• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Forza Forza Horizon 5 (Windows 10) - Spieledaten nach Neustart gelöscht

Hollenthon

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
55
Hallo Forum,

ich habe hier echt ein nerviges Problem. Seit ca. 2 Wochen lande ich jeden Tag beim Starten von FH5 im Microsoft Game Store und muss es, sobald ich es über die XBox-App reparieren möchte, komplett neu herunterladen. Bei 116GB ist das nicht schön. Mehrere Lösungen aus dem Internet brachten keine Lösung, bis ich feststellte, dass die Spieledaten nach dem Neustart verschwunden sind! Auch dazu fand ich keine Hinweise, also habe ich den Spieleordner (XBoxGames) kopiert. Dies funktionierte bis auf die "ForzaHorizon5.exe". Dafür habe ich keine Berechtigung hinbekommen. Daher wird beim Überprüfen trotzdem jedes Mal das komplette Spiel neu heruntergeladen.
Hat jemand hier das gleiche Problem oder sogar einen Lösungsansatz?

Danke und schönes Restwochenende.
Hollenthon
 
Kollege hatte das bei FH5 Release, gab keine Lösung. Ging einfach so wieder.

Er kauft jetzt nur noch über Steam.

Man kann nur dringendst vom MS Store abraten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd und SaPa
In den Apps Gaming Servies zurücksetzen, dann gehts wieder. Evtl noch den Store und Xbox App zurücksetzen, spätestens dann startet es wieder.
 
Danke, aber auch das habe ich schon probiert. Leider ohne Erfolg. Wenn man sich allerdings die Probleme unter Steam ansieht, kann man bei zukünftigen Einkäufen wohl nur zwischen Not und Elend wählen...
 
Deinstallier die Xbox App mal. Keine Sorge deine Spiele bleiben in dem Xbox Games Ordner erhalten. Hab in der Xbox App schon diverse Probleme erlebt die keine klare Ursache hatten. Fast immer hat eine neuinstallation geholfen.
 
Danke, aber auch das hat nicht geholfen. Sobald ich wieder oben bin, sind die Spieledaten weg. Ich werd noch verrückt!

20221029_01_Nach_Installation.jpg
20221031_02_Nach_Neustart.jpg
 
also bei mir sieht der xboxgames ordner aber auch anders aus.
lösch doch nochma komplett alles damit der erstma wieder leer ist und zwar nicht manuell mit rechtklick im ordner, sondern so wie man es bei den uwp apps machen soll:
also über "einstellungen" in die kachel "Apps" und dann dort zu forza navigieren und zurücksetzten und löschen und das gleiche mit der xbox-app und von dort aus auch den store zurücksetzten und dann installier erstma die x-box app neu und vom store aus nur das hauptspiel und schau ob dann dein order ohne deine kryptische 3D263xxxxxxxxxxxx datei so wie bei mir aussieht.
und probier in zukunft gar nicht erst in dem ordner selbst rumzufummel und was zu kopieren...das funzt eh nit.


xboxgames ordner.png
 
Okay, probier ich das mal. Das mit den kryptischen Ordnernamen macht mich auch stutzig.
Nach der Installation, Starten und Synchronisieren kam dann natürlich eine Fehlermeldung. Im D:\XBoxGames-Ordner sind auch nur noch zwei kleine Dateien. Muss erstmal den Installationsordner finden, weil auf C:\ hab ich nicht genug Platz.
1667643784523.png

1667643908834.png
 
Hab alles probiert, nochmal auf D:\XBoxGames\ verschoben, Windows Update repariert und weiteres. Die große Scheiße ist, wenn ich das Spiel überprüfen will, lädt er jedesmal neu das ganze Spiel runter, obwohl nur die verschissene "ForzaHorizon5.exe" fehlt. Ich drehe echt am Rad.

Kennt vielleicht jemand eine Möglichkeit, die EXE zu sichern? Da hab ich mir auch schon die Zähne dran ausgebissen wegen fehlenden Berechtigungen. Der Rest der Spieledateien geht.

1667649673957.png
 
Update: Wie immer neu heruntergeladen, kurz gespielt. Dann dachte ich mir gehst Du mal ins parallele Windows 11 und versuchst die Spieledateien dort zu sichern und siehe da: Windows löscht die Spieledateien beim Herunterfahren! Dort waren nur noch ein paar Dateien übrig. Ganz toll, Microsoft!

Generell fand ich die Idee klasse mit dem Crossplay, also für XBox und Windows, daher habe ich mir auch dafür den Premiumschlüssel geholt. Was allerdings hier bei mir seit zwei Wochen passiert, das geht einfach nicht.

Bin inzwischen soweit, das Spiel unter Windows 11 zu installieren, das hab ich aber eigentlich nur zu Testzwecken parallel installiert. Bin normalerweise mit meinem vollständig eingerichteten Windows 10 zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei deinem "vollständig eingerichteten Windows 10" scheint gehörig der Wurm drin zu sein aber Hauptsache MS die Schuld geben 😂 Wer weiß was du damit alles für Unfug angestellt hast an Settings und Tools.
 
Hollenthon schrieb:
Dort waren nur noch ein paar Dateien übrig
ja logo, weil das system natürlich merkt das die dateien die du da manuell irgendwo sichern wolltest dort nit hingehören.
uwp apps kannst du nur auf diese art z.b von c nach d verschieben:
verschieberei.jpg
 
@A.K.: Du magst Recht haben, irgendwann hat man bestimmt an ein paar Schräubchen zuviel gedreht. Wenn man sich nach einiger Zeit alles eingerichtet hat, möchte man das ungerne öfter machen. Daher mache ich monatlich ein System-Backup.
Leider passierte das mit Forza Horizon 5 von heute auf morgen, ohne dass ich vorher was geändert hätte bzw. neue Updates fallen mir auch nicht ein. Ich habe inzwischen ein Backup vom August eingespielt, als alles noch lief, trotzdem ist das Problem das gleiche. Daher gehe ich erstmal davon aus, dass ich nicht Schuld an den Problemen bin.
Damit habe ich jetzt die EXE sichern können und schaue, ob das hilft:
http://www.emptyloop.com/unlocker/

@slowmichael: Ich hab im Explorer nur Strg+V und Strg+C gemacht. Bis auf die EXE hat es ja auch funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
man kann die forza spiele nicht backuppen...jedenfalls nicht soweit ich weiß.
und deshalb löscht win eben immer die dateien und wird das auch weiterhin so machen wenn du ein backup aufspielst.
man kann nur manuell alles wieder runterladen.
 
@vanni727: Tatsache ist mir das noch nicht in den Sinn gekommen bei dem ganzen Ärger... Danke für den Tip!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vanni727
Man kann es kaum glauben, seit gestern läuft wieder alles. Die Spieldateien sind nach dem Neustart weiterhin vorhanden. Kein Plan, was da los war, ging mir aber ganz schön auf die Nerven.

Danke an alle für eure Vorschläge, man lernt ja immer noch dazu....

Grüße
Hollenthon

Der Thread kann dann geschlossen werden. Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: A.K.
Zurück
Oben