• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Forza Horizon 4 im Test: Ein super Rennspiel, wenn es denn startet

pilzsammler2002 schrieb:
Ich verstehe nicht was schlimm daran ist wenn man auf einen bedeutenden Kameramann hinweisst :D
https://de.wikipedia.org/wiki/Diethard_Prengel
Fußball ist unser Leben und Voll Normaaal?! Geil! :daumen:

btt: Sieht wirklich toll aus, aber meine Rennspielpräferenzen haben sich in den letzten Jahren zu sehr Richtung Assetto und PCars verlagert... ich bin weit weg davon zu sagen, das ist Simracing und "echtes fahren", aber wenn ich sehe wie bei 320 durch die Kurven gedonnert wird, übern Grünstreifen und Zäune umgefahren...
Erinnert mich an Burnout 2, was damals der absolute Oberhammer war! :love: oder Flatout (1), was mir auch heute auch durchaus noch für 1, 2 Rennen Spaß macht.
Aber heute setze ich mich lieber nach Feierabend ans Wheel und fahre 10 Runden Nordschleife im GT3. :heilig:

Forza Horizon 1 hatte ich noch auf der 360 gespielt, aber Forza 4 habe ich um ein Vielfaches länger gespielt. Forza 1 war eines meiner ersten "ernsthafteren" Rennspiele. :smokin:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: karl_laschnikow
slogen schrieb:
Warum performt das Spiel auf einer Vega64 so viel besser?
Vermutlich weil hier wegen DX12 und UWP NVIDIA ihre Gameworks Effekte nicht unterbringen konnte. Außerdem ist das Spiel nicht mit einer auf NVIDIA optimierten Engine mit vorgefertigten Assets gebaut worden wie bei vielen anderen Spielen. Es hat sich ja schon öfter gezeigt das bei Spielen die nicht nur auf einer vorgefertigten Engine aufbauen, sondern wo die Entwickler auch wirklich noch einiges selber programmieren und optimieren, die AMD Karten besser performen.

Dazu kommt das das Spiel von der XBOX aus schon auf die GCN Architektur optimiert worden ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, eSportWarrior, derSafran und 7 andere
@slogen

Die Kunst bei Vega ist die Shaderauslastung. Forza wird von Grund auf als DX12 Spiel konzipiert sein und entsprechend sauber umgesetzt sein (Nicht wie in Vielen, wo es nur einen lieblosen DX12 Patch gibt)

Vega kann sehr gut mit Low Level APIs umgehen und bringt dort entsprechende Leistungen. Sieht man auch super bei Doom mit Vulkan (Dort liegt Vega64 teils auf dem Niveau der 1080Ti)

Wie gut DX12 hier läuft, sieht man ja auch super bei dem CPU Vergleich. Davon ab gibts ja mittlerweile so einige Spiele, wo Vega zwischen 1080 und 1080Ti liegt. AMD hat schon noch einiges aus vega rausgeholt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: A.K. und danyundsahne
@slogen weil AMD Karten generell stark von DX12 profitieren, während man bei Nvidia idr so gerade mal die gleiche Leistung wie mit DX11 erzielt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrEak88 und Shoryuken94
Ich verstehe nicht warum sie die Stabilitätsprobleme nicht in Griff bekommen, FH 3 und und Forza 7 zicken bei mir auch nach Jahren noch rum und es kommt immer wieder zu Crashs to Desktop
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rhino One und Steini1990
Puhhh, hab schon ewig kein Rennspiel mehr gezockt.
Aber irgendwie bekomm ich da jetzt wieder Lust drauf ;)

Also: XBox Controller dran, Beamer an und ab geht die Post :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Habe zwar eine nVidia Grafikkarte und wahrscheinlich werde ich auch bei nVidia bleiben aber es freut mich zu sehen das AMD hier gut performt. Ist leider nicht in jedem Spiel so.

Horizon 4 reizt mich nicht so stark und die Abstürze geben einem zu bedenken. Weder Forza 7, noch Horizon 3 liefen durchweg problemlos. Glaube sogar das ich mit keinem anderem Spiel so viele Probleme hatte. Werde schauen ob und wann ich mir Horizon 4 kaufe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Infi88
Steini1990 schrieb:
Dazu kommt das das Spiel von der XBOX aus schon auf die GCN Architektur optimiert worden ist.

Davon merkt man leider bei vielen Spielen aber nichts mehr. Aber heutzutage sind die PC Ports auch eher schlecht als recht umgesetzt. Wenn sie dann noch mit Gameworks angereichert sind....

Ich denke aber das Vega zukünftig besser abschneiden wird. Auch in Navi stecken die Vega NCUs und wohl auch in zukünftigen Konsolen. Vega wird wahrscheinlich nie das volle Leistungspotential erreichen, alleine schon aufgrund des unterdimensionierten Frontends, aber auf längere Sicht wird Vega wohl auch von der Navi und späteren Konsolenoptimierung profitieren.

Wer Vega längerfristig nutzen möchte wird sich freuen, entschuldigt aber auch nicht den Misslungenen Start!
 
Super Test! Danke
hört sich an als ob das Game für den PC optimiert wurde. Werde ich auch als erstes Forza für den PC kaufen(wegen den hohen fps), ansonsten war Forza bei mir immer auf der Konsole.
 
Habe wie viele hier auch, ebenso soviele Probleme mit dem MS Store und deren UWP. Habe bis heute Probleme bei Gears of War 4. Spiel stürzt nach einer zwischensequens ab. Im spiel selbst läuft es aber stabil. Ich frage mich was die bei MS saufen. Das spiel hat ja schon 2 oder 3 Jahre auf dem Buckel. Inzwischen müssten die es gefixt haben, aber nein geht immer noch nicht. Vor paar Monaten hatte ich den selben Fehler auch mit meiner damaligen GTX 1080. Es hieß, dass es an nvidia Treiber lag. Scheinbar ist es aber nicht der Fall.

Deswegen wird Forza auch nicht im Abverkauf gekauft.
 
Die Demo zu starten, war schon ein Horror dreimal den AMD-Treiber neu installiert, bis ich es aufgeben hatte. Fühle mich jetzt gut bestätigt, darin das hier hoffentlich noch nachgereicht wird, schöner Test obwohl Ich hoffe das zum 2. Oktober noch detailreichere Benchmarks im Test hinzukommen werden (Frametimes) ;)

Technisch ist das Spiel schon mal gut nachdem was ich über Forza Horizon 3 gehört habe sehr beruhigend, doch ob 69,99 € für eine Techdemo wert ist soll jedem einzelnen überlassen sein. Ich glaube ich bleibe bei 3DMark und als tatsächliches Rennspiel Assetto Corsa Competizione / Assetto Corsa und Grand Turismo.

Bei Arcade-Racern kommt eh nichts an die Klassiker heran, NFS:UG 2 und NFS:MW / FlatOut 1 und 2, sowie Burnout 3 und Revenge haben es mir im dem Bezug hin ziemlich schwer gemacht in dem Subgenre von Rennarcade-Games.
 
Zuletzt bearbeitet:
KingZero schrieb:
Wieso wurde denn keine Nvidia 2080 getestet?
Weil es nur die Wenigsten interessiert. Bis jetzt besitzt kaum jemand die 2080 und es macht aus meiner Sicht wesentlich mehr Sinn für die Nutzer, wenn Hardware genommen wird die dem aktuellen Stand entspricht, um möglichen Kunden einen Ausblick darauf zu geben, wie das Spiel auf ihrer Hardware läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimos und AssembIer
Also ich hatte mit der horizon Demo gar keine technischen Probleme.
Bei FM7 auch schon lange nicht mehr.

Nicht das sie nicht tatsächlich zumindest zu Anfang technische Mängel haben aber bei mir läuft über Windows störe alles so einfach wie es in der Theorie klingt ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Lumpen Larry, A.K. und 2 andere
Ein gemeinsamer Nenner, der den UWP-Titel aus den Fugen brachte, ließ sich dabei nicht ausfindig machen.
Evtl. UWP das Problem?

greetz
hroessler
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
@Killer1980
Ja an den UPW Spielen müsste Microsoft noch sehr viel Arbeit leisten. Die sind mit Sicherheit die instabilsten Spiele die es überhaupt zu kaufen gibt.
Bei FH3 hatte ich regelmäßig das Problem das sich das Spiel einfach geschlossen hat. Manchmal vergaß es auch einfach alle Einstellungen und musste regelmäßig den Shaderchache neu anlegen.
Bei Ori and the Blind Forest hat das Spiel einfach von heute auf Morgen meinen Speicherstand vergessen.
Auch eine NEuinstallation half nicht. Erst auf einem neuen PC hat sich das Spiel dann die Saves wieder aus der Cloud gezogen und dann waren sie wieder da.

So viele gute Spiele, so instabil und unzuverlässig programmiert. Da fragt man sich echt warum Microsoft das nicht verbessert hat, nach all diesen Jahren die der Store nun schon da ist.
 
Habe die Demo gespielt bin eigentlich kein Arcade Spieler aber es macht verdammt nochmal sehr viel spaß die Grafik ist Top und der Soundtrack ist der beste den ich je in einem Spiel hören durfte wirklich klasse wollte eigentlich keine Windows Games mehr kaufen also UWP aber es wird sein Geld wert sein mal sehen ob ich zuschlage.

Nur mal zur Info ich Persönlich hatte noch nie Probleme mit UWP aber in meinem Freundeskreis bekommen wir manche spiele nicht zum laufen oder die haben viele andere Probleme, ich hatte noch keine aber ich habe auch immer ein sehr sauberers System ohne viel fremdsoftware.
 
Das der Windows Store seit Jahren der absolute Käse ist, ist ja jedem bekannt. Das MS daran nichts ändert ist eine bodenlose Frechheit, wie gesagt die Probleme sind seit Jahren die selben. Ich erinnere mich noch gut wie ich mit meinem Kumpel zusammen bei ihm ca. 1TB!!!! an Daten für GoW4 geladen habe, bis es denn endlich mal auf dem PC lief. Forza 7 lief bei mir auch eher rumpelig zum Start an und jetzt bei FH4 wird es nicht anders sein. Ich habe es mir gekauft weil wir immer in einem 4er Trupp spielen, weil das Spiel es auch verdient und das meine ich auch so. Turn 10 macht da einen super Job und ich bin mir sicher das die Probleme nicht von da kommen sondern von MS durch den mülligen Store.
 
Kenterfie schrieb:
Weil es nur die Wenigsten interessiert. Bis jetzt besitzt kaum jemand die 2080 und es macht aus meiner Sicht wesentlich mehr Sinn für die Nutzer, wenn Hardware genommen wird die dem aktuellen Stand entspricht, um möglichen Kunden einen Ausblick darauf zu geben, wie das Spiel auf ihrer Hardware läuft.

Sehe ich auch so, gerade in so einem Spieltest möchte man ja selbst ungefähr sehe, wie man abschneidet. Mit 1080, 1060, Vega 64 und RX 580 kann man ganz gut selbst einschätzen, wo man steht.

Man kann einen test mit der 2080 ja noch immer mal nachliefern.
 
Zurück
Oben