• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz Forza Motorsport 7: 50 bis 95 Gigabyte Download für gesamtes Spiel

Mercsen schrieb:
Kommt mir das nur so vor oder ist hier die eine Hälfte am prahlen damit wie schnell ihr Internet und wie knapp der Speicher auf der SSD wird (beides große Leistungen, Lob an euch) und die andere wie langsam das Netz ist?
Naja, die meisten sind am meckern wie lange es doch dauert, dass mit einer Schneckenleitung runterzuladen.
Dann beschweren sie sich, dass das Spiel zu groß ist...dabei kann Microsoft gar nichts dafür, dass das Internet bei vielen noch so langsam ist.
Millionen von Haushalten sind mit Bandbreiten von 100, 200 oder 400Mbit/s angebunden (bzw. können entsprechende Bandbreiten buchen, tun es aber nicht), also ist nicht alles schlecht. Eine Opposition zu den ganzen Schneckennetz-Motzern muss es doch schließlich auch geben, oder nicht?
Ob man jetzt 400Mbit/s braucht, sei mal dahingestellt...ob ich um das Spiel herunterzuladen jetzt 30 Minuten (400), eine Stunde (200) oder 2 Stunden (100) warten muss, ist tatsächlich nicht ganz so relevant.
Wenn es aber unter 100Mbit/s wird es tatsächlich schnell unangenehm, bei 50Mbit/s sind es schon mehr als 4 Stunden.
Wer nur 16Mbit/s hat, was die meisten sein dürften, muss den Rechner schon über 13 Stunden laufen lassen, das ist mehr als eine Nacht, und mit 3Mbit/s sind es 3 Tage...

Ich persönlich kenne jedoch niemanden, der heute nicht mindestens 50Mbit/s bekommen kann. Aber anscheinend gibt es noch genug davon.

Man muss es positiv sehen, wer ne Xbox hat, und es spielen will, muss sein Internet mit seiner 1000er Leitung nur 4,5 Tage blockieren statt 8 Tage mit dem PC :D

Und wer FTTH hat darf ja bald Gigabit bestellen, und braucht dann nur 13 Minuten für den Download.

Unter der Voraussetzung, dass die Microsoft-Server mitspielen. Aber, wenn man nur Download anbietet, muss man auch das entsprechende CDN bereitstellen.
 
Win10 Store ist eh ein NoGo.

Aber sonst, allein wegen der Größe und keine PC Retail...nope.
6k Leitung lässt grüßen
 
@Marcel55 : Problem ist eher bei den Glasfaserverträgen was ich gesehen habe das überall Datenvolum eingebunden ist mit 300 GB kommt man heute auch nicht mehr weit, ich meine bissel HD Youtube und dann noch 100 GB Spiel laden und zocken, ist man schnell an 300 oder 500 GB angekommen in Monat.
 
Marcel55 schrieb:
Man könnte höchstens ne Disc-Version mit 2 BD anbieten, warum macht man das eigentlich nicht?

Warum wohl ?! Kostensenkung, Gewinnmaximierung natürlich. Die packen ja inzwischen nicht mal mehr irgendwelche Heftchen/Anleitungen mit in die Box.
 
@Fragger911: Natürlich stimmt das, was ich geschrieben hatte. Ob ich nun zwei (fast volle) Disketten einlese statt einer oder 95 GB statt 50 GB runterlade, es ist stets die doppelte Dauer der Installation bzw. der Sprung bleibt relativ gesehen gleich.

Absolut gesehen macht das schon einen großen Unterschied, ob man statt 10 Stunden für den Download nun 20 Stunden braucht.

Ycon schrieb:
Alternativ könnte man ja auch statt den Scheiben einfach einen Flashspeicher reinlegen. Selbst kleinste Dongles schaffen heutzutage locker über 100 GB.
Nur wird der Flashspeicher in 3 Jahren mit den heute üblichen Strukturgrößen (muss ja billig sein, also kein 3D-NAND) nicht mehr fehlerfrei lesbar sein, wenn er solange im Schrank liegt. Da wäre noch die Diskette vertrauenswürdiger (natürlich mit den früher üblichen Datenmengen)...

Ich lese hier keinen einzigen Post wo jemand mit seiner Internetleitung oder SSD "Prahlt"
Weil Du auch wohl nur die letzten Posts liest... Für dich: #12, #14 und #15 mal als Beispiele.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte damals mit meiner 16K Leitung was im Windows Store heruntergeladen und bin nebenbei in Discord gewesen das ist die ganze Zeit abgehackt und nebenbei im Internet surfen war auch ne lange Warterei...

Und mit meiner jetzigen 50K Leitung habe ich noch nichts aus dem Win Store heruntergeladen aber währe bestimmt auch so nervig.

Ich kann deswegen sehr gut nachvollziehen warum keiner mit eine langsamen Leitung dort was Herunterladen will weil das ganze Internet dann blockiert ist vorallem weil man die Downloads von Haus aus auch nicht drosseln kann.
 
Tekpoint schrieb:
Problem ist eher bei den Glasfaserverträgen was ich gesehen habe das überall Datenvolum eingebunden ist mit 300 GB kommt man heute auch nicht mehr weit, ich meine bissel HD Youtube und dann noch 100 GB Spiel laden und zocken, ist man schnell an 300 oder 500 GB angekommen in Monat.
Verträge mit Volumenbeschränkung im Festnetz sind mir noch nicht untergekommen.
Das gab es zwischenzeitlich mal, ist aber mittlerweile vom Tisch, bei den meisten Anbietern.

Also um einen Vetrag mit Begrenzung zu erhalten muss man schon echt in die Scheiße greifen und bei Anbietern wie O2 sein...selbst Schuld in dem Fall :D
 
Download wäre mir egal aber der Platz auf SSD wäre dann doch nicht ohne.

Was ist denn da an diesen Datenbergen drin? Musik und Sound wiegen ja kaum etwas. Texturen? Filmsequenzen? Weltdaten?
 
Halo 5 ist mittlerweile auch so groß (oder waren es >100gb ?)
Natürlich ist es Mist für Menschen mit schlechter Leitung oder begrenztem Volumen, aber Forza ist jetzt wirklich nicht das erste Spiel mit diesem "Problem" (Doom, MGS5,..)
 
Naja es geht hier ja um die Xbox vers. Die keine echte offline vers ist in der Disk Fassung sowas nervt einfach.

Da kann man sich die Disk Fassung sparen und zwar ganz.
 
Naja die Disc bei der Xbox Fassung einzusparen wäre dämlich, sicherlich wäre es schön gewesen alles auf Disc zu bekommen, allerdings scheint man ja auch mit den reinen Discdateien schon loszocken zu können. Wenn man also so schon die ersten 5-10h des Spiels zocken kann und währenddessen der restliche Inhalt nachlädt, finde ich das nicht soo tragisch.
 
Vindoriel schrieb:
Ist mir klar, aber Dir wohl nicht.
56k Modem
768k (Ur-)DSL
16.000k / 16M ASDL2+
50M VDSL
200M Glasfaser (oder Kabel ohne Pech)

Und Leute, die >12 Jahre in einem "Fachforum" Mitglied sind, wie Du oder Phoenix3000, sollten das ja eigentlich wissen...
(Natürlich gibt es noch Ki und Mi, aber die 2,5% fallen ohnehin nicht ins Gewicht, weil die effektiven Raten drunter sind)

Du hast dich total verannt junge, er hat nur die zahl versucht zu kürzen statt 2500 halt 2,5k er will damit keinerlei einheit mitteilen, lass die einheit aus deinem kopp weg, und lies in seinem satz nur 2,5k und nicht wie du k=kb sondern k=1000
 
Vindoriel schrieb:
Weil Du auch wohl nur die letzten Posts liest... Für dich: #12, #14 und #15 mal als Beispiele.

Also anzugeben das man 200Mbit zur verfügung hat, ist bei mir bei weitem vom "Prahlen" entfernt. Ich habe sehrwohl alle Posts gelesen.
Sowas ist mitterweile wohl eher Standard, selbst dem 680 Einwohner Dorf von mir bekomme ich schon 200Mbit, aber prahlen tue ich damit bestimmt nicht.
 
Ja aber die breite Masse halt nicht und deswegen wird es so gehen dass viele dass Game zurück geben aus guten Grund und es ist ihr recht.
 
Warhead schrieb:
wahnsinnig großes problem. wie wärs mit einfach drosseln? achja wäre ohl zu einfach mit sachen ala netlimiter...:freak:

Das Problem ist bei uns mit der 16k leitung.4 leute die im internet surfen zocken usw plus alles andere was up und download brauch.Da bringt der Netlimiter auch nichts.Da hängt man ja noch länger dran.somit verzichte ich auf das spiel liebend gern.Man sollte doch etwas rücksicht nehmen auf die leute die keine 50k oder so haben.
 
Nee Leute am ende sind es die Raubkopierer die für die schlechten Verkäufe verantwortlich sind. ;-)
 
Mcr-King schrieb:
Nee Leute am ende sind es die Raubkopierer die für die schlechten Verkäufe verantwortlich sind. ;-)

Sind die das nicht immer, egal wie gut sich das Spiel verkauft?

Die Datenmenge ist schon happig wenn ich da an vergangene Tage zurück denke. Die Idee mit mehreren BluRays ist gut, aber fast alle Welt verteufelt doch mittlerweile optische Laufwerke, daher denken die Hersteller schon (irgendwie daher doch zu recht?) garnicht an die Möglichkeit dieses Vertriebs.
 
Naja verteufeln tun nur die Notebook Hersteller aber bei einer Konsole erwarte ich halt dass wenn ich dass Game einlege es auch gleich geht.

Zumindest dass ich nicht noch die hälfte des Games runterladen Muss.
 
Jetzt lese ich hier "buh, das Spiel ist viel zu gross". Hätte es keine 4K-Inhalte oder wäre es nicht so umfänglich, dann meckert Ihr darüber.

Das doofe ist nicht das Spiel (oder doch, sehen wir wenns raus ist) sondern die "tollen" Internetkonzerne alla Telekom, Vodafone etc.

Das wir in 2017 noch nicht flächendeckend wenigstes 16MBit zur Verfügung haben ist das Problem.

Aber die Politik wird die "bösen" Konzerne schon bis 2050 dazu gezwungen haben :evillol:
 
Zurück
Oben