• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere Forza Horizon 5 Gpu wird nicht ausgelastet

Rhino One

Lieutenant
Hallo Cbler,

Ich habe folgendes Problem und zwar habe ich seit neustem das Problem, das ich im game nur noch 40% meiner GPU auslaste ich weis nicht warum. Eine Treiber neu Installation habe ich durgeführt danach habe ich wieder volle Leistung bis zum nächsten pc boot.
amd treiber läuft auf Standard,
das ist mein gaming pc aus der Signatur Cpu ist im 45w eco mode und ram per d.o.c.p (XMP) profil 3200Mhz
Es lief füher immer ohne diese Probleme ich habe vor kurzem auch windows 10 deswegen neuinstalliert

Bei meinem Laptop da ist ein 10750h 16gb ram und rtx 2070 super drinne da habe ich keine Probleme

Nennt sich CPU-Limit oder fps-cap (z.b. durch vsync)
Ist jetzt die Auslastung der Graka ein Problem? Dann dreh die Settings hoch oder nutze VSR. Oder sind die FPS das Problem?

warum hat das cpu limit nicht schon bei beim erscheinen des spiels gegriffen? Vorher lief ja alles reibungslos meine cpu ist doch nicht plötzlich schlechter geworden?
Ergänzung ()

die gpu auslastung ist nur bei 40% und ich habe im game auch nur um die 40- 50 fps vorher über 100fps und gpu auslastung war auch bei 99%
Ergänzung ()

der takt ist auch nicht höher als knapp über 1100mhz bei der gpu schwankt auch stark nach unten

Klick auf Beobachte in meiner Signatur, versuch Grundlagen zu klären und Zusammenhänge zu sehen.
Screen vom Memory-Tab in CPU-Z, Takt der CPU unter Last. Anzahl der CPU-Kerne im Taskmanager.
Wir wissen nicht was Du an Deinem Rechner gemacht hast, meistens kommt das ja nicht von alleine :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Die Settings sind auch auf maximle einstellung
Auflösung in wqhd
vsr ist aus

Wir wissen halt nicht wo der Unterschied zu "vorher" liegt.
Kann man von hier aus nicht sehen, nachher war nur "vorher" die CPU nicht im Eco-Mode, oder Du hattest "vorher" vsync aus.

ich habe nichts verändert die cpu läuft seitdem ich sie habe knapp 1,5 jahre im eco mode und ich habe nur in forza plötzlich Probleme sonst in keinem anderen game vsync habe ich aus
Ergänzung ()

mit vorher meinte ich das ich vor hot wheels glaube ich keine probleme hatte :-) aber auf meinem lappi der weniger leistung hat läuft das auch geschmeidig

aber da läuft die CPU auch nicht im Eco-Modus^^
Ich reite da nur so drauf rum, weil Graka die sich langweilt in der Regel bedeutet dass sie nicht genug Vorarbeit von der CPU erledigt bekommt. Wenn Deine CPU "langsam" läuft, dann bedingt es dass die Graka sich langweilt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rhino One
ach ok das wuste ich nicht das dass von der cpu kommen kann ich habe gerad mal den gpu treiberr gelöscht und installier den neu und lasse die cpu mal auf stock laufen :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Schafft doch mal nen paar Tatsachen, das mit "vorher liefs dolle" kannst du noch so oft sagen und ändert nichts am IST
Hisn sagte schon was du jetzt schauen könntest.

Rhino One schrieb:
ach ok das wuste ich nicht das dass von der cpu kommen kann
Ernsthaft? wozu ist die CPU wohl im Rechner? :D nur um beim Kauf Geld gekostet zu haben?
Alle Bauteile arbeiten zusammen, auch dein RAM hat mit den FPS zu tun.

@Alexander2 du hast es erfasst kannst woanders trollen

ich habe die cpu ja nicht erst seid gestern im eco mode und es hat ja auch mit eco mode geklappt
Ergänzung ()

Cardhu schrieb:
Kamen ja dicke Updates. Und im Forza-Thread stand auch irgendwas mit Treiberproblemen.
Spiel mal nen älteren/neueren Treiber ein für die Grafikkarte.
Das Spiel ist und bleibt eben ein Bugfest :D
Danke ich versuche mal einen alten treiber zu installieren ja leider FH 5 ist bis jetzt das am meisten bugs hatte

Bei mir hat sich nach dem Update auch nichts bemerkenswert getan bei der Auslastung (Außer dass manche Rennen gefühlt wie mit 15fps laufen). Hab ne 6700 und UWQHD und nen ollen 10700 mit konstant 60fps. Liegt also erstmal weniger an der Hardware bzw dem Spiel als solches.
Aber kannst und solltest dennoch mal die CPU Auslastung anschauen.

Ansonsten mal direkt hier nachfragen:
https://www.computerbase.de/forum/threads/forza-horizon-5.2027693/page-220#post-27211969

Die haben mehr Ahnung von dem Spiel als ich :D Ich mach an und fahre, Rest ist mir egal :daumen:

• Gefällt mir
Ach genau bei dem Thread habe ich auch auf die beobachtungsliste xD hab aber nicht dran gedacht da mal reinzuschreiben. gut bei einzelnen rennen habe ich das auch das es langsam lief. ja die cpu werde ich mal beobachten.

Ja wenn es vernünftig läuft ist mir das auch egal xD nur das fühlt sich so ruckelig an
Ergänzung ()

Danke an @HisN & @Cardhu. Für eure hilfe ich melde mich nochmal in diesem thread ob ichbne lösung gefunden habe muss gucken da ich nur abends zeit habe dann installier ich mal afterburner ich habe die Auslastung bis jetzt nur in meiner g19 von aida64 anzeigen lassen ram und cpu waren ingame bei 10gb ram cpu bei 25% -40% kann natürlich für die cpu achon am limit gewesen sein, ich malde mich euch einen charmanten abend
Ps. ja mein wecker klingelt früh 😜🤫

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Hallo Leute Problem wurde gelöst man muss beim GPU Treiber einfach SAM deaktivieren schon hat man wieder volle Leistung.
99% ist meine GPU jetzt ausgelastet.
Vielen Dank @HisN & @Cardhu für die schnelle Hilfe Problem wurde im forza Forum schon erkannt
liegt am gut programmierten spiel :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu und HisN
Krass, danke für die Rückmeldung.
Gibt Ursachen, die gibt es einfach nicht.

• Gefällt mir
bitte gerne ja da sagst du was :daumen:

Rhino One schrieb:
nur das fühlt sich so ruckelig an

Die Forza Engine mag es nicht wenn Vsync aus ist. Kannste bei PCGH im Technik Test als Text und in Viedeoform nachschauen.

Rhino One schrieb:
99% ist meine GPU jetzt ausgelastet.

Da freut sich der Stromversorger, grad bei doppelten Preisen ^^

• Gefällt mir
Zurück
Oben