• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Gran Turismo 7: Gran Turismo wird bald 30 und feiert mit neuen Inhalten

Crizzo

Redakteur Pro
Teammitglied
Anlässlich des 30-jährigen Jubiläums von Gran Turismo gibt es in zwei Wellen ein kostenloses Update für Gran Turismo 7. Das Update bringt, aufgeteilt auf die Monate Oktober und Dezember, gleich zwei neue Strecken, zwölf neue Fahrzeuge, einen neuen Familienmodus und weitere Spielmodi wie Online-Drift-Rennen und Zufallsrennen.

Zur News: Gran Turismo 7: Gran Turismo wird bald 30 und feiert mit neuen Inhalten

• Gefällt mir
Reaktionen: aklaa, Puscha, JanJ und 4 andere
Ich habe GT7 nach vierstelliger Stundenzahl vor einigen Monaten von einem Tag auf den anderen komplett ignoriert. War wohl übersättigt.

Vielleicht schau ich mit den aktuellen und sicher bald nochmal überarbeiteten Physikupdates und den SpecIV Updates nochmal rein.

Nach anfänglicher Kritik ist das wahrscheinlich das am besten supportete Spiel ohne zusätzlich Geld ausgeben zu müssen (wenn man nicht online spielen will). Was man hier schon über die Jahre an zusätzlichem Gegenwert bekommen hat schlägt wahrscheinlich sogar das Witcher 3 Remake Remake. ;-)

Ich frage mich ob Microtransactions (hier sicher eine Nische aber es gibt wohl ein paar "Whales"), PS+ Subs (sicher einige, die das nur wegen GT haben und Sony weiß/sieht das) und noch immer Neukäufe (auch aufgrund des noch immer großen Contents auf YouTube & Co) die Entwicklung finanziell so tragen können, dass der lange Support Sinn macht. Es dürfte sich hier um eines der wenigen tatsächlich erfolgreichen "Games as a Service" von Sony handeln.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NHEADY55, XxPvtPaulaxX, IgorGlock und 5 andere
Hier der obligatorische "WANN AUF PC?!"-Post :D

• Gefällt mir
Reaktionen: NHEADY55, LeifErik, Nightmare85 und 15 andere
Cool. Ist aber immer noch langweilig. Zocke lieber Horizon 6.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und subcontractor
@Portal501 Muss nicht jeder Rennsimulationen mögen. Viel haben die beiden Spiele aber auch nicht gemein.

• Gefällt mir
Reaktionen: NHEADY55, oren, pr1m371m3 und eine weitere Person
Trimipramin schrieb:
Hier der obligatorische "WANN AUF PC?!"-Post :D
wird leider nicht passieren.
Ergänzung ()

Portal501 schrieb:
naja, Horizon 6 finde ich langweiliger als GT7...
So verschieden sind die Geschmäcker.

• Gefällt mir
Reaktionen: NHEADY55, newbieHW und pr1m371m3
Portal501 schrieb:
Sehr unterschiedliche Spiele aber ich weiß nicht was ich langweiliger finde als Horizon.

• Gefällt mir
Reaktionen: pr1m371m3, Puscha, Mantasia und eine weitere Person
cooles game. habs für playstation mir gekauft. leider noch nicht groß gespielt. liegt aber nicht am game, habe auch forza kaum gespielt etc.. die zeit der rennspiele ist bei mir wohl vorbei. mehr als paar stunden anzocken wirds nicht mehr.
am liebesten habe ich früher arcade rennspiele mit kampagne und tuning gezockt. sowas wie nfts underground. mein alltime lieblings rennspiel ist nfts porsche. da würde ich mich über eine neuauflage freuen.

grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: Zhan
@Manegarm

Es gib keine Werbung im Spiel. Ist schließlich auch kein EA Müll Spiel!

Manegarm schrieb:
Kostenloses Update?? Das kann nicht sein

Ist aber so. Strecken, Autos, neuer Conent usw. ist alles kostenlos. Seit Jahren!

Der einzige rein optionale Content, der Geld kostet, ist das Power Pack DLC für 29,99 Euro:

https://www.gran-turismo.com/de/products/gt7/powerpack/

Da hier aber auch

Beinhaltet 5.000.000 Credits im Spiel!

enthalten sind und diese im PSN Store auch 29,99 Euro kosten:

https://store.playstation.com/de-de/product/EP9001-PPSA01316_00-GT7IGC5M00000051

kann mas sich schon fragen ob man nicht dafür bezahlt hat und die 50+4 neuen Herausfordeungen (und damit Content) kostenlos sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Madcat69, NHEADY55, pr1m371m3 und eine weitere Person
matti30 schrieb:
wird leider nicht passieren.
So oder so schon. Es liegt nur an Sony, ob Sie dafür Geld kassieren können oder nicht.

Und wenn das Spiel so designt ist, dass man mitunter recht lange braucht um Geld anzuhäufen für teure Autos (ist dem noch so?), man dann aber Ingame-Geld im Store kaufen kann, stellt sich schon die Frage ob das so cool ist.

Trimipramin schrieb:
Und wenn das Spiel so designt ist, dass man mitunter recht lange braucht um Geld anzuhäufen für teure Autos (ist dem noch so?), man dann aber Ingame-Geld im Store kaufen kann, stellt sich schon die Frage ob das so cool ist.
Das ist richtig, die teuren "legendären" Autos mit Kultstatus braucht man allerdings nicht für die Teilhabe am Onlinemodus. Die dienen lediglich der Befriedigung des persönlichen Sammlerwahns, die virtuelle Garage zu füllen. Im Onlinemodus lassen sich benötigte Fahrzeuge kostenlos nutzen, man verpasst lediglich die Möglichkeit, seine eigene Lackierung zu präsentieren und muss auf die Herstellerpalette zurückgreifen.

• Gefällt mir
Reaktionen: NHEADY55
Hab die PS5 deswegen gekauft. Ich Spiele GT7 mindestens 1x die Woche seid Release.

• Gefällt mir
Reaktionen: NHEADY55, Maelcom, newbieHW und eine weitere Person
Trimipramin schrieb:

Schon lange nicht mehr! Die Weaklys in der Karierre, bei den online Rennen sowie dem Power Pack werfen schon genug ab um dir Autos zu kaufen um damit online fahren zu können. Online wird eh zum größten Teil nur GT3 gefahren und diese Autos kosten 800.000 Credits was ein Witz ist! Alles drüber hinaus ist eigenes Verlangen um die Sammlung zu vervollstänigen denn brauchen tut man diese Autos nicht.

Bist du ein guter Fahrer gibt es einmalig bei den Missionen, Lizenzen und Streckenherausforerungen auch noch gutes Geld.

• Gefällt mir
Reaktionen: NHEADY55 und pr1m371m3
TR2013 schrieb:
Ich habe GT7 nach vierstelliger Stundenzahl vor einigen Monaten von einem Tag auf den anderen komplett ignoriert. War wohl übersättigt.
da bin ich bei dir. hab auch 4-stellig Stunden drin und die Luft ist raus. Vor ein paar Monaten hab ich das noch so gemacht, das ich jeden Freitag, wenn ich Zeeit und Lust hatte, die Wochenaufgaben gemacht habe. Das ignoriere ich inzwischen auch.

TR2013 schrieb:
Nach anfänglicher Kritik ist das wahrscheinlich das am besten supportete Spiel ohne zusätzlich Geld ausgeben zu müssen (wenn man nicht online spielen will). Was man hier schon über die Jahre an zusätzlichem Gegenwert bekommen hat schlägt wahrscheinlich sogar das Witcher 3 Remake Remake. ;-)
Das du hier nicht No Man´s Sky erwähnst...
Das Spiel kam 2016 und bekommt bis heute große Updates. Wir reden hier nicht von neuen Skins, wir reden von ganzen Mechaniken und Biotopen die extra dafür gemacht wurden und werden.

Zu GT7 noch malk, mir ist es ein Rätsel warum wir dieses Jahr keine neuen GT3 Fahrzeuge bekommen haben. Dieses Jahr war ziemlich cool was Rennfahrzeuge und Rennen anging (24h Nürburgring). Klar ist es eine Simulation aber was soll ich mit nem 90PS Mazda wenn wir von Rennen sprechen.

Hätte mir eine PC Version gewünscht, Gran Turismo geht mir schon ab, dad letzte Mal auf der PS3 gezockt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hubbe73
Wakasa schrieb:
Zu GT7 noch malk, mir ist es ein Rätsel warum wir dieses Jahr keine neuen GT3 Fahrzeuge bekommen haben.

Stimmt nicht so ganz. Im Januar '26 Update, was am 29.01.2026 kam, war ein GT3 Fahrzeug dabei:

Porsche 911 GT3 R (992) '22, Preis: 900.000 Credits, zu finden bei: Brand Central

Oder ist mit

Wakasa schrieb:
...keine neuen GT3 Fahrzeuge bekommen haben.

gemeint dass es keine aktuellen GT3 Fahrzeuge aus 2025 und 2026 im Spiel gibt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Wakasa
Yiasmat schrieb:
gemeint dass es keine aktuellen GT3 Fahrzeuge aus 2025 und 2026 im Spiel gibt?

Genau das.

Aber, wenn wir mal auf einer anderen Ebene weiterspinnen:
Das ist ein Fahrsimulator. Natürlich sollte es da nicht nur Rennfahrzeuge geben.
Aber dann wäre es doch von Sony oder PD sinnig, Fahrzeuge aus der aktuellen Zeit zu nehmen bsp. alle Gewinnerfahrzeuge aus Weltweiten Rankings in ihrer Klasse für das Jahr, Klassiker die weit verbreitet sind (Das der Twingo so lange gebraucht hat ist ne Schande) und natürlich besagte, aktuelle Rennfahrzeuge.
Wieso haben wir diverse Rennwagen mit offenen Reifen aber kein Formel E Fahrzeug? Warum kein aktuelles Rally Weltmeister Auto?
Wieso werden bestimmte Modelle die für viele Hersteller in die Geschichte eingingen nicht erstellt (G Klasse die um die Welt gereist, ist, Toyota der 1 Millionen km auf der Uhr hat etc.).

Für mich hat GT7 kein Konzept was Fahrzeuge angeht. Vielleicht verstehe ich es auch einfach nicht oder habe mich nicht genug damit beschäftigt. Ich bin jetzt schon wirklihc mehrere Monate raus, wenn sich das geändert hat, mea culpa.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
30 Jahre ist das schon her. Wie sehr hab ich Teil 1 und 2 geliebt. Ich fand es als Kind sooo cool mit echten Fahrzeugen, die ich auch auf der Straße sah, herum zu fahren und sie zu tunen. Das war wahnsinn damals.
Um so enttäuschter war ich, beim Release des letzten Teils. Viele Fahrzeuge waren nur mit utopischer Spielzeit freispielbar. Man war quasi gezwungen zu zahlen...so etwas unterstütze ich nicht.

Kann mir aber jemand sagen ob sie das mittlerweile entschärft haben?

Gamescom
Zurück
Oben