestürzt haben.

"Früher" war die Sache halt einfacher. Von DX9 bis zu DX11 war der Code praktisch identisch und wurde nur um neue Features erweitert.

Im gleichen Zeitraum als Nvidia sich dazu entschlossen hat mit Kepler einen auf DX11 optimierten scheduler einzuführen und weiterhin diese ineffiziente API zu unterstützen, hat AMD mit Mantle eine neue und offene API entwickelt die auf an die Anforderungen von zukünftigen Spielen ausgerichtet ist. Mit dem Handover an die Kronos Group wurde das Konzept noch deutlich breiter aufgestellt.

/fixed it

Nvidia hat mit ihrer eigenartigen und ineffizienten DX12 Implementierung die Weiterentwicklung die Technik im PC Bereich signifikant ausgebremst, wenn nicht sogar um Jahre zurück geworfen weil mit Maxwell und Pascal seit Jahren DX12 Entschleuniger in großen Stückzahlen verkauft werden.

/fixed it

Statt intensives Lobbying für PhysX und Gameworks zu betreiben, hätte Nvidia lieber die Devs dabei unterstützen können, frühzeitig für die neuen Lower Level APIs zu entwickeln.

/fixed it

Stattdessen krebst PC Gaming noch immer mit einer ineffizienten acht Jahre alten API herum die nur durch stetiges patchen der Treiber am laufen gehalten wird, während die Konsolen seit vier Jahren mit den gleichen Engines und Frameworks auf Low Level APIs unterwegs sind.

/Fazit

Sonst noch was?
 
Hi,

Was ich übrigens immer wieder interessant finde ist die Argumentation, wenn ein Spiel schlecht läuft auf Intel und/oder NVIDIA-Systemen, dass ein Spiel ja einfach nur grottig optimiert sei!

Gilt das für Spiele die auf AMD-Hardware schlecht laufen nicht?!

Gruß

Alef
 
@Alefthau:

Da hast du recht. Ist ja hier jetzt auch der Fall. Einige schreien nach neuen Treibern von nVidia, einige nach Optimierungen auf nVidia durch den Entwickler Turn10. Keiner kommt auf die Idee das es bei nVidia in dem Fall sogar mal an der Hardware liegen könnte.
 
Aldaric87 schrieb:
@Alefthau:

Da hast du recht. Ist ja hier jetzt auch der Fall. Einige schreien nach neuen Treibern von nVidia, einige nach Optimierungen auf nVidia durch den Entwickler Turn10. Keiner kommt auf die Idee das es bei nVidia in dem Fall sogar mal an der Hardware liegen könnte.

Ich finde den Link hier, den ich schon weiter oben gepostet habe, interessant:

https://www.reddit.com/r/Amd/commen...loading_gpu_scheduling_to_the_cpu_is/dhrtkuh/


Er wirkt anfänglich etwas Pro-NVIDIA, aber ist er nicht und es lohnt sich imho ihn komplett zu lesen, also nicht nur den Haupttext! :)

Gruß

Alef
 
Taxxor schrieb:
Die Werte die wir bisher so hatten stammen soweit ich das sehe alle von Intel CPUs, ich hätte echt gerne mal ne Seite die einen ausführlichen Test macht

1080+V64@Intel
1080+V64@AMD

jeweils in DX12 und DX11

Wie gesagt, bei mir läuft DX12 mit GTX1080 und Ryzen absolut dürftig. Wobei ich das auch nur in RotTR getestet hatte. Mit DX12 API gibt es alle paar Sekunden komplette Hänger bzw. Aussetzer, so dass kein annehmbares Spielgefühl auftritt. Mit DX11 hingegen tritt das kein einziges Mal auf.
 
SKu: Das könnte doch am Overhead liegen, mit dem Nvidia in DX12 Probleme bekommt, was man ja auch an den Frametimes hier bei Forza sieht.
 
Das wurde vor Monaten schon in den CPU Benchmarks hoch und runter diskutiert. Der Abschluss war, laut einigen Review-Seiten:

nVidia Treiber simuliert Funktionen die in RotTR DX12 genutzt werden auf die CPU. Allerdings auf die Kerne die schon vom Game ausgelastet werden, somit kommt es zum Micro-stuttering.

Zufällig kamen dann nämlich Benchmarks mit Ryzen und AMD GPU und DX12 war butterweich. Ganz einfach aus dem Grund das diese Funktionen nicht simuliert wurden, sondern auf der GPU stattfanden, wo sie eigentlich hingehören. (nach dem DX12 API Standard)
 
Schöner Techniktest.
Und auch tolle Grafik usw., aber das Spiel an sich ist nur Mittelmaß, wie auch schon sein Vorgänger. Das kommt bei weiten nicht an Assetto Corsa ran. Selbst das schon recht betagte "Race 07" ist das noch deutlich besser.
 
Taxxor schrieb:
SKu: Das könnte doch am Overhead liegen, mit dem Nvidia in DX12 Probleme bekommt, was man ja auch an den Frametimes hier bei Forza sieht.

Also ich habe mal eben den Benchmark von RotTR laufen lassen.

Preset High (Texturen Very High, FXAA, 1440p):

DX11: ROTTR_DX11_HIGH_FXAA.png

DX12: ROTTR_DX12_HIGH_FXAA.png

Preset Very High (Maximale Settings, FXAA, 1440p):

DX11: ROTTR_DX11_VERYHIGH_FXAA.png

DX12: ROTTR_DX12_VERYHIGH_FXAA.png

Der Benchmark lief in beiden Fällen ohne Ruckler durch. Aber im Spiel selbst ist das dann mit DX12 nicht mehr so. Zumal DX11 laut Benchmark leicht bessere Werte erreicht. Wobei ich die min. fps nicht nachvollziehen kann. Ich habe kein einziges Mal im OSD derart niedrige Werte im Benchmark gesehen. Auch nicht in Bezug auf die max. fps. Cool ist auch, dass die min. fps in Syrien im High Preset geringer ausfallen in DX12 als im Very High Preset.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tramizu schrieb:
Schöner Techniktest.
Und auch tolle Grafik usw., aber das Spiel an sich ist nur Mittelmaß, wie auch schon sein Vorgänger. Das kommt bei weiten nicht an Assetto Corsa ran. Selbst das schon recht betagte "Race 07" ist das noch deutlich besser.
Das Spiel kommt nicht an Assetto Corsa ran?
Wie kommst du denn da drauf? :rolleyes:

Also, wenn man rein die Fahrphysik betrachtet, magst du vielleicht recht haben. Aber, das Spiel ist mehr als nur das. Der Umfang überrundet AC mehrfach, und der Spielspaß ist von Anfang an gegeben. Die Inszenierung der Karriere ist deutlich besser als bei AC.

Die Spiele sind für komplett andere Stimmungen, will ich einfach ein bisschen Rennen fahren, spiele ich Forza, will ich realistischer fahren, baue ich mein Lenkrad auf und spiele Assetto Corsa Project Cars 2.

Soweit meine Meinung. Ich habe und spiele alle 3...AC starte ich meist nur, wenn ich Realismus will und mir PC2 gerade an irgendeiner Stelle auf den Sack geht :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese niedrigen min Werte habe ich aber auch, stammen wohl direkt vom Anfang der jeweiligen Szene, ich wäre sowieso dafür, dass bei solchen Ingame Benchmarks die erste Sekunde nicht gemessen wird.

Dass die Werte von diesen Benchmarks oft nicht der Performance im Spiel entsprechen hatten wir ja auch schon bei mehreren Spielen.
Hat vielleicht etwas zu tun, dass diese Benches ja im Grunde nur vorgefertigte Szenen ohne Variablen sind.
 
Der Afterburner zeigt diese min. Werte aber nicht an, genauso wenig wie die max. Werte.
Aber es ist eben nur der Benchmark, nicht das richtige Spiel an sich. Das geht gar nicht mit DX12 und Ryzen/Nvidia-Kombination. Im Gebiet vom Gulag gab es kontinuierlich alle paar Sekunden absolute Aussetzer.

Da würde ich gerne mal wissen, ob die Kombination aus Ryzen/Vega besser performt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte ich morgen mal ausprobieren, ich hatte bisher mit der Karte nur die Benchmarks gemacht, als es ums Feintuning ging.
 
tek9 schrieb:

Der Markt entwickelt sich nicht durch irgendwelche Träumereien und Wunschdenken und "Bedarf" an neuem muss auch geweckt werden. Apple hat Milliarden darin investiert "Bedarf" zu wecken um das iPhone zum Erfolg werden zu lassen. AMD hat ihr Wissen hingegen an eine Nichtskönnergruppe abgegeben und gehofft alles würde von alleine gehen.

Damit sind sie bisher gescheitert und die Fehler bei der Konkurrenz zu suchen fällt immer einfach.
 
@ xexex

ich bin ja durchaus auch der Meinung, dass bei AMD in Sachen GPU nicht alles optimal/rund läuft, allerdings haben sie im Rahmen ihrer Möglichkeiten investiert und auch "Bedarf" geschaffen, in dem sie im Moment (es sieht auch so aus das sie es bleiben) absoluter Marktführer im Konsolenbereich sind und hier ist durchaus Bedarf für die DX 12 API und deine Zahlen stimmen auch so nicht mit der Markdurchdringung (vor 2 Seiten), wenn man anfängt die Konsolen mit zu rechnen. Diese werden ab nächstes Jahr durch Custom Ryzens und VEGA wesentlich stärker und von AMD Hardware komplett dominiert.
Insoweit sehe ich hier schon einen Ansatzpunkt, dass DX 12 wesentlich dominanter wird, gerade wenn auch immer mehr PC Leute auf Win 10 wechseln.
Das Spiel ist noch nicht gelaufen, im Moment gewinnt Nvidia noch die meisten Schlachten, aber der Krieg steht noch auf Messers schneide und beide Seiten haben noch Asse im Ärmel.

Wesentlich stärkere Konsolen sind für AMD jedenfalls ein Hebel 6/8 Kerner und DX 12 mit VEGA zum Standard zu boxen und die Entwickler maßgeblich zu beeinflussen, da man nun auf beiden Gaming Märkten konkurrenzfähig aufgestellt ist und auch im PC Sektor (CPU), an Marktdurchdringung gewinnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Der Markt entwickelt sich nicht durch irgendwelche Träumereien und Wunschdenken und "Bedarf" an neuem muss auch geweckt werden. Apple hat Milliarden darin investiert "Bedarf" zu wecken um das iPhone zum Erfolg werden zu lassen. AMD hat ihr Wissen hingegen an eine Nichtskönnergruppe abgegeben und gehofft alles würde von alleine gehen.

Damit sind sie bisher gescheitert und die Fehler bei der Konkurrenz zu suchen fällt immer einfach.

Immer ruhig junger Padawan. Wenn du Argumentativ nicht mehr weiter kommst, solltest du besser schweigen als dich mit plumper Fanboy Polemik zu blamieren :D

Wie sagte ein Kollege bei einer anderen Gelegenheit:

Lass deinem Zorn jetzt freien Lauf - nur dein Hass kann mich vernichten...

Dein eigenartiger Apple Vergleich ist natürlich Blödsinn. Es stimmt zwar das Software Hardware verkauft. Dafür muss aber auch erstmal Hardware da sein. Allerdings produziert nVidia gar keine richtigen DX12 Beschleuniger, von daher gibt es auch keinen Markt. Und das ist ein Problem.

Oder für dich noch mal verständlich als doofer Apple Vergleich: Bevor es Touchscreen Handys gab, hat niemand Apps für Touch Displays programmiert. Von daher muss erstmal Hardware da sein. Und die ist nVidia seit 2013 schuldig geblieben.

Hast du es nun begriffen?
 
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