Forza 7 kurze Miniruckler auf SSD

-Snaggletooth-

Commander
Registriert
März 2015
Beiträge
2.950
Moin,

mein Problem ist folgendes, ich habe mir vor kurzem eine SSD MX 500 1TB gekauft habe meine HDD WD blue 1TB geclont auf die SSD mit dem Programm EaseUS Todo Backup Free 11.0.

Hat soweit alles super funktioniert bis auf eine Sache, Forza 7 hat Miniruckler alle 1-5 Sekunden und das geht mir mal tierisch auf die Nüsse weil ich überhaupt nicht einschätzen kann woher die Miniruckler kommen, auf meiner HDD läuft es Butterweich Was ist da los wer kann mir da helfen? Crystal Disk zeigt mir die Werte alle im guten zustand an

Mein System

MSI B85M E45
4790K
16GB Crucial Sport DDR3
SSD MX 500 1TB ohne weitere Partitionen allso alles quasi C so wie eben auch auf der HHD war
RX 480 8GB Asus Strix OC
Coolermaster V450S
Monitor G2460PF
Ergänzung ()

ssd benchmark.jpg

Ergänzung ()

ssd crystal.jpg
 
Moin,
mit der SSD hat das vermutlich nichts zu tun, deine Screens sehen gut aus.
Diese Miniruckler wurden schon im Forza 7 Thread thematisiert. Gsync ist auch involviert, funktioniert nicht mehr richtig. Die Probleme kamen mit dem letzten großen Win10 Upgrade.

Aber wir haben eine Lösung gefunden. Hyperthreading spielt auch eine Rolle und ein deaktivieren von HT hat Abhilfe geschaffen.
Das könntest du mal testen, einfach mal HT ausmachen.

Nachlesen kannst es hier ab diesem Post und die folgenden darunter.
https://www.computerbase.de/forum/t...za-motorsport-7.1688705/page-74#post-21513686
 
Moin, ok super vielen dank dafür, ich habe eine Frage, kann ich HT für Forza 7 allein ausschalten? Ich habe eben gerade mehrere Spiele getestet unter aderem Horizon 3, Euro Trucksimulator 2, Diablo3, Ark und alles läuft wie es soll. Daher meine Frage ob ich HT für Forza 7 auch einzeln abschalten kann?

Und was mich trotzdem wundert wenn du sagst mit der SSD hat das nix zutun, warum läuft Forza 7 dann auf meiner HDD Butterweich? Ich verstehe das nicht.

Achso mein Monitor läuft auf 120Hz mit Freesync und das klappt sehr gut ...bis auf kack Forza 7
 
HT wird im Bios an- u. abgeschaltet. Also is es entweder an oder aus, so einzeln für ein bestimmtes Spiel geht net.

Wieso das Ruckeln nur mit der SSD auftritt und bei der HDD nicht, kann ich nicht sagen.
 
ok ich klopp HT mal raus, mal sehen was geschieht bis gleich. Hm Leider keine Besserung, noch ne andere Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Werte der SSD sind in Ordnung, die Ruckler könnten allenfalls daher kommen das die Daten nun zu schnell kommen und sich daher was anderes verschluckt, aber von der SSD selbst sollten sie nicht sein.
 
Holt schrieb:
das die Daten nun zu schnell kommen

Der ist gut ...

Ich hatte dasselbe Problem (Forza 6 und 7), es war der Spielemodus von Windows 10. Nachdem der abgestellt ist (für jedes Spiel seperat) läuft es wieder butterweich.
 
Leider habe ich jetzt nicht gefunden, wie voll die SSD ist. Meine alte OCZ Vector 180 hatte, wie viele andere SSDs jedesmal das gesamte System angehalten, wenn man Files löscht, also ein TRIM erfolgt.
Das dauerte ca. 1s pro freigegebenen GB, Beim Löschen von 100GB Video also 1,5 Minuten. Bei kleineren Files, z.B. 500MB oder 250MB kann das also auch die Mikroruckler verursachen. Die Frage ist dann aber, was wird im Hintergrund auf der SSD erledigt und ist Crucial überhaupt von dem Thema betroffen.

Das findet man womöglich leicht heraus. Während dieser Blockade ist die SSD zu 100% ausgelastet. Wenn man die Leistungsdiagramme im Taskmanager anschaut (ggf. die Aktualisierungsgeschwindigkeit auf "hoch" stellen) Sollten während des Spiels deutliche Zacken im Diagramm sichtbar werden. Hoche Auslastung, bei gleichzeitig niedrigem Durchsatz.
Ergänzung ()

Das zweite Ding ist, was genau im Hintergrund passiert. Vlt. versucht Windows auch ein großes Update zu installieren. Vlt. geht die SSD in einen Stromsparmodus und wenn das Spiel eine Textur nachladen will, muß die erst wieder starten. Bei 8GB VRAM sollte das aber nach ein paar Minuten seltener werden, daß nachgeladen werden muß, bzw. nach einer Rennrunde sollte ja alles schon mal aufgerufen worden sein.
 
Hab das gleiche Problem auf meinem AMD Rechner und eine Neuinstallation hat bei mir nichts gebracht. Komischer Weise läuft das Game auf meine Intel Kiste wie geschmiert.
 
Zu guter Letzt ist das mit der einen riesigen C:-Partition nicht so der Hit.

Die tausenden Files im Windows-Dir sind für 4k Blocksize geeignet, sonst wird der Verschnitt recht groß. Eine 100GB-Partition sollte dafür aber reichen. Alles andere hat normalerweise deutlich größere Files und eine Clustergröße von 64k reduziert die I/Os um den Faktor 16.

Hinzu kommt, daß SSDs intern extrem große Löschblöcke nutzen, d.h. werden 4k geschrieben, landen die in einem Puffer, in der Hoffnung z.B. 512k am Stück in eine Speicherzelle zu bekommen. Klappt das nicht, bleiben die Blöcke halb leer. Irgendwann ist die Zahl der Blöcke erschöpft und die interne Garbage-Collection muß die Daten umkopieren, was dann auch wieder den Rechner zum Stillstand bringen kann.

Idealerweise kann sollte man also Cluster-Größen verwenden, die denen der SSD entsprechen, um der SSD die Arbeit abzunehmen. Seit Neuestem gestattet Windows deshalb deutlich größere Cluster, statt 64k nämlich bis zu 2048k, wenn man in der Datenträgerverwaltung formatiert.

Ob der Verschnitt dann überhand nimmt, muß man nach der Größe seiner Dateien selber entscheiden. Atto hilft zumindest die Transferraten entsprechend der Blockgrößen zu ermitteln. SSDs erreichen ihr Maximum gerne bei 128k oder 256k. HDDs bereits bei 32k.
 
erstmal vielen Dank für eure Hilfe und Mühen,

aber ganz ehrlich mir ist das alles zu kompliziert vor allem mit cluster usw. ich habe jetzt wieder die HDD dran und das game läuft butterweich ich denke ich werde das so lassen und die SSD geht zurück. Die Ladezeiten sind zwar ganz nett aber irgendwie überzeugt mich das Ergebnis und meine Erfahrung jetzt nicht so richtig von HDD auf SSD umzusteigen!

Auch wenn die SSD nur 168€ gekostet hat. Bei mir muss das so laufen, einstecken anstöpseln what ever und dann muss das laufen ohne großes rumbasteln, das hat bis jetzt immer gefunzt egal ob ich von Nvidia nach AMD umgebaut habe oder ne andere HDD oder Mainbord ich habe nie Performanceprobleme gehabt nur jetzt mit dieser tollen SSD!

Vielleicht bin ich aber auch einfach zublöde:daumen:
 
Du könntest ja noch einmal mit einer sauberen Installation von Windows und fh7 testen (anstatt zu klonen) bevor du die SSD zurückschickst. Geht bei einer SSD ja schnell.

Ich habe zwar auch kurze ruckler wenn ich ingame bin (FH3) aber nur beim erstmaligen starten, danach läufts ohne ruckler.
 
Zurück
Oben